Neuer Teaser veröffentlicht
Zur Filmpremiere: Apple und TETRIS mit merkwürdiger Kooperation
Bereits Mitte Februar angekündigt, startet morgen der neue TETRIS-Spielfilm auf Apples Video-Streaming-Dienst Apple TV+. Was auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend klingt, besitzt das Potenzial für einen durchaus unterhaltsamen Abend.
TETRIS 2023 stimmt eher traurig
So kombiniert die Apple-Produktion interessante Schauspieler und fiktive Elemente mit der im Kern durchaus authentischen Exportgeschichte des in Russland programmierten Spiele-Klassikers. Der Film spielt im Jahr 1988, also vier Jahre nach der initialen TETRIS-Erfindung und erzählt die Geschichte des Amerikaners Henk Rogers (Taron Egerton) der aus der sowjetischen Spielidee einen globalen Erfolgstitel macht, der in den letzten 35 Jahren hunderte Millionen Kopien verkaufen konnte.
Erwähnenswert ist, dass die aktuell im App Store verfügbare TETRIS-Version inzwischen weit entfernt vom Klassiker ist und kein flüssiges Spiel mehr zulässt. Wir wagen sogar zu behaupten, dass die TETRIS-Ausgabe 2023 in ihrer jetzigen Form die Welt wohl nicht noch ein zweites Mal erobern würde.
Zum einen verlangt das Spiel knapp vier Euro monatlich, um die vorhandene Reklame auszublenden, zum anderen ist ein Großteil der modernen TETRIS-Mechaniken darauf ausgerichtet, euch kostenpflichtige Goldmünzen anzudrehen.
Münzen gegen Gratismonat für Neukunden
Dies scheint zumindest Apple zu gefallen. So kooperieren Cupertino und die TETRIS-Macher zum morgigen Start des TETRIS-Films miteinander. In der TETRIS-App sollen sich 2000 erspielte (oder für 5,99 Euro gekaufte) Goldmünzen gegen einen Gratis-Monat Apple TV+ eintauschen lassen. Allerdings kann die Promo-Aktion ausschließlich von Nutzern in Anspruch genommen werden, die Apple TV+ zuvor noch nicht ausprobiert haben.
Aktuell ist es in der offiziellen TETRIS-App nur über Umwege möglich ein normales TETRIS-Spiel bis zu seinem organischen Ende zu spielen. Die Anwendung offeriert vor allem kleine Herausforderungen mit künstlich verkürzten Partien. Hier dürfen wir alternativ unseren Langzeit-Tipp Falling Lightblocks empfehlen.
Tetris, der erste, echte BLOCKbuster.
Der ist gut!
Leute installiert euch einen GB Emulator mittels dem AltStore auf iOS und genießt das originale tetris ;-)
Haste ne Anleitung?
Google, ist einfach als gedacht
und ich zocks einfach auf dem original GB und stellt Euch vor: Der läuft noch =)
Das echte, ORIGINALE Tetris kannst du nur auf dem Spielhallenautomaten oder mit dem ROM Emulator MAME auf dem Pc genießen.
Mame unterstützt fast alle Automaten-Rom´s der 90er und ist nahezu pefekt.
Wie genau bekomme ich den Store ?
Gu hu hu hu gellllllllll
Den gibt es auch ganz einfach als webApp ohne sideloading ;)
Die aktuell beste Tetris Erfahrung ist für PSVR 1 und oder PSVR2 durch die 120 Hz und der Sound, sowie die Abschottung der Außenwelt ziehen einen richtig. Hab das Game ohne PSVR gespielt am Fernseher. Es war nicht annähernd das selbe und war aus irgend ein Grund viel schlechter. Keine Ahnung ob es wirklich an den 120 Hz liegt.
Echt? Ich finde Tetris Effects auf PSVR eher durchschnittlich.
Die Optik und der Sound sind schon ganz nett, aber der Steuerung fehlt es total an Präzision! Kein Vergleich zur uralten Gameboy-Version.
Außerdem kann man die Blöcke gefühlt noch ewig drehen obwohl sie schon irgendwo „aufliegen“, dadurch wirkt es dann noch schwammiger und unberechenbarer.
Ist das endlich so wie in der TV-Werbung damals, wo Kinder vor den herabfallenden Blöcken flüchten mussten? :D
Auf DAS Spielerlebnis warte ich bei TETRIS. xD
Merkwürdig, warum? Weil Apple aggressiv Werbung für eine Abo-App macht? lol…
App-Wucher wie bei so gut wie allen Spielen im App-Store. 5€ monatlich?!? Haben die nen Knall???
So nimmt man den Leuten die Lust auf Apps,
Du vergisst die unglaublichen Entwicklungskosten des 1001en Tetris Aufgusses *ironie aus*
Für die Apple Watch ist Tetrominoes eine ganz tolle App. Tetris auf der Uhr ganz klassisch.
Perversion des AppStores
Mit Tim geht es bei jeder Entscheidung nur um das Geld.
Menschenrechte, Kreativität und Design werden nur umgesetzt, wenn es nicht der Gewinnmaximierung schadet
Die sollen sich nicht wundern, wenn der Boom nach Emulatoren und retrogames weiterwächst :)