iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 682 Artikel

Anrufer im Besitz von Kundendaten

Zweifelhafte „Drücker-Anrufe“ im Auftrag der Telekom?

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Mobilfunkkunden der Telekom sollten gesundes Misstrauen walten lassen, wenn sie Anrufe von Telekom-Mitarbeitern erhalten, die ihnen eine Aufwertung ihres Vertrags anbieten. Die im Verlauf solcher Gespräche gemachten Angaben sind möglicherweise falsch. Wir konnten in einem konkreten Fall nachvollziehen, dass hier auch mit Methoden gearbeitet wird, die rechtlich mehr als fragwürdig sind.

In unserem Beispiel kam der Anruf von der Rufnummer 0541-50797597. Dahinter steckt wohl ein in Osnabrück ansässiges Callcenter, das schon seit Jahren entweder direkt für die Telekom arbeitet oder zumindest auf offiziellem Weg umfangreiche Kunden- und Vertragsdaten erhält. Die Anrufe zielen konkret darauf ab, dem Kunden einen teureren Vertrag zu vermitteln, was die Vermutung nahelegt, dass hier auf Provisionsbasis gearbeitet wird.

Magentamobil Tarife 11 24 Telekom

Standardtarif als „persönliches Geschenk“ verkauft

In dem von uns dokumentierten Fall wurde der Inhaber eines Mobilfunkvertrags vom Typ MagentaMobil S kontaktiert, wobei der Anrufer detaillierte Informationen über die Vertragslaufzeit, die zugebuchten Zusatzkarten und den Kunden selbst hatte. Der Anrufer hatte sich als Mitarbeiter des Telekom Kundenservice ausgegeben und angeboten, das Datenvolumen für die Haupt- und Zusatzkarten zu verdoppeln und auf Nachfrage bestätigt, dass es dabei keinen Haken gebe und auch die Kündigungszeit unverändert bleibe. Obendrauf würde er „als persönliches Geschenk“ noch ein Jahr lang 5 Euro Rabatt pro Karte gewähren und hat dann ganz beiläufig erwähnt, dass man erst danach 49,95 Euro für die erste Karte bezahlen würde.

Der aktuell gebuchte Tarif des Kunden läuft jedoch für monatlich 39,95 Euro und das „persönliche Angebot“ des angeblichen Kundenberaters wäre nichts anderes, als den vorhandenen S-Tarif zu den regulären Konditionen, also für 10 Euro mehr im Monat, auf MagentaMobil M zu ändern. Wer hier nicht einhakt, weil er seine laufenden Kosten kennt, hat anstatt des vorgetäuschten Geschenks mal eben einen teureren Vertrag an der Backe.

„Drücker-Methoden“ werden von Anbietern toleriert

Solche Methoden sind bei Telefon- und Internettarife sicher nichts Neues. Ärgerlich ist allerdings, wenn man auch als Kunde von vermeintlich seriösen Anbietern wie der Telekom auf dergleichen gefasst sein muss. Ein Ausrutscher dürfte das Ganze kaum sein, denn im Internet finden sich Berichte von Nutzern, die bereits über die vergangenen Jahre hinweg von derselben Rufnummer aus in ähnlicher Weise kontaktiert wurden.

Wir haben die Telekom um eine Stellungnahme gebeten, auf die Anfrage bislang aber keine Antwort erhalten.

26. Nov 2024 um 15:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Genau die haben mich auch schon mal angerufen. Ist schon etwas her, aber die haben sich auch tatsächlich als Telekom Callcenter ausgegeben, nicht im Auftrag von…

  • Die Telekom toleriert es auch das diese Drücker-Kolonnen alten Omas an der Haustüre Glasfaser aufschwätzen obwohl gar kein Internet gebraucht wird. Mehrmals beschwert man sich über eine Firma und die Telekom interessiert es nicht.

    Telekom ist wohl jedes Mittel recht… Haben sie eigentlich nicht nötig..

    • Naja unsere Mobilfunktarife gehen im Januar zu Fraenk und mit dem Internet lass ich mir auch noch was einfallen, die Telekom ist einfach viel zu teuer.

      • Ich weiß nicht. Ich habe alle Familienmitglieder im Family Vertrag zu meinem Magenta Mobil M in Verbindung mit Entertain. Dadurch habe wir alle unbegrenztes Datenvolumen und außer mir zahlen alle Familienmitglieder 9,95€ monatlich. Ich finde das schon lange nicht mehr zu teuer.

  • Alice O'Melleth
  • Ich hatte wirklich Hoffnung, dass es solche Methoden bei der Telekom nicht gibt (bin kein Kunde). Allerdings gab es hier in der Umgebung in den letzten Monaten auch immer wieder sehr oft dubiose Menschen, die diverse Mehrfamilienhäuser abgeklappert haben, um im Auftrag der Telekom an der Wohnungstür Verträge abzuschließen – und das wirklich recht aggressiv. Hätte auch nicht erwartet, dass es so etwas bei der Telekom möglich ist.

  • Das ist so unfassbar, dass der „Magenta Riese“, Monopol der Telekommunikationsindustrie, DER Anbieter überhaupt im Markt, der Teuerste von allen seit etlichen Jahren zu diesen Mitteln greift und keiner irgendwie was sagt.

  • sehrinteressant

    Ich habe die Nummer (ebenfalls Osnabrück) geblockt. Siehe da. Plötzlich ruft mich eine Handynummer an. Gleiche Sprachregelung…

  • Die normalen Telekom Service Mitarbeiter sind aber auch schon angehalten dem Kunden möglichst einen höheren Tarif anzudrehen.
    So hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon dran, der selbst nach dem 5ten mal erklären, das mir eine 600 Mbit Leitung auf Grund des WLAN bottle necks nichts bringt, welcher weiterhin ein JA von mir hören wollte das ich auf dem neuen Tarif wechsle.
    Das sind Methoden wie damals bei Vodafone/Kabeldeutschland.

  • Ich werde immer wieder mit den verschiedensten Nummern als „Telekom“ angerufen. Zuletzt von einer nicht nachverfolgbaren Mobilrufnummer. Immer wieder soll ich Partnerkarten kaufen, obwohl ich mehrfach Anrufe mit diesem Thema untersagt habe. Meist fordere ich dann eine deutliche Verbesserung der Funkstärke, die in meiner Straße sehr schwach ist. Dies führt dann immer zu einer schnellen Verabschiedung… Ganz klar, vergibt hier (im besten Fall) die Telekom Aufträge an windige Allerwelts-Callcenter, was schlicht nur zu weiteren Imageschäden führt.

  • Bitte alle mitmachen:
    Ich hatte mich nach einem solchen Anruf bitterböse bei der Telekom beschwert und ihnen auch klargemacht, was es kostet, einen NEUEN Kunden in der Telekommunikation zu gewinnen. Und wie sie auf die Idee kämen, mich als Bestandskunden so verarschen zu wollen?

    Eine einfache Entschuldigung habe ich nicht aktzeptiert, sondern auf eine Gutschrift in Höhe von 100€ bestanden. Meine Begründung: es darf sich nicht rechnen, mit solchen Methoden durchzukommen.

    Die Gutschrift war auf der nächsten Rechnung gebucht und ich kann nur jedem ans Herz legen, ebenfalls ordentlich Rabatz nach einem solchen Betrugsversuch (strafrechtlich ist es nichts anderes!) zu machen und auf wenigstens 100€ Gutschrift zu bestehen.

    Erst, wenn das genügend Opfer machen, könnte dort ein Umdenken stattfinden.

  • War bei uns seit Jahren auch so. Bei uns standen sie persönlich vor der Tür und wollten uns Glasfaser aufschwatzen. Dabei war dies bei uns noch gar nicht möglich.

  • Bei mir kommen die jedes Frühjahr und klingeln an der Haustür. Ich jage Sie jedesmal davon. Sie zeigen auch ganz kurz einen Ausweis der Aussieht wie von der Telekom. Wenn ich ihn in. Die Hand nehmen möchte verziehen sie sich da ich mit Anzeige drohe.

    • Wir haben seit sechs Jahren einen Hund, der zwar ein großer Kuschelbär ist (Australian Shepherd), sich beim Klingeln hinter der Tür aber anhört, als ob er täglich in Blut badet. Seit dem geht die Präsenz von Vertretern oder Zeugen Jehovas gegen Null…

  • Klaus Torsten Klaeden

    Ich hatte auch die Tage mal wieder solch einen Anruf und die Tante wollte mir erzählen das mein 2 Jahres Internet-Vertag jetzt im November auslaufen würde. Tatsächlich ist der Vertrag aber schon im April ausgelaufen und die Telekom hat mir bisher keinen vernünftigen Grund geben können um den Vertrag erneut auf 2 Jahre zu verlängern. Ich zahle seit April (ohne Laufzeit Vertrag) das gleiche wie vorher mit Laufzeit Vertrag. Ein Wechsel zu z.b. 1&1 wäre zwar günstiger, aber da ich dringend umziehen will (nur nichts passendes finde) warte ich das lieber ab, weil an der neuen Adresse ja eventuell Glasfaser vorhanden sein könnte ..,

  • Kann ich bestätigen, ist letzte Woche passiert. Sie hatten alle meine Daten und Fragten sogar ob ich auf spanisch oder deutsch sprechen will. Ich sagte, ich habe keine Zeit und ob sie mir das Angebot auf meine Email Adresse schicken können, dies haben sie gemacht, aber es handelt sich keines falls um ein Geschenk sondern um ein für mich teuerer Vertrag

  • ich bin auch schon mal beinahe auf die „Rangers“ Typen drauf reingefallen, wo es um den neuen Glasfaseranschluß ging

    die geben sich als Telekom Servicearbeiter aus, haben aber keinerlei Informationen von deinen Anschluß
    ….Alles Verbrecher!

  • Klaus Torsten Klaeden

    Und ca. 2 x im Jahr habe ich jemanden an der Haustür ( angeblich von der Telekom, zumindest haben die auch immer ne Telekom Jacke an), der mir in einem Mehrfamilienhaus Glasfaser aufschwatzen will. Obwohl im Haus nur Kupfer ankommt und der Knoten ein paar hundert Meter weit weg ist

  • Ist doch schon seit Jahren so. Telekom Intern als „Agentur Anrufe“ bekannt.

    • Jup, ging meiner Freundin im Jahr 2002 schon so: sie hat den „Anrufer der Telekom“ gebeten die *Angebote* per Post zu schicken, da wir nichts telefonisch abschliessen… und ein paar Tage später war eine Auftragsbestätigung in der Post! Naja, liess sich alles regeln aber kostet Zeit & Nerven.

  • Des Öfteren kommen solche Anrufe von irgendwelchen Rufnummern die sich ausgeben als Telekom. Die erste Frage meinerseits ist arbeiten Sie bei der Telekom. Dann wird rum gebalzt, die zweite Frage arbeiten Sie bei der Telekom oder für die Telekom. Dann kommen alle ins straucheln. Zu erkennen auch nicht an der null 800 330 1000 oder 2000.
    Ich kann nur abraten mit allen anderen die nicht von der Original Telekom anrufen irgendwelche Geschäfte zu machen. Das Gespräch ist meistens nach 20 Sekunden beendet.
    Fragt einfach mal genau wie oben beschrieben und fragt mal nach eurer eigenen Kundennummer oder euren persönlichen Daten. Da kommen nur Ausreden aber keine Antworten. Von daher Finger weg und Augen auf, beziehungsweise Ohren

  • Niemals das Häckchen „Info Service“ bei der Telekom bestätigen!

    Dann passiert genau das Beschriebene. Es hört aber auch auf wenn man das wiederruft.

  • Machen leider alle Anbieter so. Lohnt sich anscheinend. Ich lehne immer dankend ab, und lege auf. Zu verschenken hat heutzutage niemand etwas…

  • Hallo,
    auf genau diese kriminelle Methode bin ich vor 3 Monaten hereingefallen als mich 2 Telekom-Mitarbeiter in einem grossen Supermarkt angesprochen haben. Ich sollte 6 Monate lang meinen Festnetztarif kostenlos nutzen können. Als ich 3 Monate lang meine Rechnung mit 0,00 € erhilt und immer 1 Monat später 40,- € bezahlen musste habe ich die Telekom angerufen un der ganze Schwindel kam heraus. Mir wurde ein 2-Jahresvertrag für MagentaTV untergeschoben. Da ich das Kleingedruckte nicht entdeckt hatte wurde mein Beschwerde pauschal zurückgewiesen da die Wiederrufsfrist abgelaufen war.
    Gestern habe ich alle Mobilfunk- und Festnetzverträge (180,- € mtl. für mehrere SIM-Karten und Festnetz/Internet) sofort gekündigt und an Vodafone übergeben. Zahle nun mtl. 40 € weniger. Mit Betrügern mache ich keine Geschäfte!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38682 Artikel in den vergangenen 6296 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven