Zum Lernen und Ausprobieren: Cheddar-Macher veröffentlichten Quellcode ihrer App
Ambitionierten iPhone-Entwicklern, die noch in ihrer Probier-Phase stecken und sich in XCode, Apples Entwicklungsumgebung, nur langsam vorantasten, kann eigentlich nichts besseres passieren als die Freigabe des Cheddar-Quelltextes. Das „learn by doing“-Beispiel, versorgt euch mit allen Bausteinen der Cheddar-Applikation und zeigt so die Lösungsansätze und den Programmier-Stil anderer Entwickler.
Das fertige iOS-Applikation (eine universelle To-Do Liste mit Server-Abgleich) wird bereits im AppStore angeboten und immer noch aktiv weiter entwickelt. Das Github-Projekt zeigt nach dem Download auf die eigene Maschine unter anderem die Integration alternativer Schriftarten, den Aufbau angepasster Tabellenansichten und die Nutzung der Apple-eigenen „Core Data“-Strukturen in iOS-Anwendungen. Nichts für ganz frische iOS-Einsteiger, die ihre ersten Schritte in Objective-C gehen. Für Coder mit Erfahrung, die einem Komplett-Projekt gerne unter die Motorhaube schauen, aber definitiv empfehlenswert.
Cheddar Promo from Sam Soffes on Vimeo.
Und zudem haben die beiden das ganze in ihrem Podcast „Xcode von Null auf hundert“ von Anfang an gezeigt und kommentiert. :)
Nein, das war glaube ich eine andere.
Soweit ich mich erinnern kann, ging es dort um Synchronisation von Dateien auf dem Mac und auch zwischen iOS und Mac.
Und leider haben sie diesen Podcast schon lange wieder eingestellt :(
Vielen Dank für den Hinweis! Auch sehenswert für Spiele Entwickler via Cocos2d ist das Tiny Wings rebuild von Sergey Tikhonov: http://www.raywenderlich.com/3.....ngs-part-1
Schaut mal rein!
Dennis
ähm, das ist vielleicht nicht ganz die richtige stelle für meine frage, aaaaaber: was mache ich, wenn ich ne tolle idee für ne app habe, und diese programmieren lassen will auf eigene kosten, aber natürlich die rechte an der idee geschützt haben will, sprich, nicht nur die KOSTEN alleine haben will, sondern auch den ERTRAG? weiß jemand rat?
Titten?
Es gibt doch Appentwickler für sowas. Oder schreib mal andere Entwickler aus dem AppStore an
Bei dir gehts um die Eigentumsrechte? Würde erstmal empfehlen ein klares Konzept mit Funktionsumfang und je nachdem auch das Layout zu erstellen. Entsprechende Marktforschung kann dir helfen den Geschmack und die Bedürfnisse der Anwender richtig zu interpretieren. Anschliessen unverbindliche Offerten von Appentwicklern einfordern. Bei Vertragsabschluss die Rechtesituation klar festhalten. Zur Not einen Anwalt einschalten.