Cell-Broadcast debütiert
Zwischenfazit zum Warntag 2022: Diesmal wurde erfolgreich gewarnt
Nach dem vergeigten Warntag 2020 und dem ausgefallenen Termin im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) dem heute abgehaltenen Warntag 2023 eine positive Zwischenbilanz ausgestellt.
Cell-Broadcast debütiert
Nach vorläufiger Bewertung der Behörde haben die Warnsysteme bundesweit ausgelöst und nicht nur für Meldungen in Radio, Fernsehen und auf Informationstafeln in Großstädten gesorgt, sondern auch Warn-Applikationen zum Klingeln gebracht und die DE-Alert Warnmeldungen über den Cell-Broadcast-Standard an kompatible Geräte zugestellt. Eine Besonderheit bei den Cell-Broadcast-Warnmeldungen: Hier erfolgte anders als bei Warn-Anwendungen wie KATWARN keine Entwarnung.
Wie das BBK in seiner ersten Bestandsaufnahme mitteilt, bewertet man den Warntag 2023 nach vorläufigen Erkenntnissen als Erfolg. Das Zusammenspiel der einzelnen Systeme habe funktioniert, die technischen Probleme der Vergangenheit wurden überwunden, nun würde man sich daran machen die Rückmeldungen auszuwerten.
Fragebogen zum Warntag verfügbar
Diese sollen unter anderem über den Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022 ausgewertet werden, dessen Beantwortung etwa fünf bis zehn Minuten in Anspruch nehmen soll und vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen durchgeführt wird. Alle interessierten Bürger sind dazu aufgerufen an der Beantwortung des Fragebogens teilzunehmen. Dieser lässt sich noch bis zum 15. Dezember 2022 ausfüllen.
"Nach vorläufigen Erkenntnissen war der bundesweite #Warntag2022 ein Erfolg! Das Zusammenspiel der einzelnen Systeme hat funktioniert & die Menschen sind auf das wichtige Thema Warnung aufmerksam geworden", sagt #BBK-Präsident Ralph Tiesler. 1/5
ℹ️https://t.co/PsdRStJgdF— BBK (@BBK_Bund) December 8, 2022
Wichtige Erkenntnis: Cell-Broadcast ist einsatzbereit und für den Rollout vorbereitet. Das System, mit dem sich alle Mobilfunk-Nutzer ausgewählter Funkzellen erreichen lassen soll allen warnenden Behörden ab 2023 zur Verfügung stehen. Allerdings verweist das BBK auch auf Einschränkungen, die bei der Nutzung von Cell-Broadcast im Hinterkopf behalten werden müssen.
Bei Cell Broadcast wird die Warnmeldung direkt auf die in einem bestimmten Abschnitt eines Mobilfunknetzes befindlichen Mobilfunkendgeräte, die angeschaltet sind, sich nicht im Flugmodus befinden und aktuelle Updates installiert haben, versendet. Aber nicht alle Handys können die Warnungen empfangen, ältere Geräte können dies oft nicht.
In welcher Welt?! In Deutschland zumindest NICHT!!!
du hast ein Ausrufezeichen vergessen, da sind nur drei
Danke. Hab herzlich gelacht :-)))
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Aber keine Einzelgänger des Tierreichs…
Falsches Forum.
Du hast dich im Tab geirrt. Welt.de ist ein Tab weiter. Gern Geschehen.
Haha das dachte ich auch grad :D
Hey,
bei mir kam auf meinem Iphone 14pro keine Warnung an.
War im Büro, bei allen anderen Kollegen hat es geklappt. Habe SIM und eSIM, bei Vodafone und O2. Beides hat nicht geklappt.
Vermute folgendes:
Handy ist im WLAN im Büro, also nicht über die Funkmasten. -Gibt ja die Funktion über WLAN zu telefonieren.
Da kommen keine Nachrichten durch würde ich sagen, da versagt das cell-broadcast.
Schade, dass man das nicht über den Onlinefragebogen melden kann. Das Feedback können die sich da auch schenken.
Fazit:
Gute Idee, wieder mal was vergessen.
Die im WLAN sind wohl aussen vor bei solchen Meldungen…!
Mein iPhone war auch im WLAN, ebenso ist WifiCalling aktiviert. Die Warnmeldung kam bei mir an. iPhone 13 Pro Max
Ich war im WLAN, Wifi Calling aktiv und es kam keine Warnung bei mir.
Aktuelles iOS und Freak als Anbieter.
iPhone XS Max
Es könnte auch am Anbieter liegen. War zu Hause im WLAN, Anbieter Fraenk, Telekom Netz. Keine Meldung bekommen.
Habe auch o2 und Vodafone, ebenso war ich im WLAN beides kam an.
War auch im WLAN und Wifi Calling an. Meldung hat trotzdem funktioniert. iPhone 11 Pro im O2.
Daran liegt es sicher nicht. Diverse iPhones im WLAN mit WiFi-Calling haben die Nachricht erhalten.
Vermutlich war die Funkzelle bei dir noch nicht umgestellt. Es sind ja noch nicht alle dafür aufgerüstet, das kommt jetzt bis Ende Februar.
Naja, es kam ja bei seinen Kollegen an.
Bei mir kam es auf jeden Fall später, so ca. 30 sec. als beim Rest (iPhone 13, nicht das aktuelle iOS)
Hast du die Warnmeldungen überhaupt eingeschaltet? Und was hat das alles mit WiFi-Calling zu tun.
Hab auch nix bekommen
Hast du die Testwarnungen in den Einstellungen auch eingeschaltet, wie überall berichtet?
Ich habe keine Nachricht auf mein iPhone 14 pro bekommen. Nichts. Also hat es nicht gescheit funktioniert
Und das mit Mobilfunk und iOS 16.1.2?
Ja. Alles neueste Software etc
Punkt 11.00 Uhr ging der Alarm los bei mir !
Ebenfalls keine Nachricht mit meine 14 Pro erhalten (t-Mobile). Mit dem 13 Pro meiner Frau hat es funktioniert. Beide Firmenhandys (Vodafone) waren überpünktlich um 10:59. T-Mobile kam die Meldung erst 11:04 Uhr.
Du must es erst aktivieren unter „Einstellungen/Mitteilungen“ – da ganz nach unten scrollen „Cell Broadcast Alerts“
Kurioserweise hat es bei mir (14 Pro) funktioniert bei meiner Schwägerin auf dem 14 Pro kam allerdings nichts an. Ich bin im o2 Netz und sie bei der Telekom. Schaut man in den Einstellungen bei Nachrichten ganz unten sind bei mir die drei Einstellungen für cell broadcast vorhanden. Bei Ihr sind diese schlichtweg nicht vorhanden.
Beide Geräte mit aktuellem iOS.
Mag das der Grund sein, nur wie bekommt man die Schalter eingeblendet?!?
Update machen.
@Timo Nein muss nicht aktiviert werden. Ab iOS 15.6.1 ist es automatisch für Warnungen der Kategorie 1 aktiviert bzw. lässt sich manuell nicht deaktivieren.
Nein, für den heutigen Test wurde der Alarm mit höchster Dringlichkeit ausgespielt, da kannst du nichts einstellen.
Nein muss man nicht!
Nein muss man nicht
Nichts bekommen.
NINA keine Meldung.
iPhone 14 Pro kein Cell Broadcast
Auch keine Sirenen im Ort.
In Kalifornien war das auch heute nicht.
In den Einstellungen bei Mitteilungen muss Test Warnungen aktiviert sein. Bei mir war es deaktiviert und deshalb hab ich es auch nicht bekommen
Nein
Das ist Quatsch
Heureka, danke für den Hinweis. Und ich hab auch fleißig gemault, dass es via T-COM nicht geklappt hat… Asche auf mein Haupt
@Ariel
Nein, die Test-Warnung wurde auf höchster Priorität gesendet, die kann man nicht deaktivieren.
Die Test-Warnungen in den Einstellungen sind für interne Tests.
Nein. Muss nicht. Die heute verschickte war meine Test Warnung sondern eine “echte“.
Nein, musste nicht aktiviert sein, da dies eine Warnmeldung der Kat. 1 war. Die kommt auch ohne Aktivierung durch
Das ist richtig- beim mir war Testwarnung eingeschaltet, hat funktioniert – bei meiner Frau war Testwarnung DEAKTIVIERT. Da kam nix (beide mit iOS 16.1.2)
Im WLAN an und Test aus.
Hat wunderbar funktioniert sogar auf der Apple Watch.
11:59:30
Ich war im Auto und mein O2 im iPhone 14 pro Max hat mir fast einen Herzinfarkt beschert.
Die Apple Watch hat plötzlich vibriert und Krach gemacht, das Handy hat sehr laut getutet und selbst über die Auto Lautsprecher und das Auto Display kamen die Infos rein.
Dass ich vor Schreck keine Vollbremsung hingelegt habe hat den Hintermann vor dem drauf fahren bewahrt.
Welche Farbe?
völliger Schwachsinn hier ging nix im Harz mit einer Stunde Verspätung dann KAT Warn. Bei anderen funktionierte das nur auf neueren Handys
Mein Firmenhandy (Telekom) blieb stumm. Ebenso bei den Kollegen.
Ich habe viele Kommentare gelesen: Telekom mit WLAN Call hat offenbar flächendeckend versagt. Die Kollegen im Büro ohne WLAN Call bekamen den Alarm, ich mit im Home Office mit identischem iPhone und Telekom-Vertrag, aber WLAN Call nicht.
Bei mir hats geklappt (T-mobile), bei meiner Frau mit 02 kam nichts
Haha, das als Erfolg zu verbuchen…Hat doch bei sehr vielen gar nicht oder unzuverlässig geklappt. Aber lieber schön reden als zugeben, dass es noch immer nicht reibungslos ablief.
Woher kommst du die Erkenntnis? Es gibt immer wieder hier Berichte das viele keine Updates durchführen und diese dafür zwingend notwendig sind. Vielleicht liegt es eher daran. Da kann der BBK ja nichts für
Bei uns sind alle Updates aktuell. Nichts gekommen. Es wird wieder einmal schöngeredet.
Selbst das Update bringt nichts, denn die Entsprechende Funktion für den Test muss händisch aktiviert werden.
Nein, die Testeinstellung musste nicht aktiviert werden. Die Warnung wurde nicht als Test gesendet.
Mein Gott, wie oft denn noch? Diese Testwarnung konnte man NICHT deaktivieren!
In den Einstellungen gibt es einen Schalter für Testwarnung, der ist deaktiviert gewesen bei mir. Wäre nun davon ausgegangen, dass dieser aktiv sein müsste und irgendwo anders wurde das auch geschrieben eigentlich.
Unabhängig davon, kam bei den ganzen iPhones, wo in meinem Umfeld so sind, kam keine einzige Warnung an und da sind so gut wie alle Anbieter dabei (sowohl die 3 Großen als auch die diversen kleinen die sich bei den großen mit draufhängen).
Die gesendete Nachricht war keine Testnachricht, sondern eine Nachricht der Kategorie 1 (höchste Stufe). Diese war halt mit dem „Test-Text“ gefüllt. Aber quasi eine „echte“ Meldung. Deswegen ist es auch egal, ob der Empfang für Test-Nachrichten aktiv ist oder nicht.
Die kamen auch an, wenn Testwarnung aus gestellt war
@Ikke: Tja, warum hat es bei allen in Deinem Umfeld nicht funktioniert? Vielleicht liegt es an Deiner negativen Aura oder bei Überfliegern schaltet das iPhone automatisch in den Fligmodus?
Auf meinem iPhone 14 Pro kam um 10.59 die CB Warnung. NINA meldete 15 Minuten später. Eine Entwarnung über CB habe ich nicht erhalten. Dafür aber über NINA. Also rund lief das nicht.
Über CB wurde auch keine Entwarnung gesendet…kann also auch keine ankommen.
Ok ok CB ging wohl bei vielen …..
ABER die Apps Nina, Katwarn und Biwapp waren wieder total überlastet bzw kaum bis gar nicht zu gebrauchen ….
Die Apps sind bei CB ja dann zum Glück auch hinfällig, die Probleme bei CB sind die wirklich relevanten.
Wenn man weiß, welche Funkzellen von welchen Anbietern überhaupt heute schon dafür ausgelegt waren, dann kann man nur diese auswerten und kommt vielleicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Erst besser informieren über DE-Alert, die genaue Funktionsweise und den derzeitigen Stand der Entwicklung.
Erfolgreich gewarnt? Not really! iPhone und Watch blieben still, trotz aktuellster FW! Telekom hat es nicht geschafft.
Hab auch Telekom und bei mir hat es geklappt
Habe auf iPhone und auf Apple Watch Test Warnung bekommen, auch Telekom
Hier ebenfalls nicht. Alle Telekom Geräte blieben stumm. O2 und Vodafone hat funktioniert.
Absolut nichts erhalten. Voller Erfolg, jaja.
Ich hab nix bekommen in Mittelfranken
Oberfranken auch nix. Telekom – beide iPhones
Ich – in Unterfranken, um Franken komplett zu machen – auch nicht
Franken ist ja auch nicht mehr zu retten :)
SCNR :D
Warum wollen die im Fragebogen eigentlich irrelevante Informationen wie Schulabschluss?
Das habe ich mich gerade auch gefragt…!?! Nicht besonders vertrauenswürdig… :-/
Um die Antworten der ungebildeten Vollhonks direkt auszusortieren.
Politisch vollkommen unkorrekt… aber ich musste bei Deiner Antwort laut loslachen (und ehal, wie man es formuliert, eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein)
Heißt die Grünen samt deren Wähler werden alle gleich aussortiert.
Habahaha wäre gut wenn man solche leute generell „aussortiert“ xD
Bei mir hats via Vodafone wunderbar funktioniert – Via Telekom nichts
Katwarn kam dann irgendwann – aber was erwartet man auch von so einem Millionengrab
Datensammelwut, wie immer halt.
Les dir die Kommentare hier durch, dann weißt du es ;)
Nee im Ernst – wahrscheinlich um herauszufinden, welche Bevölkerungsschichten auf welche Weise und wie gut vorher informiert waren und welche Kanäle für die Warnung bevorzugt genutzt werden. Das hat auch nichts mit arm/reich, gebildet/ungebildet zu tun.
Je mehr Daten, umso besser. Selbst wenn diese nicht weiter verwendet werden können. Müssen dann ja alle wieder neu in andere DB eingetippt werden.
Ich weiß nicht ob man das erfolgreich nennen kann. Siehe vorherigen iFun Beitrag und dessen Kommentare. Da war alles dabei über CellBroadcast, Nina, Katwarn, heulsirene. Alles 50/50…
Scheint nicht mit dem WLAN-Call von der Telekom zusammenzuarbeiten.
Da kommen im Flugmodus ja auch Anrufe und SMS durch.
Das hätte ich für Warnmeldungen auch irgendwie erwartet.
Same. Alles kam an, nur keine Warnung :(
telekom, wifi-Call, lief einwandfrei …ggf ein Problem der Funkmasten.. (Firmware)
Grundsätzlich kommen im Flugmodus keine Anrufe und SMS durch. Auch WLAN wird zunächst deaktiviert, kann aber nachträglich wieder eingeschaltet werden, damit WiFI-Calls (falls vom Telephon und Vertrag unterstützt) zum Telefonieren (außer Notrufe) genutzt werden kann.
Flugmodus darf für CellBroadcast NICHT aktiviert sein
Über CB habe ich nichts bekommen.
Hätte ich KATWARN nicht, hätte ich gar nichts bekommen. Kam bei mir aber auch erst um 11:15 Uhr.
Da stellt sich mir die Frage, ob es am Provider (Telekom) liegt oder an der Simkarte? (Esim)
Das liegt am System wie Push Notfifications funktionieren. Hier ist es nicht möglich alle bundesweit zeitgleich zu informieren.
Bei Push-Notifications (von Katwarn & Nina) hast Du Recht, die kommen beim Massenversand technisch bedingt versetzt an.
Aber dafür wurde ja gerade die Broadcast-Benachrichtigung eingesetzt, da hier das Problem quasi nicht existiert
Für BC ist das irrelevant.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast …
Kenne genug Leute, bei denen keine Meldung am Handy kam, mich eingeschlossen!
Und auch sonst im Netz liest man schon davon, dass es eher nicht so funktioniert hat, wie geplant oder erhofft!
Das kommt darauf an. Viele Funkmasten sind noch nicht upgedatet, d.h. diese wird man für die Auswertung auch gar nicht mitzählen.
Mitten in München?!? Glaub ich mal eher nicht …
Die aktivierte und zur Zeit der Ausstrahlung des cellbroadcasts aktive Funktion WlanCall scheint auch die Benachrichtigung auf den Handys nicht ermöglicht zu haben, sprich das Handy war nur über das WLAN mit dem Mobilfunknetz verbunden.
Nein, solange der Flugmodus nicht aktivert ist, sollte dies keine Rolle spielen.
Doch wenn es nur noch „Empfang“ über das wlan gibt, macht es keinen Unterschied zum Flugmodus, denn ich glaube nicht das der Mobilfunkteil bei aktiv genutztem Wificall sich im Hintergrund in ein Fremdnetz einbucht um dort ggf. Notrufe absetzen zu können.
@root: Da hast Du natürlich Recht, wenn Du überhaupt keinen Mobilfunk-Empfang hast bekommst Du natürlich auch keine BC-Nachricht… da nützt natürlich auch kein WiFiCall.
Ich hatte dieses Wissen vorausgesetzt, da BC ja an die Mobilgerät sendet, die in der Funkzelle aktiv sind… ob manuell ausgeschaltet (per Flugmodus) oder technisch bedingt kein Empfang ist dabei irrelevant.
FAZIT: Vielleicht sollte auf diesen Zusammenhang nochmals explizit hingewiesen werden. All diejenigen, die hier in den Kommentaren keine BC-Nachricht bekommen haben und von „in der Firma mit aktiviertem WiFiCall“ berichteten, sollten mal prüfen, ob sie überhaupt Hanndyempfang in der Firma haben.
Das ist nicht richtig. Selbst mit aktivem WLAN-Call kann die SIM im Funknetz eingeloggt sein. Das ist bei mir so. Erst wenn du die Mobilfunkverbindung ausschaltest (z.B. im Flugmodus), funktioniert es nicht mehr.
neues iphone 14 pro
ios 16,1.2
alle cell broadcast alerts on
eingeschaltet in 65191
telekom sim
NICHTS GEMELDET !!!
absolut keine warnmeldung !!!!
das finde ich SUPER!
Cell broadcast hat wunderbar funktioniert. NINA hingegen blieb – trotz korrekter Mitteilungseinstellungen – stumm. Obwohl ich beim manuellen Öffnen der App die Warnmeldung gesehen habe. Ein Hoch auf NINA
Bei mir hat Nina funktioniert. Die Einstellungen sind aber öfters in der App auch mal weg hab ich das Gefühl.
Nina und Katwarn waren still…
broadcast lief aber top über Telekom als auch o2 Geräte
Bei mir auch, selbst die Apple Watch mit Mobilfunk hat laut aufgeheult
Hat NICHT GEKLAPPT!
Aber die Großschreibung funktioniert
Für Klugscheissen hast du anscheinend Zeit und keine anderen Sorgen. Freu mich für dich. KLASSE!
Na ja, der bloße Eintrag „hat nicht geklappt“ sprüht jetzt auch nicht gerade vor Detail-Infos ( iPhone, iOS, PLZ, Provider, Flugmodus, Wifi-Call), so dass wir hier vielleicht einen Kausalzusammenhang erkennen können…
Keine Ahnung, was den anderen hier passiert ist, aber bei mir und meiner Frau haben sowohl iPhone (14 Pro Max und 11 Pro Max) als auch AppleWatch (4 und 6) Alarm geschlagen.
Welche Farben und wie viel Speicherkapazität?
+1 rofl
Bei meinem iPhone, T-Com nichts. Cell Broadcast war aktiviert: Einstellungen – Mitteilungen – ganz runter scrollen.
Das ist egal ob dieser Schalter aktiviert oder deaktiviert ist….. bei mir war es aus und trotzdem bekommen auf iPhone und Apple Watch
Ja bei mir waren alle 3 aktiviert.
Funktionierte.
Bei meiner Frau nur die oberen Zwei Schieber aktiv.
Testwarnung war deaktiviert.
Trotzdem hat sie was bekommen.
Auch Tablets mit Datenkarte haben Warnung erhalten.
Habt ihr denn auch alle bei denen nichts kam den Schieberegler auf an gehabt bei Test Warnungen unter Mitteilungen?
Hab’s auf Arbeit verfolgt… bei jedem, bei dem nichts kam, war der Schieber nicht aktiviert. Selber denken geht heute wohl nicht mehr
yamalamadingsong, Selber lesen und informieren klappt wohl auch nicht. Siehe mein vorheriger Kommentar ^^
Der Schalter muss nicht aktiviert sein!! Oh, man :-)
Lass mich raten, alle bei denen es ging wurde nicht verglichen? Da war sicher auch nichts extra aktiviert :P
„Bei all meinen Kollege (…)“… Ein super Beispiel, wie mit voller Überzeugung FakeNews verbreitet werden.
Da wird einfach mal kurz eine vermeintliche empirische Auswertung zur Untermauerung einer bloßen Meinung erfunden. Warum nur???
Das ist nicht erforderlich, da die Meldungen nicht als Test, sondern als „echter“ Notfall versendet wurden.
Kann ich bestätigen
Das ist irrelevant. Dies war eine Warnung und keine Testmeldung. Da ich die Testmeldungen aus habe und trotzdem was kam spielt das keine Rolle!
Umfrage teilgenommen
Hab über D1 auch nix erhalten, die Sirene war weit weg und kaum hörbar. Nur das 11 pro meiner Frau mit Vodafone hat Lärm gemacht. Ein voller Erfolg ist eigentlich was anderes. Genau wie beim Fußball. Da haben wir ja auch nur einmal verloren. Und zweimal nicht. Auch irgendwie ein Erfolg. ;)
Wundert mich nicht, das D1 Netz gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
BTW beim Fußball wäre es ein Erfolg gewesen, wenn wir Spanien rausgehauen hätten, dafür hätten wir nur 3 Eigentore benötigt.
Ein Erfolg ist es dann, wenn man das gesetzte Ziel erreicht hat. Wenn wir davon ausgehen, dass eine große Zahl von Funkmasten noch nicht für Cell-Broadcast aufgerüstet sind und diese daher für die Auswertung nicht heranziehen, dann kann das Ergebnis doch ein Erfolg sein.
CB hat bei allen funktioniert, die eine stabile Netzverbindung hatten.
Flugmodus wurde natürlich nicht gewarnt.
Watch LTE und IPhone 14 pro bei Telekom haben bei mir gewarnt.
Du stellst hier Behauptungen auf… Stabile Verbindung? Ich bin hier auf dem Flughafen Frankfurt. Beide Smartphones haben keine Meldung erhalten. Trotz richtig gesetztem Schieberegler, aktueller Software 16.1.2.
Flughafen? … bestimt Flugmodus an! (Schmunzel)
Geklappt hahaha, ist klar. Hier kam sie vor 11 Uhr und keine Entwarnung. Obwohl Telekom und Internet Verbindung. Andere Kollegen überhaupt keine Meldung.
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass bei CB keine Entwarnung ausgestrahlt wurde
(… aber Hauptsache hier mal wieder auskotzen)
Bei mir hat es auf allen Geräten (O2) geklappt. Nur mit dem Telekom Handy nicht.
CB funktionierte in Bonn mit iPhone SE 2022 im Telekom Netz
Ebenso mit Diensthaney iPhone 11 im VF-Netz
Als ich Nina gegenprüfen wollte erhielt ich dort nur „Server nicht erreichbar“ was mir klar sagt: die Server-/App-basierten Lösungen skalieren nicht und sind daher für so was nicht zu gebrauchen. CB ist daher genau richtig, das es jetzt kommt
Genau so lief es mit NINA bei mir auch. Der Alarm kam hier in Bremen pünktlich um 11:00 Uhr per Push. Habe auf die Meldung gedrückt, die App fuhr hoch und dann stand dort nur ein drehendes Symbol und „Server nicht erreichbar“. Nach ca. 5 Minuten hat er sich dann gefangen und die Meldung tauchte wie von Bombenentschärfungen und Großfeuern gewohnt samt eingefärbter Landkarte auf. Bei einem echten „Kritischen Alarm“ wären das sehr lange fünf Minuten, denke ich.
Hab nix bekommen (T-mobile)
Mein arbeitskollege hingegen schon (Vodafone)
Bei mir wurde gewarnt, nachdem ich aus dem Funkloch war.
… das ist auch mal ein interessantes Szenario (an das ich noch gar nicht gedacht hatte) – Danke für den Hinweis!
Telekom Handy, als auch mehrere o2 klappten im Haushalt.
Katwarn oder Nina leider komplett Fehlanzeige.
Bei einigen Kollegen zu gut 30% kam leider auch garnix an. Nicht mal CellBroadcast
Ja, ich kenne tatsächlich eine Person, die eine SMS bekommen hat. Ansonsten keiner in meinem Bekanntenkreis. Habe vereinbart, dass sie mich anruft – sollte mal was sein …
SMS?
Na ja statistisch gesehen werden wohl auch einige um diese Uhrzeit eine SMS bekommen (hat zwar mit dem Alarm nichts zu tun, aber wurde ja auch nicht behauptet)
CB hat funktioniert (O2), die Nina App leider nicht (Server nicht erreichbar).
Alarm erhalten mit iPhone 13 TCom und neuestem Update,selbst mit ausgeschalteter BC Warneinstellung….Sowas macht sich super wenn man aus der Nachtschicht kommt….
Auf meinem und Frauchens Phone (jeweils iPhone 13 Pro mit neuesten Software Stand) kam nichts (!!!). Bei dem nur aus Neugierde angeworfenen iPhone X mit neuerster Software kam die Warnung an.
Du hast ein Frauchen?
Also über Telekom hat alles im CB im Raum Celle funktioniert. iPhone 12 iOS 16.2 Beta und iPhone X 16.1.2. KATWARN und Nina allerdings mit starker zeitlicher Verzögerung.
Bei mir kam am 11PM und Telekom auch nichts. Super Erfolg.
IPhone X, iPhone 13, iPhone SE und Apple Watch Ultra haben allesamt den sehr lauten Alarm abgegeben nebst NINA und katWarn- also top!
Das Seniorenhandy Doro dagegen nicht. Ich glaube aber, dass das Handy keine aktuelle Software hat.
Nachtrag alle Geräte Telekom, ausser Doro, das ist Prepaid und Sirenen heulten hier auch auf
Mein iPhone 12 hat Randale ohne Ende gemacht.
Liebes iFun-Team. Ihr habt euch verschieben“
„Wie das BBK in seiner ersten Bestandsaufnahme mitteilt, bewertet man den Warntag 2023 nach vorläufigen Erkenntnissen als Erfolg. “
Es müsste Warntag 2022 heißen.
Nö, das passt schon so, wenn man sich die Kommentare hier so ansieht, kam es vielleicht bei 50% an. Ein Voller Erfolg sieht anders aus und das weiß der BBK auch und hat schon mal das Statement fürn Nächstenversuch 2023 veröffentlicht.
Da ist er wieder, unser stets so positiver Icke … und er hat auch schon wieder seine geliebten gefühlten Fakten in Zahlenform dabei.
Das du mit Zahlen und Wörtern nicht umgehen kannst wissen wir. Kannst ja das Gefühl ändern und die Kommentare hier bei iFun dazu auswerten.
Lieber Ikke,
ich muss iProf jetzt aber mal recht geben. Du argumentierst ausschließlich mit dem Erfolg bei den Zustellungen der CB-Meldungen. Du weißt aber auch bereits, dass erst im nächsten Jahr der Ausbau dafür komplett sein soll.
Und du unterschlägst dabei auch noch vollständig, dass es ein Warntag ist – und nicht ausschließlich ein CB-Tag. Es gingen auf so vielen Kanälen Warnungen raus, wozu du gar nicht in der Lage sein kannst eine statistische Auswertung zu fahren.
Ich denke der Informationsrückfluss zum BBK ist ein klein wenig umfangreicher und fundierter als deine WhatsApp, Facebook, Telegram und Foren-Feedbacks.
Es wird so unheimlich viel Scheiß geschrieben.
Hab bitte mal ein bisschen Vertrauen in andere.
Focus schreibt zum Beispiel auch es war eine Katastrophe.
Da muss man also keine Internet Gruppe von Telegramm und Facebook heran ziehen.
Vertrauen in andere kann man haben nicht in unsere Ämter, Behörden und Ministerien. Das einzige was da garantiert ist, ist ein Chaos.
Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Aber leider sind ausgewogene Kommentare immer seltener zu finden. Natürlich kann ich mich voll in meiner negativen Grundstimmung suhlen und in allem die Fehler & Schwächen suchen. Und natürlich finde ich auch in jedem Medium genug Stimmen, die mich dabei noch bestätigen.
Dabei braucht es im Umkehrschluss doch keine „rosarote Wolke“ um dennoch auch das Positive zu sehen und honorieren zu können.
Es ist doch ein Erfolg, dass BC in den Kanal-Mix der Bevölkerungswarnung aufgenommen wurde. Und, wenn intern die Prozesse, um das BC in der Praxis einsetzen zu können, in weiten Teilen funktioniert hat, ist dies doch richtig gut. Wenn viele Menschen, die sonst ahnungslos geblieben wären, genau über den zusätzlichen BC-Kanal erreicht werden konnten, ist dies doch wichtig.
Wenn darüber hinaus der Test aufzeigt, wo es noch „geklemmt“ hat und wo im Detail nachzubessern ist, kann man das doch als Sinn und Erfolg eines Tests ansehen.
Eine wichtige Erkenntnis für mich – insbes. aus den vielen Kommentaren hier – ist aber auch, dass noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten ist!
BC funktionierte beispielsweise ganz simpel nicht, weil im Gebäude kein Handyempfang war, dies aber durch aktiviertem WiFi-Call bisher in der Praxis für andere Funktionen keine Bedeutung hatte. Oder, weil noch nicht alle Funkmasten umgestellt waren, oder weil das Handy nicht die richtige Software hatte (hier im Forum eher seltener), etc.
Also viele Faktoren, die rein gar nichts über den Erfolg des Tests aussagen, trüben und beherrschen hier das Bild.
Wenn die Menschen besser verstehen, warum bei Ihnen das BC nicht funktioniert hat, reduziert es hoffentlich auch malden sorgeninduzierten Frust.
Ja Nina hatte ne Stunde danach gewarnt :-) bei manchen Katastrophen eher Nachteilhaft.
Woher nimmt der Präsident Tiesler vom BBK die Erkenntnis, dass die Warnungen ein voller Erfolg war? Bei iFun gab es nur vereinzelte Personen, wo es funktioniert hat. Auch in meinem Bekanntenkreis waren es keine 20%, die eine Warnung erhielten. Wenn das BBK dann bei dieser „Ausbeute“ von Erfolg schreibt, frage ich mich wo hat er denn so schnell die tollen Ergebnisse her?
Jjjj
@PittJupp
Rein gefühlt schätze ich die Leserschaft hier auf unter 10.000. Deinen Bekanntenkreis mit dem Du Kontakt hattest, ebenfalls.
Wenn Tiesler also bislang nur von 10% der deutschen Bevölkerung eine Rückmeldung hatte, könnte er schon zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen sein als Du.
Naja, normal befindet man sich fast überall in einer Normalverteilung aber genau hier nun soll es auf einmal so sein, dass bei iFun überproportional weniger gewarnt wurden als in der Restlichen Bevölkerung?
Halte ich für ein Gerücht
Allein schon da die sich hier so rum treiben in der Mehrheit das aktuelle iOS haben und das schaut in der restlichen Bevölkerung anders aus. Trau dich mal und Sprech in der Fußgängerzone irgendwem an und frag, ob er das neuste OS auf seinem Smartphone hat. Ich bin überzeug das es lange dauern wird,bis du da jemanden findest bei den die Aktualisierung anzeigt „neuste Stand“
… mit der überproportional vorhandenen IT-Kompetenz hier im Forum magst Du bestimmt Recht haben.
Aber anhand der Kommentare auf die Trefferquote der Aktion zu schließen, halte ich für empirisch nicht haltbar … z.B. weil tendenziell deutlich mehr Leute von Problemen reden als von Erfolgen.
Eine Mini-Online-Umfrage in hier mit ein paar Basis-Infos (iPhone, iOS, Provider, PLZ, Flugmodus) und einem Abfragezeitraum von 24 Std. fänd ich hingegen superspannend.
„Ich bin überzeug das es lange dauern wird,bis du da jemanden findest bei den die Aktualisierung anzeigt „neuste Stand““
@Ikke, was willst Du uns mit dem Satz sagen???
Unabhängig von „überzeugt, dass“, „findest, bei dem“ und „neuster Stand“ verstehe ich den Inhalt nicht…
Das die wenigsten auf der Straße mit aktuellem OS rum laufen und somit schon eine Voraussetzung fehlt dass es ein Erfolg sein konnte.
Ok, verstehe. Aber liegt das Problem nicht sogar noch auf einer anderen Ebene… ich weiß zwar, dass ich die aktuellste iOS-Version nutze, könnte Dir aber nicht aus dem Stand aufzeigen, welche iOS-Versionen für ältere iPhones installiert sein müssen, damit BC funktioniert. (Beim Stagemanager hingegen wüsste ich es ;-)
Nina hat mir 2 Pushnachrichten gesendet, von der Telekom hab ich nichts über CB erhalten. Natürlich mit aktuellen Update und 14 Pro
Hier hat auch alles geklappt, dienstlich, privat, Watch und verängstigte Oma die wissen wollte ob ihr Handy jetzt kaputt ist :D alles im Telekom netz
Bei mir ging der Alarm um 11:06uhr
Alles funktioniert, selbst die Apple Watch hat separat gewarnt.
Auch das alte iPhone 7 mit iOS15 hat gewarnt.
Telekom hatte wohl massive Probleme.
Bei mir ging es gar nicht, bei meiner Freundin ca 20 Minuten später.
Im Internet berichten eigentlich auch nur Telekom Kunden von Problemen.
Nein
Ja
Es macht tatsächlich den Anschein, als ob Kunden im Telekom-Netz ( also incl. comngstar, etc) überproportional vom Nichtempfang betroffen waren. Aber wie oben gesagt… wir bauen unsere „Erkenntnisse“ auf eine fragwürdige Datenbasis
Leute, das hängt davon ab, welche Funkmasten dafür schon ausgelegt sind. Es wird Regionen geben, wo die Telekom noch nicht fertig ist, woanders kann es Vodafone sein. Es ist bekannt, das Stand heute noch viele Funkmasten nicht umgerüstet sind.
Das des wirklich ein Erfolg war, halte ich für ein Gerücht. Es müsste erstmal am iPhone (auch beim aktuellen iOS) die entsprechende Funktion für den Test aktiviert werden. Wie viele haben das den gemacht? Vermutlich nicht mal alle die es auf entsprechenden Blogs gelesen haben.
Musste nicht aktiviert werden. Die Testwarnung wurde mit höchster Priorität gesendet, die kannman nicht an deaktivieren.
In den Einstellungen gibt es einen Schalter für Testwarnung, der ist deaktiviert gewesen bei mir. Wäre nun davon ausgegangen, dass dieser aktiv sein müsste und irgendwo anders wurde das auch geschrieben eigentlich. Unabhängig davon, kam bei den ganzen iPhones, wo in meinem Umfeld so sind, kam keine einzige Warnung an und da sind so gut wie alle Anbieter dabei (sowohl die 3 Großen als auch die diversen kleinen die sich bei den großen mit draufhängen).
Die Test-Warnungen in den Einstellungen sind für interne Test-Warnung, haben aber nichts mit den heutigen Test-Warnungen zu tun.
Gut, dann bleibt es ein Mysterium warum in meinem Umfeld keine Warnungen ankommen.
@Icke: vielleicht liegt’s an Deiner negativen Aura, oder am automatisch aktivierten Flugmodus bei Überfliegern ;-)
Es liegt vermutlich daran, dass bei dir ein oder mehrere Funkmasten für Cell-Broadcast noch nicht umgerüstet sind. Das ist ja auch bekannt, dass es noch nicht überall der Fall ist.
Sehr gut, dann hat München ein Problem, denn wir haben keine Siren mehr hier. ^^
Also die Ecke von München wo ich heute Vormittag war.
iProf hat einen sympathischen Humor, finde ich :)
Hat gar nix funktioniert! es kam keine Warnmeldung an iPhone 13 Pro + Telekom hab schon von vielen gehört das es bei der Telekom nicht richtig funktioniert hat
Bei mir schon. 2x iPhone mit Telekom
Und nun?
Ich glaube nicht, dass hier irgendwo die Behauptung aufgestellt wurde, dass KEIN Telekom-Kunde eine BC-Nachricht erhalten hat…
Das BBK macht die Erkenntnisse nicht auf Basis Deiner Erfahrung oder Zählung in Deinem Bekanntenkreis.
Bitte Headline korrigieren. Erfolg sieht anders aus.
Immer eine Frage der Definition … wenn nach einer Naustrukturierung die grundsätzlich implementierten technischen Konzepte und kanalübergreifende Kommunikation zu den Kanalbetreibern funktionieren, ist dies doch ein 1. Erfolg eines Tests. Und wenn zudem noch die Schwachstellen identifiziert und strukturiert angegangen werden können, ist dies doch sogar richtig gut!
Bei uns auf Arbeit haben alles, wirklich alle Telefone geläutet … nicht ein Ausfall …
Also CB ist erstmal nichts Neues. Das gab es vor 22 Kahren schon. Hatte ich damals selbst schon genutzt. Also keine neue Erfindung.
Desweiteren hat die Warnung bei mir tadellos funktioniert.
Man sollte vielleicht einen Blick in die Mitteilungseinstellung schauen. Ganz unten sollte es eine Rubrik für Cell Broadcast geben, mit 3 Unterpunkten. Test-Warnung sollte auch aktiviert sein. Dann sollte das mit den Warnungen auch klappen.
Altuelle iOS vorausgesetzt.
Test-Warnungen sind nur interne Testwarnungen, dementsprechend muss dies nicht aktiviert werden.
Die Testmeldung heute wurde mit höchster Priorität, die man nicht ausschalten kann, gesendet.
Extreme Gefahr und Gefahreninformation kann ich ausschalten.
Aber der Einsatz in Deutschland ist etwas Neues und auch eine ü20-alte Technik implememtiert sich nicht vonselbst. Zudem würde bei uns auf eine anspruchsvollere BC-Variante gesetzt:
… mit dem Vorteil, dass mehr Text übermittelt werden kann und dem Nachteil, dass altere Handys nicht erreixht werden.
Das was hier genutzt wird basiert auf dem alten CB-System, ist aber eine Weiterentwicklung nach europäischem Standard. In Deutschland heißt es DE-Alert. Google das mal.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, nachdem mein Handy und meine Uhr wie verrückt vibriert und gedudelt haben . Übrigens iPhone 14 mit neuester Software und Apple Watch ultra.
Genauso bei mir auch am iPhone 13 Pro Max und Watch Ultra und das mitten beim Auto fahren. War sau laut gewesen.
Meine Arbeitskollegen, die ein iphone haben, haben alle keinen Alarm bekommen. Die Androiden nur, wenn sie Telekom oder Vodafone-Netz haben. Sehr seltsam bei uns.
Erfolgreich?
Überall häufen sich die Berichte, dass Cell-Broadcast-Warnmeldungen überhaupt nicht angekommen sind, oder wenn doch die Meldung nach drücken auf „OK“ um den lauten Ton zu beenden sofort ausgeblendet wurde, also nicht mehr gelesen werden konnte.
Also, das Cell-Broadcast-Warnmeldungen kann man nur als Fiasko betrachten.
Das ist falsch.
Ich glaube, da liegst Du absolut falsch, wenn Du meinst, dass CB ein Fiasko war.
Bei der Bevölkerungs-Warnung geht es darum, über den Mix aus verschiedensten Kanälen einen möglichst großen Anteil der Bevölkerung zu erreichen.
Es hat sich gezeigt, das viele Sirenen abgebaut oder nicht mehr funktionstüchtig sind, Radio hat zunehmend an Bedeutung verloren (bzw. ist halt beim Schlafen, im Büro, etc. ausgeschaltet), App-Mitteilungen sind für Masseneinsatz ungeeignet…
Also ist BC eine hervorragende Ergänzung!!!
Betrachte mal nicht die Kommentare, die keine BC erhalten haben, sondern die, die ausschließlich eine BC erhalten haben … im Ernstfall wären sie sonst ahnungslos geblieben.
Nix auf meinem Iphone 14pro, und nix auf dem Iphone 11Pro meiner Frau. Beide IOS 16.1.2
Inzwischen bin ich der Meinung, dass da Telekom ein Verschulden hat. Sehr oft lese ich, dass die Menschen mit dem Telekomnetz keine CB Warnung erhalten haben.
Wäre vielleicht interessant zu wissen welches Gerät, und welche Software Version diejenigen hatten, die keine Meldung bekommen haben!?
Ich hab iPhone 13 Pro iOS 16.1.2 und Apple Watch OS 9.1 und neue haben die Meldungen herausgegeben. Sowohl Cell Broadcast, als auch NINA.
iPhone 14 Pro: KEINE WARNMELDUNG ERHALTEN. 6 setzen!
13 pro max mit 16.1.2 und Watch mit 9.1, perfekt ……
Mobil – Anbieter Congstar
„Keine Warnmeldung erhalten – bin enttäuscht und verunsichert, aber ich werde versuchen herauszufinden, woran es lag und hoffe, dass es beim nächsten Test funktioniert, damit ich mir im Ernstfall keine Sorgen machen muss“… so hätte mir der Kommentar richtig gut gefallen.
„6 – Setzen“ spiegelt vielleicht nicht ganz realistisch wieder, in welcher Position Du Dich befindest.
NINA ist bei mir stumm geblieben.
Das Problem, wenn massenhafte Push Notifications zu einer Überlastung führen. Genau deshalb ist Nina als alleiger Kanal technologisch ungeeignet (aber als zusätzlicher Kanal für alle die gerade keinen Handy-Empfang haben, eine wichtige Ergänzung)
Cell broadcast hat auf unseren beiden iPhones über die Telekom funktioniert, ebenso eine Ansage im Radio und das Sirenengeheul draußen.
Gottseidank bin ich gewarnt worden, dass ein lauter Warnton kommt und habe zu dem Zeitpunkt alle Telefone ausgeschaltet.
Was die Bilanz des Erfolges betrifft, bin ich skeptisch. Die Menge derer, die keine Warnung bekamen und darüber berichten erscheint mir recht hoch.
Es wäre aber auch erstaunlich, würde in diesem Land noch etwas funktionieren.
Ich verstehe Deine Logik nicht:
Einerseits bist Du der Überzeugung, dass in diesem Land „überhaupt nichts funktioniert“ und andererseits bist Du dann aber doch so sicher, dass BC funktioniert, dass Du vor dem Test Deine Handys ausschaltest, um vom Signalton nicht gestört zu werden … und so kein individuelles Testergebnis bekommen kannst.
Manchmal ist es vielleicht genau andersrum besser: Eine positive Grundhaltung und dennoch nicht auf Tests verzichten.
Cell-Broadcast war eine Katastrophe. Im Büro (nicht im WLAN) haben die meisten keine Nachricht bekommen. Wenn überhaupt nur Android. iPhone 12 oder 13 Pro (ob mit oder ohne Aktivierung) nichts. Pixel 6 auch nix. NINA App und teilweise Katwarn haben Push Benachrichtigung verschickt. Heseenwarn gar nichts. Alle haben die Warnung beim Öffnen aber angezeigt. Und die Apps waren eingestellt das sie Warnen sollen.
https://amp.focus.de/politik/deutschland/deutschland-im-warntag-chaos-auch-um-11-15-uhr-bleiben-noch-viele-handy-stumm_id_180439228.html
Wie kann man ein Warnsystem für die Bevölkerung loben, wenn nur ein Teil zuverlässig gewarnt wurde?
Haut den ganzen digitalen Mist in die Tonne und installiert wieder Sirenen!
Also hier in Hamburg gingen auch Sirenen los. Aber ich vermute, die sind hier auch wegen der regelmäßigen Flutgefahr nie abgebaut worden.
Das Warnsystem besteht aus einem Kanal-Mix aus imsbes. Sirene, TV und Radio, App und Broadcast … und BC ist eine mehr als notwendige Ergänzung, die viel Menschen erreicht hat, die über die anderen Kanäle keine Info erhalten hätten.
iPhone mit IOS 16.2, und Apple Watch Ultra mit WatchOS 9.2 haben bei mir beide Warnungen im Fitnessstudio ausgegeben. Dort haben gefühlt alle Geräte laut und ohne Ende gepiepst. War ziemlich Terror. Gerade die Geräte in den Umkleideschränken haben nicht aufgehört. Der Ton war super nervig.
Ich möchte nicht wissen wieviele Unfälle während des Autofahren entstanden sind.
Nö. Gab sehr viele Menschen, die null Alarmierung über Cell Broadcast bekommen haben. Hauptsächlich Telekom-Kunden. Also erfolgreich sieht anders aus.
Das kannst du über 82 Millionen Menschen sagen in Deutschland?
Gab aber auch viele Menschen, die nur über BC erreixht werden konnten, als ist BC eine wichtige Ergänzung!
Es gibt so extrem viel Meldungungen, die Trotz aktualisiertem System und anschalten der Testmeldung NICHTS bekommen haben. Bei uns im Radio sprach man schon von, das es eine Katastrophe geworden wäre, hätte man wirklich warnungen schicken müssen. In welcher Welt lebt ihr also?
In keiner perfekten Welt …
aAber in einer Welt, in der man manchmal mehr erreicht, indem man richtige Entscheidungen (BC in den Mix der Warn-Kanäle aufzunehmen) würdigt und sich über Teilerfolge freuen kann.
Nichts gegen konstruktive (!) Kritik, aber mit Panikmache und Negativ-Meldungen lässt sich einfach besser Klickbaiting betreiben, während positive Nachrichten per se als reine Marketing-Statements abgetan werden. Eine traurige Entwicklung…
In Lübeck mit o2 lief alles. Schlag 11:00 Uhr schellte das iPhone 13 mini.
im büro bei uns niemand CB warnung erhalten …
Auch wieder nur teilweise.
Sirenen wurden nicht alle alarmiert. In unserem Haushalt wurden 3 Smartphones (trotz passender Einstellung, Software und Hardware) nicht alarmiert.
Für den Ernstfall ist dies trotzdem eine positive Erkenntnis … ein einziger funktionierender Kanal in Deiner Umgebung reicht, dass Du gewarnt wirst.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass da noch viel Luft nach oben ist und verbessert werden kann.
@ifun: Eine Umfrage zum Warntag bei wievielen der „Cell broadcast“ funktioniert hat wäre interessant.
„heute abgehaltenen Warntag 2023“ sicher?
Update: die vermissten Nachrichten wurden gefunden und werden heute Nacht zwischen 1:00 und 2:00 zugestellt.
Schlaft schön
Vodafone hat 10:59 Uhr geschellt, iphone 13pro, iphone 13 und aw8. Fraenk blieb still.
In Frankfurt kam bei keinem eine Cell Broadcast Meldung…wie kommen die zum Entschluss das es ein Erfolg war? Auch die Nina Meldung für Frankfurt kam nicht.
Ist dies so, hat wirklich KEINER in Frankfurt eine CB-Meldung erhalten?
Wenn ja, muss es sich wohl um einen örtlich begrenzten Ausfall der Infrastruktur handeln, der durch die örtliche Begrenzung leicht zu lokalisieren und zu beheben ist.
Mein iPhone hat pünktlich geläutet.
iPhone 13 Pro iOS 16.1.1 Cell Broadcast aktiviert Telekom keine Warnmeldung.
Kollege iPhone 7 iOS 15.7.1 mit O2 wurde gewarnt.
Meine Familie mit T-Mobile und aktuellen iPhones war um 11 Uhr über den ganzen Main-Kinzig-Kreis verteilt. Keiner von uns bekam eine Warnung. Ich war in der Firma in Frankfurt und keiner dort hat eine Nachricht bekommen.
Bei mir ist alles up to date, alle Schalter waren an. Ich hab T-Mobile als eSIM und Vodafone als physische SIM in meinem 14 pro. Nina ist auch installiert und Mitteilungen sind erlaubt. Nix hat gebimmelt! Auch unsere Sirene im Ort blieb schön brav stumm.
Tja, bei ner echten Katastrophe sehe ich schwarz fürs Unterallgäu!
Erfolgreich sieht anders aus! Keine Sirenen nur 50% gaben ein Handy mit der Technik. Das ist alles andere als Erfolgreich. Digitales Entwicklungsland Deutschland
Ich wartete um 11 Uhr gerade in der Charité auf eine OP. Das Klinikpersonal stellte kurz nach 11 Uhr fest, dass sämtliche ihrer Diensttelefone durch die „Warn-Anrufe“ besetzt waren. Das gesamte Krankenhaus war für über 5 min kommunikativ lahmgelegt. Ich hoffe es mussten innerhalb dieser Zeit keine dringenden Anrufe gemacht werden.
Verstehe ich nicht … der Alarmton ist doch so durchdringend, dass man schon im eigenen Interesse nach wenigen Sekunden die Nachricht wegdrückt und umgehend wieder erreichbar ist.
Das SmartPhone ohne Flugmodus im OP-Kittel, könnte da schon eher zu ruckartigen Bewegungen mit dem Skalpell führen … ist in der Praxis aber wohl ein eher selten anzutreffender Fall
Vodafone, iPhone XR, iOS 16.1.2 im WLAN und die Warnmeldungen kam an.
Habe auch keine Nachricht bekommen, nirgends. Nur der Feuerwehrmelder hat gedudelt
Wenn der „Feuewehmelder gedudeld“ hat, würde ich mich mal vor Ort erkundigen, obdue die regionale Sirene ist, damit Du im Ernstfall das Dudeln auch Ernst nimmst. Also schön, dass der Testtag Dir etwas gebracht hat.
Ich hätte auch in Ruhe sterben dürfen. Ausser meine Frau hätte mich gewarnt. Bei ihr hat es über O2 geklappt, bei mir über Telekom nicht. Selbe Wohnung btw. Nur über Katwarn kam was rein mit 10 Minuten Verspätung. Also funktioniert? Eher nicht würde ich sagen. Eure Meldung ist leider eine Ente.
Naja, wieso in „Ruhe sterben“? … Hätte Dich Deine Frau nicht informiert?
Hm – Liest sich echt spannend. Da scheint ja noch einiges an Arbeit drin zu stecken…
Bei mir (Vodafone und im WLAN) kam die Meldung 10:59 :) – BIWAPP und NINA pünktlich um 11:00 – KATWARN mit 20 Minuten Verspätung. Oh, fast vergessen: Sirenen habe ich nicht eine gehört.
BIWAPP hat sich aufgehängt und war erst nach der Entwarnung wieder ansprechbar und auch NINA war 5 Minuten in Schockstarre.
Wie gesagt: Es gibt noch viel zu tun…
Ja, es gibt wirklich noch viel zu tun. Aber bei der Verbesserung der App-Situation bin ich technisch bedingt eher skeptisch. Um so wichtiger ist es, dass dies nicht der einzige Kanal ist.
Ergänzend sei gesagt, dass es in der Praxis wohl nicht vorkommen wird, dass die gesamte Bevölkerung auf einmal gewarnt werden muss (außer vielleicht bei einem Putsch von durchgeknallten Reichsbürgern)
und bei regionalen Katastrophen ist die Belastung der Push-Notifikationen ja deutlich geringer
iphone, Watch, iPad mit Telekom und Vodafone hat hier in Leipzig fast zeitgleich los gejault. Unsere Katzen zu Hause sind bestimmt vor Schreck aus’m Körbchen gefallen. ;o)
Um die Deifiziere zu finden, muss man eben testen. Ist doch alles ganz normal! Hat doch keiner erwartet, dass alles gleich zu 110% funktioniert.
Ganze Familie ohne Warnung…klappt gut…nicht
Satzbau schlecht … ist … Dein!
Ok dann schaut mal bei Mitteilungen, scrollt bis ganz nach unten. Hier gibt es diesbezüglich 3 Auswahlmöglichkeiten wenn diese aus sind keine Nachricht…
Lg
Mirko
Selbst wenn alle drei aus sind, wäre die Nachricht angekommen. Die heutige Nachricht wurde mit höchster Priorität gesendet, die kann man nicht deaktivieren. Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten für.
@Mirko
Ok dann schau mal bei ifun und scroll Dich durch 1000 Kommentare heute, wo heute 1000 mal erklärt wurde, dass diese Schalter KEINE BEDEUTUNG HATTEN
3 iPhones lagen nebeneinander, 2 bei der Telekom und 1 bei Vodafone mit gleichen Einstellungen. Angekommen ist die Meldung nur bei Vodafone.
Vor allem mein Abschluss und ähnliches sind sehr wichtig für diese Umfrage. Wer denkt sich so ein Schwachsinn aus.
Mein Zugehfrau (11er Pro mit Vodafone) hat die Meldung empfangen, ich (13 Pro Max mit Telekom) NICHT!
Deswegen sagt man ja: zu Warntagen geh nie ohne Zugehfrau …
scnr ;-)
Danke, für den Lacher am Morgen.
Ja, definitiv der gleiche Humor;-)
Achtung! Auch ich keine Nachricht bekommen iPhone 13 neustes iOS Telekom – allerdings waren bei mir Test-Warnungen ganz unten bei Mitteilungen deaktiviert… prüft das auch mal bei euch…
Die Einstellung ist völlig unerheblich, da die Warnung gestern mit Prio eins verschickt wurde und nicht als Testnachricht war.
AAAAAAAAHHHHHH
KEINE WARNUNG ERHALTEN
Unglaublich, was im Fragebogen alles abgefragt wird!
In München im Bereich des Mittleren Rings habe ich gar nichts mitbekommen: keine Sirenen o.ä., keine Telekom Cell Broadcast, nix. Das finde ich schon etwas beunruhigend. Soll ich etwa den ganzen Tag das Radio dudeln lassen? Und dann feiern die Verantwortlichen ihren Erfolg, das dürfte wohl etwas verfrüht gewesen sein.
Tiesler hat erwähnt, dass es wohl gerade bei iPhones zu Problemen kam. Er hat dies aber nicht weiter ausgeführt.
Hat sich schon jemand den Fragebogen zum bundesweiten Warntages 2022 hier auf de Seite angeschaut? Unglaublich, was da für Fragen gestellt werden!habe nach 2 min abgebrochen!
In meinem Umfeld war der Test nicht wirklich erfolgreich. Cell Broadcast kam überwiegen nicht an. Dabei sollte das doch die eierlegende Wollmilchsau werden. Kat-Warn und Nina haben ihren Dienst ordentlich gemacht. Dass die Radiostationen das gut hinbekommen haben, war irgendwie selbstverständlich. In Orten ohne digitalen Warnsirenen fehlen, wie bei mir, war es doch mehr oder Glückssache, informiert zu werden. Aber ich habe irgendwie nichts anderes erwartet. Ist ok, bei uns fallen Katastrophen und Kriege dann einfach aus. Finde ich klasse. Uns das in einem der angeblich höchst entwickelten, technisierten und gründlichsten Ländern auf dem Erdball.