Slopes und Bergfex aktualisiert
Zur Ski-Saison 2016/17: Die besten Apps für Skifahrer und Snowboarder
Die Wintersport-Saison 2016/17 steht vor der Tür und im App Store bereiten sich die Angebote für Pistenfreunde auf ihre Einsätze im Zillertal, in Zermatt und in Ischgl vor.
Wir haben uns im vergangenen Jahr in Tux auf die Bretter gestellt und sind damals mit zwei iOS-Empfehlungen zurückgekommen: Den beiden iPhone-Downloads Slopes und Bergfex. Zwei Apps, die nun in aktualisierten Versionen zum Download bereitstehen.
Mit Bergfex könnt ihr euch einen der umfangreichsten und übersichtslichten Wetter-Dienste für Skisport-Gebiete auf das iPhone laden. Allein in Österreich kennt Bergfex 381 Skigebiete, zeigt Webcams vom Berg, Radarstationen und Langzeitprognosen an. Ein 1,99€ teurer In-App-Kauf wertet die App zu Pro-Version auf. Die gesondert angebotene Bergfex/Ski-Applikation zeigt zudem Pistenpläne, Neuschnee-Informationen und die Schnee-Vorhersagekarte in 6 Stunden Abstufungen an.
Slopes: Verlaufsansicht des Höhenprofiltrackers
Spielt das Wetter mit, solltet ihr euch noch den Geschwindigkeits- und Höhenprofiltracker Slopes anschauen. Slopes verortet eure Abfahrten in den Karten der Skigebiete, merkt sich Talfahrten, die Beschleunigung auf der Strecke, den Tagesverlauf und die Anzahl eurer Runs. Auf Wunsch trackt Slopes zudem die verbrannten Kalorien.
Die App kann gratis aus dem Store geladen werden, verlangt für den Saison-Einsatz jedoch 9 Euro. Eine ordentliche Summe, die jedoch in keinem konventionellen Skiurlaub auffallen dürfte.
Aus der Community erreichen uns zudem Empfehlungen für Navonics, Schneehöhen, MapToSnow, Lawine Tirol, White Risk und Ski Tracks.
wenn das alles automatisch geht, dann ganz nett am Abend mal drüberschauen, aber sonst glaub ich nervt das mehr als es nützt.
Ich kann iSki wärmstens empfehlen.
Einfach und stabil geschriebene App die über GPS den ganzen Skitag aufzeichnest. Die Daten werden dann schön im Kalender sortiert mit gefahren Pistenmetern, Liften, Speed usw. und das alles umsonst ;)
Ich finde die App auch gut.
Allerdings hat sie mir die letzten Jahre innerhalb kürzester Zeit den Akku leer gesaugt,
zumindest am Sonnenkopf, wo es fast kein Netz gibt.
Hi, welche Skigebiete sind auf den Bildern zu sehen? Ist ja traumhaft!
Fatmap ? Sehr viele Daten, wem’s gefällt, ist aber auf jedem Fall ein Abstecher wert. Vieleicht sogar ein ganzer Artikel ;-)
Nebenbei, fielen Dank für Eure Webseite, die ist ganz toll ! Grüße
welche gehen mit der Apple watch ?
Ski Tracks geht mit der Watch!
Skiline.cc vergessen leider werden die Lifte nicht mehr.
Sonen Skitag zu tracken schafft das iPhone wohl nur noch mit dem Aukey 30.000mA Akku ;-)
Ski Tracks ist großartig. Das Entwickler-Team ist auch sehr sympathisch – auf meine Frage nach Apple Watch Support vor einiger Zeit bin ich sofort in die Beta aufgenommen worden, wo es die Funktion bereits gab :)
A propos Stromverbrauch mit Ski Tracks: Halben Tag Musik hören und ganzen Tag tracken mit wenig Handynutzung im Lift – noch ca 40% Akku am Abend. (iPhone 6)
Kann ich nur bestätigen. Ich habe in der letzten Saison mehrere Apps getestet und bin bei Ski Tracks hängen geblieben…