Vertikale Dialoge
Zusammen live: YouTube startet neues Streaming-Format
Googles Videoplattform YouTube hat auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter über den Start einer neuen Streaming-Funktion informiert, mit der sich Interview-Formate, Gespräche und Podcasts im vertikalen Videoformat ins Netz streamen lassen.
grab a friend & start a co-stream 🤝
🤩 introducing Go Live Together, a new way to easily start a co-stream & invite a guest, all from your phone! 📱
creators need 50+ subs to host co-streams, but anyone can be a guest!
more info here: https://t.co/g6PdxJY7ux pic.twitter.com/lmDDogXQ5t
— TeamYouTube (@TeamYouTube) February 2, 2023
„Go Live Together“
Die neue Funktion trägt die Überschrift „Go Live Together“ und kombiniert zwei übereinander dargestellte Live-Streams in einem vertikalen Videofeed. Optimiert für die Nutzung vom Smartphone lässt sich das neue Format direkt aus der offiziellen YouTube-Applikation heraus starten.
In der YouTube-App betätigen Videomacher dafür die Create-Taste und wählen anschließend den neuen Menüpunkt „Go Live Together“ aus. Hier lassen sich dann ein Titel, eine Kurzbeschreibung und die Einstellungen zur Monetarisierung des Streams festlegen und konfigurieren.
Mindestens 50 Abonnenten
Um die neue Funktion nutzen zu können müssen Initiatoren der „Go Live Together“-Funktion über mindestens 50 aktive Abonnenten auf ihrem YouTube-Kanal verfügen. Für den eingeladenen Gast gelten hingegen keine vergleichbaren Mindestvoraussetzungen.
YouTube beschreibt das neue Streaming-Format in seinem offiziellen Hilfe-Portal und geht hier auch auf die möglichen Werbeformate ein. So gestatten die „Go Live Together“-Streams sowohl vorgeschaltete Werbung als auch Werbeunterbrechungen und so genannte post-rolls.
Zweites Kurzvideo-Format nach „Shorts“
Auf deutschen Geräten bezeichnet YouTube das neue Format als „Zusammen live“ und scheint einmal mehr in den von TikTok dominierten Markt vordringen zu wollen.
Mit seinen Shorts bietet YouTube bereits ein auf kurze Hochkant-Videos optimiertes Format an. Mit den Kurzvideos lassen sich seit kurzer Zeit auch Einnahmen generieren. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen hat YouTube auf dieser deutschen Übersichtsseite zusammengefasst.
YouTube sollte mal lieber bei YT Music einen Equalizer einführen. Ist ja furchtbar.
Haben die doch, als Premium Feature
Vertical Video Syndrom …
Wofür braucht man das?