Zusammengewachsen: Angry Birds Friends und Facebook – easyJet und Passbook
Mit der kostenlosen Neuveröffentlichung „Angry Birds Friends“ (AppStore-Link) würzt der finnische Spielehersteller Rovio sein Erfolgskonzept der missmutigen Vögel jetzt mit der sozialen Integration des Facebook-Netzwerkes.
Die Universal-Applikation gestattet das „Spielen mit deinen Facebook-Freunden um Bronze-, Silber- und Goldtrophäen“, will wöchentliche Turniere mit immer neuen Leveln anbieten und wiegt 44MB – etwas zuviel für den Unterwegs-Download aber immer noch locker-luftig, wenn man bedenkt das iPhone und iPad-Interface in den Universal-Download integriert sind, dessen Spielprinzip wir wohl nicht mehr beschreiben müssen.
Die Billig-Fluglinie easyJet (AppStore-Link) ist derweil dem Beispiel AirBerlins und dem der Lufthansa gefolgt und bietet nun auch ihrerseits die volle Unterstützung der iOS Passbook-Funktionalität an. Die jetzt freigegebene Version 2.0 der easyJet-App kann easyJet-Bordkarten auf Wunsch in der Passbook-Brieftasche ablegen, befindet sich aktuell aber noch im Test-Betrieb und erlaubt nur eine Bordkarte pro Flug, pro Gerät.
Checken Sie mit Ihrem Mobiltelefon oder PC ein, und laden Sie dann einfach nur Ihre Bordkarte auf Ihr Handy herunter. Sie haben uns darum gebeten! Wir haben nun mobilen Check-in sowie Bordkarten hinzugefügt. Aktuell testen wir das gerade für Flüge ab den folgenden Flughäfen – Amsterdam, Edinburgh, Manchester, Nizza, Southend und Stansted.
(Direkt-Link)
Germanwings darf da gerne mal nachziehen!
Da dürfen ruhig noch mehrere Unternehmen nachziehen. Vorallem für Kino-, Konzert- und Theaterbesuche wäre es wünschenswert.
Dieser Facebook-Integrations-Wahn nervt mich tierisch und verleitet mich viel eher dazu, eina App NICHT zu kaufen.
Diese App ist eigentlich die Facebook Version von Angry Birds. Das Spiel wurde sozusagen auf iOS Portiers, dieses Mal ist meckern also unnötig.
AngryBirds selbst wird/wurde auch immer schlimmer!
Macht überhaupt kein Spass mehr, sich dauernd durch die Eigenwerbung und an den InApp Buttons vorbei zu klicken.
PassBook macht richtig Spaß! Ich entwickle gerade eine Kampagne für unser lokales Football-Team, wo wir darüber Freikarten verlosen. Nächstes Jahr führen wir Spielerausweise und Saisonkarten ein. Mit Apps für Android und Windows Phone sind sie auch benutzbar.
Hört sich spannend an; wie kann man, was die Entwicklung des Projektes angeht, auf dem Laufenden bleiben?
Passbook hat nichts mit Ablegen über App zun tun. Im Gegenteil: Passbook-Pässe kann man gerade ohne App verwenden. Z.B direkt am Mac laden und sie sind per Zauberhand im iPhone, wie der zitierte Pressetext es auch beschreibt. Leider wird immer kolportiert „Die App kann Passbook“ und manche Anbieter bauen das dann so unsinnig.
Von euch als Fachmagazin hätte ich da mehr erwartet.