Individuelle Einstellungen für jede App
Zur Uhr zurück: Unterschätzte Apple-Watch-Einstellung
Die Apple Watch bietet in ihren Einstellungen eine oft übersehene Funktion, die die Nutzung der installierten Apps deutlich komfortabler machen und signifikant erleichtern kann. Wir sprechen von der Option „Zur Uhr zurück“, mit der sich festlegen lässt, wie lange eine App geöffnet bleibt, bevor Apples Computeruhr automatisch zum Zifferblatt zurückkehrt.
Dies kann besonders praktisch sein, wenn ihr bestimmte Apps besitzt, die während Workouts, Outdoortouren oder Arbeitseinsätzen länger genutzt werden soll, ihr diese aber nicht ständig manuell neu starteten wollt.
Automatisches Schließen von Apps anpassen
Normalerweise wechselt die Apple Watch nach zwei Minuten Inaktivität zurück zum Zifferblatt, wenn Nutzer die geöffnete Anwendung nicht aktiv verwenden. Apple bietet seit geraumer Zeit jedoch eine Funktion an, mit der sich diese Zeitspanne auf bis zu eine Stunde verlängern lässt.
Diese Option lässt sich im Bereich „Allgemein“ der Apple-Watch-Einstellungen und natürlich auch in der Watch-App direkt auf dem iPhone anpassen. Hier haben Nutzer die Wahl zwischen den Optionen „Immer“, „Nach 2 Minuten“ und „Nach 1 Stunde“. So bleiben die Apps dann länger geöffnet, ohne dass sie erneut gestartet werden müssen. Dies kann besonders für häufig genutzte Apps wie Nachrichten-, Remote- oder Fitness-Applikationen nützlich sein.
Individuelle Einstellungen für jede App
Neben der allgemeinen Einstellung besteht auch die Möglichkeit, die Zeitspanne für jede App individuell zu bestimmen. Nutzer können so auch nur für ein bis zwei ausgewählte Apps festlegen, dass diese länger geöffnet bleiben, während andere weiterhin nach zwei Minuten zum Zifferblatt zurückkehren.
Nehmt euch ruhig die Zeit, und scrollt alle installierten Anwendungen einmal in Ruhe durch. Diese vergleichsweise einfache Anpassung macht sich im Alltag mit der Apple Watch durchaus positiv bemerkbar und ist vor allem für Apple Watch-Besitzer, die ihre Uhr intensiv nutzen, eine sinnvolle Ergänzung.
Eigentlich ein gutes Feature, was mich nur stört die extreme Differnz! 2 Minuten und 1 Stunde, warum kann ich das Zeitfenster nicht selber wählen? Genau so wie die Option Aktivitätsdauer 15 Sekunden oder 75 Sekunden, warum kann ich hier nicht 30 Sekunden wählen oder einen Wert der mir passt.
Du hast so recht!
Weil es Apple ist. Bei android gibt es sowas alles
Bei Android gibt’s keine Apple Watch…
Hihi, hat Charme!
Ja genau da bleibe ich lieber bei Apple nehme das kleine Übel in Kauf als zu Androschrott zu wechseln.
Bei Android gibt es nicht mal ansatzweise eine Smartwatch die mit der Funktionalität, der Hard und Software mithalten kann.
@chrissi
Das nervt mich auch regelmäßig an Apple. Egal, worum es geht, selten hat man die Möglichkeit etwas ganz individuell einzustellen.
Beim Timer geht’s Gott sei Dank :)
…die individuellen Einstellungen pro App sind komplett an mir vorbei gegangen. Toller Tipp, danke!
Bei mir auch, danke für den Tipp!
Komischerweise war die Fitness-App schon von selbst auf 1 Stunde eingestellt.
Wie bekomme ich es hin, daß z.B. die laufende Stopuhr ständig im Vordergrund ist wenn ein Training läuft. Das Training „drängt“ sich ständig in den Vordergrund, soll aber im Hintergrund laufen. Sich das Watchface soll nicht erscheinen.
spannender Usecase
Deswegen verzichte ich komplett auf die Trainings-App und diesen Aktivitäts-Klimbim. Die Drittanbieter-Apps reichen völlig aus, sind sogar besser als das was Apple bietet. Same with Sleep-Detection: Apple Funktion ausgeschaltet, und benutze nur Auto-Sleep im Standard-Modus.
naa, weiß nicht. Autosleep hat dann Werte die jenseits von gut und böse sind, z.B. 4 Stunden Tiefschlaf. Kein Mensch hat 4 Stunden Tiefschlaf, außer man lebt nicht mehr. Also dann lieber die KI Analyse von Apple!
Wo hat die Apple Watch denn eine Schlaferkennung? Gibt es nicht. Nur wenn man den Schlaffokus einschaltet wird Schlaf erkannt.
Es geht um die Apple Schlafphasenerkennung, (Sleep Stages) die man wahlweise in Autosleep aktivieren kann. Schlafphasen werden von der Watch erkannt, wie soll das auch sonst gehen?
Die Schlafphasenerkennung bei Apple weicht um Meilen ab von dem, was Garmin misst. Typische Werte mit meiner Apple Watch: 35 Minuten Tiefschlaf. Gemessen mit der Fenix 8: 1,5 Stunden Tiefschlaf. Den richtigeren Wert wird jetzt nur ein Labor messen. Ich traue aber seitdem diesen Smartwatch-Messungen wenig.
In den „zur Uhr zurück“-Einstellungen bei „Training“ „In Sitzungen zur App zurückkehren“ deaktivieren. Dann erscheint die Trainingsansicht nur noch, wenn du explizit in die Trainingsapp wechselst. So wie es auch bei den meisten anderen Apps ist.
auch ein toller Tipp, man sollte wirklich in alle wichtigen App Einstellungen reinschauen! Danke
Super Tipp, danke! Das muss man auch erst mal finden.
PERFEKT. Danke
Fands auch interessant, find aber keinen Usecase – welche App will man den länger als 2min auf der watch offen haben? Die Trainingsapp ist da die Einzige bei mir und die bleibt ja eh offen, wenn ich eine Aktivität starte …
Erinnerungen z. B. wenn man im Supermarkt die Einkaufsliste abhakt
Stoppuhr
Guck dir mal Tiny Timer an. Da macht es durchaus Sinn, wenn du mehr als 2 min den Timer offen haben willst.
Beispiel: Trainings-App läuft im Handball Modus. Ich pfeife aber ein Spiel und die Stoppuhr soll im ständigen Zugriff bleiben (Time-Out etc.).
Wenn die Stoppuhr kurz angehalten wird erscheint dummerweise auch noch in kurzer Zeit wieder das Watchface – soll es aber nicht. Es soll ständig die Stoppuhr angezeigt werden.
Jede Watch-App, bei der der Use-Case unterbrochen stattfindet…
was mich übrigens immer völlig fertig macht ist, wenn ich in einem Workout mit den Airpods vom iphone weglaufe und da das handover zur watch gar nicht funktioniert und versucht mal mit iphone und watch den airpods klar zu machen sie sollen jetzt nicht vom iphone sondern von der watch streamen
liegt das nicht daran wo die Playlist gestartet wurde? Wenn man sie auf der Watch startet sollte es doch weiterlaufen auch wenn man das Handy zurücklässt!?
Und wo liegt da jetzt Dein Problem, das Dich „so total fertig macht“…?
Warum synchronisiert sich eigentlich ein eingestellter Timer nicht mit dem Handy und umgekehrt? Wenn ich auf der Uhr einen Timer einstelle, sagen wir 20 Minuten, warum erscheint der nicht gleichzeitig auf dem Handy? Da oben z.B. in dieser supitollen Insel. Und umgekehrt, wenn ich auf dem Handy einen Timer einstelle, wieso sehe ich den dann nicht auch auf der Uhr? Was mich auch noch nervt ist, dass der Timer, wenn ich ihn auf der Uhr einstelle, manchmal einfach weg ist.
Und noch was, warum dauert es eigentlich immer ewig, wenn ich mit Siri über die Uhr etwas steuern möchte? Ich sage der Uhr z.B. „öffne das Garagentor“ Dann dauert und dauert und dauert das erstmal bis was passiert. Nehme ich jedoch das Handy und bitte hier Siri darum, dann habe ich den Satz kaum ausgesprochen und schon öffnet sich das Tor. Hä?
Ab Apple Watch 9 / Ultra 2 findet das Siri-Handling lokal auf der Watch statt und ist deutlich schneller.
Weil das Timer-Handling so wie es ist, perfekt viele Szenarien abbilden kann:
– stiller Timer auf der Watch
– öffentlicher Timer auf dem iPhone mit zusätzlicher Benachrichtigung auf der Watch
Alle Punkte bei mir identisch. Und nerven ebenso kolossal.
Den Timer nutze ich oft zum Kochen, sei Spaghetti oder der Backofen. Mal ist der Timer sichtbar mal verschwindet er und ich muss ihn erneut aufrufen. Früher hab ich den Timer gestartet und der war immer sichtbar auf der Uhr, einfach nur ein Rückschritt.