MagFlow Pro mit aktiver Kühlung
50 Prozent in 26 Minuten: UGREEN baut Pro-Serie weiter aus
UGREEN baut seine Pro-Serie weiter aus. Nach leistungsstarken USB-C-Netzteilen und Schreibtisch-Ladestationen folgt nun mit dem MagFlow Pro ein magnetischer Wireless Charger für iPhone und AirPods. Die neue 2-in-1-Station lädt kompatible iPhones mit bis zu 25 Watt, überwacht dabei die Temperatur und setzt auf eine aktive Kühlung.
Damit überträgt UGREEN mehrere Merkmale der bisherigen Pro-Geräte auf das kabellose Laden. Schon das Nexode Pro 100 mit Touch-Display zeigt Leistungsdaten und Temperatur direkt am Gerät an. Das Anfang August vorgestellte Nexode Pro 300W baut diesen Ansatz mit acht Anschlüssen, TFT-Anzeige und App-Steuerung weiter aus. Beim MagFlow Pro steht nun nicht die Zahl der Ports, sondern das möglichst schnelle kabellose Laden im Mittelpunkt.
25 Watt und aktive TEC-Kühlung
UGREEN setzt beim MagFlow Pro auf Qi2 und nennt für das iPhone 17 Pro Max eine Ladezeit von 26 Minuten von null auf 50 Prozent. Die maximale Ladeleistung von 25 Watt steht bei der iPhone-16- und iPhone-17-Familie allerdings nur mit iOS 26 oder neuer zur Verfügung. Ältere Modelle vom iPhone 12 bis zum iPhone 15 werden mit höchstens 15 Watt geladen.
Damit die höhere Leistung nicht unnötig viel Wärme produziert, integriert UGREEN eine aktive TEC-Kühlung. Diese soll die Oberflächentemperatur des Smartphones um bis zu elf Grad Celsius senken. Die aktuelle Gerätetemperatur lässt sich auf dem integrierten Display ablesen. Das passt zur Pro-Serie, bei der UGREEN Statusanzeigen zunehmend nicht mehr als schmückendes Extra, sondern als festen Bestandteil der Ladegeräte behandelt.
AirPods laden auf der zweiten Fläche
Unterhalb der magnetischen iPhone-Halterung sitzt eine zweite Ladefläche für AirPods. Diese liefert bis zu 2,5 Watt, beide Geräte können gleichzeitig geladen werden. Für die volle Leistung benötigt das MagFlow Pro ein Netzteil mit mindestens 45 Watt Ausgangsleistung. Ein entsprechendes Netzteil liegt nicht bei.
Amazon listet die neue Ladestation für 89,99 Euro. Parallel ist das Nexode Pro 300W derzeit für 125,99 statt 169,99 Euro erhältlich. Während das große Pro-Modell möglichst viele kabelgebundene Geräte am Schreibtisch versorgt, erweitert UGREEN die Serie mit dem MagFlow Pro nun um eine magnetische Qi2-Ladestation.



Das Display ist Spielerei! Ansonsten kann ich kabelloses Laden mit Lüfter nur empfehlen! Hier steht so ein Teil von Belkin und auch 25W. Das iPhone wird dabei nur minimal warm und das Laden geht ruckzuck. Zumindest die ersten 70 % (ungefähr), dann bremsen die Teile alle radikal die Ladeleistung und es dauert und dauert. Also nicht von den ersten 50 % verarschen lassen. Das ist Marketing, auch wenn es erst sehr schnell vorangeht, danach geht es eben lahmarschig voran.
P.S.
genauso wie ein iPhone 100% anzeigt, obwohl es erst 95% sind.Selbe Selbes bei MacBook Pro und ausgelesen mit Coconut Baterie
Ist nicht bei den Autos immer 20-80% nutzbar obwohl es 0-100% anzeigt? Das dient der Akkulebensadauer
Dieser Quatsch wird da immer erzählt! Dann erkläre mir bitte, wieso das iPhone dann bei 100 % (Coconut 95 %) weiterlädt, bis dann bei Coco auch 100 % erreicht sind! Auch dann geht erst die Ladespannung, mit Coco auslesbar, auf 0mW und springt auf eine Entladespannung von XY mW.
Hej, lasst uns ein maximal ineffizientes Ladesystem nehmen – warum ist es ineffizient – wegen der Wärme was brauchen wir – Kühlsysteme
Wir sind verloren…
Was aus einem einfach Kabel so wurde haha
Wow, stolzer Preis für das Gerät ohne Lademöglichkeit für die Watch.
Es gibt wohl eine Version die das kann, aber noch ohne Preis.
Wird aber bestimmt nicht günstiger sein als die 2er Version. ;-)
Optisch recht schön, aber nicht schön genug, ohne Watch.
Das mit dem weniger Wärme produzieren und der aktiven Kühlung ist Augenwischerei. Es wird genau so viel Wärme produziert, sie wird nur schneller abgeführt. Der Gesamtwirkungsgrad ist dabei sogar noch schlechter als ohne aktive Kühlung, da ja der Lüfter auch noch Energie benötigt.
Es könnte so schön sein wenn sie nicht überall dick ihr Logo drauf patschen würden
Ist schon verrückt, damit man immer schneller Wireless laden kann, muss gekühlt werden. Dabei würde doch einfach ein Kabel reinstecken reichen…
Altive Kühlung? Dann ist es schonmal nichts für den Nachttisch.
Fehlt leider noch ein Ständer für die Watch wie es bei Anker ist
Wie viel Strom verbraucht denn das TEC?
Funktioniert diese Kühlung überhaupt, wenn man eine Hülle drum hat? Die isoliert ja quasi.