iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

AirPods per Audiogramm anpassen

Zum Tag des Hörens: Live Mithören, Konversationsverstärkung & Co.

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Seit über zehn Jahren nutzt die Weltgesundheitsorganisation WHO den heutigen 3. März, den Welttag des Hörens, um auf den Alltag von Menschen mit Hörminderungen aufmerksam zu machen und gleichzeitig zum präventiven Umgang mit dem eigenen Hörvermögen aufzurufen.

Laermgrenze Watch

Ein Aktionstag, den wir zum Anlass nehmen wollen, auf die inzwischen an zahlreichen Stellen in iPhone und Apple Watch verfügbaren Helfer hinzuweisen, die sich um das Wohl des eigenen Gehörs kümmern.

Apple Watch: Die Geräusche-App

Wichtigstes Präventionsfeature: Die so genannte Geräusche-App der Apple Watch. Diese misst auch im Systemhintergrund die aktuelle Lautstärkebelastung und warnt bei zu langen Aufenthalten in zu lauten Umgebung.

AirPods: Konversationsverstärkung

Auf dem iPhone können Nutzer, die über Apples AirPods Pro verfügen, die so genannte Konversationsverstärkung aktivieren und die ANC-Ohrhörer damit zum deutlicheren Hören das Gegenübers in lauten Umgebung nutzen.

Die Konversationverstärkung lässt sich direkt in den Einstellungen des iPhones aktivieren: Einstellungen > Bedienungshilfen > Hören > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen > Transparenzmodus > Konversationsverstärkung aktivieren.

Konversationsverstaerkung

iPhone: Live mithören

Ebenfalls als Hörhilfe für laute Umgebung gedacht, sowie für Vorträge und Bühnenpräsentationen, bei denen man weit entfernt von den vortragenden Personen Platz nehmen muss, verwandelt die Systemfunktion Live mithören das iPhone zum externen Mikrofon.

AirPods per Audiogramm anpassen

Erwähnenswert ist zudem, dass Nutzer der AirPods die Wiedergabe ihrer Ohr- beziehungsweise Kopfhörer mit Hilfe eines vorhandenen Audiogramms an das eigene Hörvermögen anpassen können.

Hoertest

Dafür reicht ein kostenloser Hörtest über die Mimi-App bereits aus. Ist dieser in der Health-App gesichert lässt sich in den Einstellungen der AirPods im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen für eine eigene Audiokonfiguration verwenden.

03. März 2023 um 17:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die ganzen Möglichkeiten sind schon ein dickes Plus bei Apple! Hoffe die Live-Untertitel kommen bald auch mal in Ländern abseits der USA (also bei uns).
    Auf das Feature warte ich am meisten. Denke, davon können echt viele profitieren. Z.B. um auch mal ein Video ohne Kopfhörer im Zug zu schauen.

  • Ich habe es schon öfters gesagt: die „AirPods Konversationsverstärkung“ der Pro 2 ersetzt herkömmliche Hörgeräte um 1000-2000 Euro pro Stück.

    Ich verwende die Airpods selbst nach 40 Jahren tragen eines „normalen“ Hörgeräts als 100%igen Ersatz für die unfassbar teuren Produkte der Hörgeräte-Mafia. Diese Branche wird in den nächsten Jahren ihre blauen Wunder erleben.

    • Finde super spannend was Du schreibst, Breitler. Ich habe mich gerade auch mit dem Thema beschäftigt und finde es richtig genial, wie Apple gerade diesen Markt mit zwar eigentlich teueren, aber relativ gesehen günstigen Produkten aufrollt. Genial und gut, dass diese Abzocke ein Ende hat.

      Beim Hörtest ist es ja ähnlich: App runterladen, Airpods rein und fertig.

      • Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe beidseitigen Hörverlust und darf meine Hörgeräte 6 Jahre lang tragen. Seit neustem 9 Jahre.
        Bei einem Aufpreis von 2000€ zur Krankenkasse kann ich mir einige AirPods Pro kaufen.
        Wenn man die Entwicklung hier anschaut gehe ich davon aus dass die nächsten Geräte schon kleiner werden. Bei meinen Hörgeräten hat sich die letzten 4 Jahre nichts getan. Weiterer Modus wie laute Umgebung etc. kostet 300€. Danke da verzichte ich gerne.

      • Das größte Problem bei den AirPods ist doch die kurze Laufzeit.
        Danach muss man sie aus dem Ohr nehmen und mindestens für mehrere Minuten neu aufladen.
        Bei einem Hörgerät nehme ich schnell eine Knopfzelle aus der Tasche, setze sie ein und weiter geht’s.

      • Wenn man so argumentiert, könnte man auch ein zweites Paar AirPods verwenden.

      • … die dann in zwei Jahren bei täglicher Dauernutzung defekte Akkus haben.
        Ist am Ende eine Rechenaufgabe, zumal ich die Hörgeräte steuerlich absetzen kann, AirPods (erst recht mehrere Paare) nicht.

    • Sicher ist das eine Alternative, nur arbeiten die Apple „Hörgeräte“ nicht autark. Zudem sind sie nicht so klein und unauffällig wie manche teuren Hörgeräte. Auch gibt es keine Anpassung an die Gehörgangform des Trägers.

    • Ich habe meiner Schwester die Powerbeats Pro gekauft, unter anderem wegen dem besseren Halt mit Bügel. Leider sind diese trotz gleicher Technik nicht in der Lage die Konversationsverstärkung abzubilden. Sehr schade!

    • Hab schon einige Deiner Kommentare zu diesem Thema in den letzten Monaten gelesen und bin erst durch Dich draufgekommen, die AirPods Pro entsprechend zu nutzen. Danke und Daumen hoch, funktioniert sehr zufrieden stellend!
      Ich glaube Sennheiser baut InEar-Kopfhörer, die diesbezüglich sogar noch ein bisschen besser sein sollen.

  • Ich habe eher ein anderes Problem. Meine Air Pods sind viel zu leise! Film schauen im Flieger ist trotz ANC auf Grund der niedrigen Lautstärke nicht möglich. Nur in stillen Räumen höre ich den Ton einigermaßen. Gibt es eine versteckte Einstellung zur Reduktion der Lautstärke auch bei 100% aufgedreht?

    • Waren sie dir schon immer zu leise? Dann ist eventuell ein Gehörcheck sinnvoll.
      Erst mit der Zeit leider geworden? Schau mal, ob du die reinigen musst (Wattestäbchen z.B.)
      In beiden Fällen könnte es natürlich auch an technischen Defekt liegen.

      • Nein, die waren mal lauter am Anfang.
        Schmutz ist keiner drin und meine Beats Pro sind auch lauter.
        Vermutlich versehentlich irgendwo was verstellt. Habe dass Problem mal zurückverfolgt. Das ist erst aufgetaucht, nachdem ich sie mal mit der Apple Watch gekoppelt hatte zum Musikhören, weil ich mein iPhone vergessen hatte.
        Ich bekomme die einfach nicht mehr lauter.

      • Dann könnte auch Ohrenschmalz sein, der hinter den schwarzen Lautsprechergrill gelangt ist. Das musst du entweder aussaugen oder mit einem Ultraschallgerät reinigen.

    • genau das habe ich mit der eigenen audiokonfiguratiom gemacht!
      medien sind jetzt doppelt so laut bei aktiver konfig… kann man auch in kontrollzentrum aktivieren und deaktivieren wenn es eingerichtet ist.

    • Entkoppel sie mal von all deinen Geràten und verbinde sie dann danach neu.

      Ich hatte das auch schonmal.
      Sind auf einmal deutlich leiser als zuvor.

      Ein Neu-Koppeln hat wieder den Standard hergestellt.

  • Hab gerade heute Nachmittag versucht, ein BT Kopfhörer zu verbinden. Ging nicht, nicht mal die eigenen EarPods über Lightning.
    Kennt jemand fürs Live-mithören eine Möglichkeit, um auch Nicht-Apple-Geräte verwenden zu können? Oder eine emfehlenswerte App?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich befürchte, ich habe die App „Geräusche“ auf meiner AW6 deinstalliert. Leider findet sich im AW-Appstore unter dem Begriff „Geräusche“ nichts wieder. Weiß jemand, wie man die App wieder bekommt?

    • Ok, habe das Problem so eben selbst gelöst. Man muss im Appstore „Noise“ suchen. Warum auch immer das nicht mit dem in der App danach abgebildeten Namen „Geräusche“ klappt, ist für mich schleierhaft…

  • Kann man die Lautstärke des Transparenz Modus eigentlich anpassen? Der isr bei mir lauter als wie eigentlich im Raum ohne airpods im Ohr. Muss dann die Musik so laur machen das sie „drüber“ kommt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6352 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven