Übungsblätter schnell erstellen
Aktuell kostenlos: Drei Apps für Musiklehrer und Musikschüler
Der Software-Entwickler Beau Nouvelle hat drei seiner iOS-Anwendungen vorübergehend zu kostenlosen App-Store-Downloads gemacht und richtet sich mit diesen vornehmlich an Musiker und Musikschüler, die ihr Können auch mit Hilfe von Software-Werkzeugen verbessern möchten.
Selbst ohne jedes musikalische Talent groß geworden, können wir leider keine qualifizierte Aussage zur Güte der angebotenen Downloads machen, da diese momentan jedoch völlig risikolos geladen und eingesetzt werden können, erlauben wir uns die Hinweise auf die betroffenen Applikationen dennoch. Im besten Fall spart euch die Aktion knappe 15 Euro.
Beau Nouvelle protestiert mit der Gratis-Aktion gegen den Umgang Apples mit den im App Store registrierten Entwicklern und verweist im Beschreibungstext des App Stores auf seine Patreon-Seite, auf der zufriedene Anwender auch Spenden können und Apple so um die im App Store verpflichtende Umsatzbeteiligung von 30 Prozent bringen. Alle drei Applikationen lassen sich nicht nur auf iPhone und iPad installieren, sondern können auch auf dem Mac geladen und ausgeführt werden.
Mustud – Make Music Worksheets
Mustud zielt auf Musiklehrer, die ihren Gitarrenschülern gerne individuelle Aufgabenblätter für die nächste Woche fertig machen wollen und dient als Hilfsmittel um eben jene mit wenigen Handgriffen erstellen zu können.
Guitar Chords Toolkit
Das Guitar Chords Toolkit versorgt Gitarrenspieler mit einem mobilen Nachschlagewerk von Gitarrengriff und zeigt die Fingerpositionen während des Spielens der Akkorde an. Eine integrierte Erweiterung für die Nachrichten-Applikation iMessage gestattet den Versand der kleinen Schautafeln als Kurznachricht.
Music Resources
Die Music Resources-App will immer dann wenn ohnehin gerade nicht mit dem Instrument geübt werden kann, also in U-Bahn oder Wartezimmer, für das theoretische Basiswissen sorgen, setzt dazu allerdings gute Englischkenntnisse voraus.
Irgendwie schreibt ihr das oft: heute mal die Nachfrage – kurzfristig heißt doch, dass es bald kostenlos ist.
Müsste es nicht kurzzeitig heißen?
„Kostenlos:…“ würde wohl noch zutreffender sein. Der Zusatz soll vor allem noch mal auf die Volatilität der App-Store-Preise hinweisen, da es uns häufig schon passiert ist, dass soeben reduzierte Preise kurz nach unseren Einträgen wieder angezogen wurden und die erst später am Tag mitlesenden Besucher und Besucherinnen dann in die Röhre schauen mussten, was irgendwie immer frustig ist.
„Aktuell kostenlos“ wäre vielleicht auch eine Variante – die probiere ich jetzt direkt hier mal aus. Danke für den Input.
Wenn man nicht im Netz suchen möchte:
https://de.wiktionary.org/wiki/kurzfristig
Danke für den Hinweis!
Es wurden aber „nur“ 3 Apps statt der im Artikel angekündigten 5 Apps zum kostenlosen Download angeboten!
Trotzdem tolle Aktion! Danke!
Vielen Dank! Gute Aktion vom Entwickler!
Danke für die Tipps
Spannend auch was der Entwickler drunter schreibt wieso er das macht:
GCT is now FREE! Apple have been treating devs like crap,
so no more 30% cut for them.
Want to support me? I have a Patron https://
http://www.patreon.com/beaunou.....velle