Kameraeffekte und Selfie-Sticker
Zum Jahresauftakt: WhatsApp kündigt neue Chat-Funktionen an
WhatsApp, einer der weltweit meistgenutzten Messenger-Dienste, hat zum Jahresbeginn eine Reihe neuer Funktionen und Designverbesserungen angekündigt. Ziel sei es, die Nutzung weiter zu erleichtern und gleichzeitig unterhaltsamer zu gestalten. Die Neuerungen betreffen vor allem die visuelle Kommunikation und Interaktionen innerhalb von Chats.
Kameraeffekte und Selfie-Sticker
Zu den aktualisierten Funktionen gehören neue Kameraeffekte, die bereits bei Videoanrufen eingeführt wurden und nun auch für Fotos und Videos in Chats verfügbar sind. Nutzer können aus 30 verschiedenen Hintergründen, Filtern und Effekten auswählen, um ihre Aufnahmen zu gestalten.
Ein weiteres Update betrifft die Sticker-Funktion. Anwender haben nun die Möglichkeit, Selfie-Sticker zu erstellen. Hierfür bietet die App eine Option, direkt aus der Kamera ein Selfie aufzunehmen und dieses in einen Sticker umzuwandeln. Die Funktion steht derzeit Android-Nutzern zur Verfügung, soll aber schon bald auch für iPhone-Anwender verfügbar sein.
Mehr Interaktion durch Reaktionen
Auch die Interaktionsmöglichkeiten werden erweitert. Nachrichten können nun schneller mit Reaktionen versehen werden. Ein Doppeltippen reicht aus, um auf eine Nachricht zu reagieren. Zudem haben Nutzer Zugriff auf eine Liste ihrer am häufigsten verwendeten Reaktionen.
Neu ist auch die Option, Sticker-Pakete direkt in Chats zu teilen. Dies soll das Weitergeben beliebter Sticker vereinfachen und deren Verbreitung unter Freunden problemlos möglich machen.
Mit diesen Änderungen setzt WhatsApp auf eine stärkere Individualisierung und optimierte Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig betont der Anbieter weiterhin, dass die Kommunikation auf der Plattform privat und sicher bleibe. Weitere neue Funktionen seien für das Jahr 2025 geplant, konkrete Details wurden jedoch bislang nicht bekannt gegeben.
Ich frage mich immer, wer bei WA die Roadmap plant… und sich immer auf unnötiges fokussiert :-) yeah, Sticker :-) iPad? Noooo
Verschiedene Abteilungen, wie in jedem Unternehmen.
Dann sollte Herr Zuckerberg mal einen anderen Fokus setzen. Apple Watch kommen sie auch nicht weiter.
Ja ne Apple Watch App wäre schon längst überfällig. Genau wie aufm iPad. Daran sieht man schön, dass die durch Ihr Monopol nicht mit Features glänzen müssen. Denen reicht die vorhandene Reichweite.
Weltweit gesehen hat WA kein Monopol.
Sondern? WA hat die meisten Nutzer und wird in den meisten Ländern verwendet.
Apple Watch denke ich wird nie kommen, zumal WA ja auf anderen WatchOS bereits vorhanden ist.
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zur iPad App?
Wer nutzt denn eigentlich noch WhatsApp?
Habe es schon vor Jahren deinstalliert.
ca. 3 Milliarden Menschen…
Leider noch zu viele
Zig Millionen. Alle meine Bekannten z.B. die ein iPhone besitzen benutzen nur WA und fast nie den Apple Messenger.
Jeder außer dir!
Ich weiß es wirklich nicht mehr!
Dachte, dass würde zurückgehen, aber hab mich wohl getäuscht. Datenschutz ist den Menschen noch immer zu wenig wert
Warum??? Ich hab nix zu verbergen
Ach, da ist er ja. Der Nabel der Welt!
Datenschutz bei WA ist zumindest mal einiges besser als bei iMessage! Nutzt das überhaupt noch jemand?
Aus meinem iPhone Umfeld so gut wie niemand.
Ja ist absolut eine Lachnummer.
In 2025 sollte es wohl kein Problem sein, so etwas Geräteübergreifend zur Verfügung zu stellen.
Was ist denn überhaupt mit den Einstellungen zu Benachrichtigungen, die im App Update vor Wochen angekündigt wurden?
Da wurde beschrieben, dass die Anzahl ungelesener Nachrichten auf dem App Symbol erhalten bleibt, nachdem man WA verlässt. Eingestellt wird das dann durch „Benachrichtigungen auf dem Homebildschirm“ – „Zähler im Kennzeichen zurücksetzen“
Bei mir zumindest gibt es diese Einstellung immer noch nicht…
Bei mir bereits vorhanden
Schade! Gibt viel mehr benötigte / sinnvolle Funktionen auf die man wartet. Sollen mal zur Konkurrenz Telegram schauen was dort alles so möglich ist…
Telegram ist nicht wirklich eine Konkurrenz.
Vielleicht nicht was die Userzahlen angeht, aber ich vermisse auch etliche Funktionen in WA, die ich in Telegram finde…
Verstehe. Telegram ist leider Datenschutztechnisch eine Katasrophe da keine standardisierte Verschlüsselung der Nachrichten.
Sämtliche Neuerungen, die nach und nach freigeschaltet werden sollen, tauchen bei mir nie auf!
Stimmt. Ich bekomme die ganzen Neuerungen auch nicht. Aber auf den iPhones in meiner Familie sind die verfügbar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Bei mir werden die Transkriptionen von sprachnachrichten nicht umgesetzt trotz aktivation
Du musst auch aktiv auf die Sprachnachricht klicken und im Menü transkribieren auswählen.
Emojis und Sticker. Toll!!
Das müssen wohl die bahnbrechenden Innovationen sein, deren Fehlen Zuckerberg bei Apple kritisiert hat…
Wie sieht es denn mal mit einer App fürs iPad oder die Watch aus?
Haha! +1
War auch mein Gedanke.
Ich wünsch mir einen automatischen Übersetzer.
Di meinst wie bei Android? Da gibt es ihn ja z. B. auch beim telefonieren, du sprichst deutsch, das gegenüber japanisch und beide verstehen sich ausgezeichnet! Das ist ein KI Feature!
Gemäss WABetaInfo arbeitet WhatsApp an so einer Funktion. Kann sich nur noch um Jahre handeln.
Es wäre auch sehr hilfreich wenn man ganz regulär 2 Konten auf dem iPhone nutzen könnte so wie bei Android wo es schon lange möglich ist. Einfach traurig.
Ist möglich, wenn du WhatsApp-Business nutzt
Das weiß ich ist aber nicht die Lösung.
WhatsApp kann sich ausruhen, nutzt doch sowieso jeder, wozu dann ein iPad Port? Alles schön entspannt. Hoffe diese Firma wird eines Tages genau so überrollt, wie einst Neckermann, Quelle und Otto von Amazon.
Sollten sich lieber mal drauf konzentrieren das endlich 2 Accounts fürs IPhone kommt.
WA ging mir schon vor 10 Jahren so auf die Nüsse, dass ihr früh zu Threema und Signal gewechselt bin. Das schöne ist, dass nur notwendige Kommunikation stattfindet und das ganze unnötige Rauschen an mir vorbeigeht. Ich kann aber verstehen wenn andere aus sozialem Zwang bei WA bleiben wollen.
Hab Whatsapp 2018 entsorgt, dann lange Zeit Signal genutzt (bissi Threema, doch das setzte sich nie durch, leider) – seit Herbst nun konsequent nur noch RCS und natürlich iMessage.
Klappt besser als Gedacht – doch ist noch viel Luft nach oben, denn iMessage ist in einigem wesentlich besser noch als RCS (sehr rudimentär, doch kann man endlich Bilder usw. zu Androiden senden per „SMS“.
Mir persönlich langt so die reine Nachrichten-App auf dem iPhone.