75 Watt, 75 Zentimeter Kabel
Zum Einführungspreis: USB-C-Autoladeadapter mit Kabeleinzug
Ende des vergangenen Jahres hat der Zubehör-Anbieter Anker ein neues USB-C-Ladegerät für den Einsatz im Auto präsentiert, das bis zu 75 Watt Leistung bietet. Klares Highlight des 12-Volt-Adapters ist jedoch das ab Werk fest verbaute USB-C-Ladekabel.
75 Watt, 75 Zentimeter Kabel
Das ausziehbare Kabel erreicht eine maximale Länge von rückbanktauglichen 75 Zentimetern und kann durch erneutes, leichtes Ziehen wieder eingefahren werden. Ein Gegenentwurf zu den Lösungen von Ugreen, die ein langes Kabel und einen Clip für den exklusiven Einsatz auf der Rückbank mitbringen.
Das Design von Anker soll Kabelsalat im Fahrzeug vermeiden und für Ordnung sorgen, wenn die Ladelösung gerade nicht zum Einsatz kommt. Neben dem fest integrierten, ausziehbaren USB-C-Kabel besitzt der Stecker für den „Zigarettenanzünder“ eine zusätzliche USB-C-Buchse.
Während die feste Kabelverbindung laut Hersteller bis zu 45 Watt liefert, können über den zweiten Anschluss bis zu 30 Watt bereitgestellt werden. Beide Ports lassen sich parallel nutzen, sodass zwei Geräte gleichzeitig geladen werden können.
Die Ladelösung richtet sich an Anwender, die unterwegs nicht nur ihr iPhone, sondern auch Tablets oder Laptops mit Energie versorgen möchten. Mit kompakten Maßen von 5 cm × 10 cm × 3 cm trägt der Adapter dabei nicht zu dick auf und lässt in der Mittelkonsole auch noch Platz für andere Geräte. Der Listenpreis beträgt 35,99 Euro, aktuell wird das Autoladegerät aber noch einmal zum Einführungspreis von 25,49 Euro auf amazon.de angeboten.
Günstige Alternativen
Günstigere Alternativen gibt es natürlich ebenfalls: Amazons meistverkaufter 12-Volt-Stecker mit Kabel bietet beispielsweise 69 Watt Leistung und zwei Ports zu einem Preis von aktuell 17,99 Euro. No-Name-Produkte mit ähnlichem Funktionsumfang sind bereits ab 9 Euro erhältlich.
Fetter klopper (that’s what she said). Wenn es nicht stört. Glaube ich könnte nicht mal mehr den Gang dann einlegen.
Ein fest verbautes (und sehr wahrscheinlich nicht austauschbares) Ladekabel ist m.E. kein „Highlight“, sondern geplante Obsoleszenz. Damit also ein klares Kaufgegenargument und eine Unsitte, die immer weiter um sich greift.
Ich nutze einfache Spiralkabel in kurz. Funktioniert wunderbar
Also bei Lisen reagiert der Support sehr schnell und freundlich.
Und warum benötigst du Support? Schon DEFEKT oder wie???
Fest verbaute Kabel sind sicher ein Gegenargument. Jedoch ist genau diese Funktion ja das Kaufargument. Ich hatte einfach keine Lust die Kabel im Auto rumliegen zu haben. Und dann auch noch Ligthning und USB-C für jedes Gerät was passendes.
Die Größe stört mich nicht. Sollten die Kabel defekt gehen hat der Adapter dennoch normale USB Anschlüsse an die ich externe Kabel anschließen kann. Der Lisen Adapter ist bei mir jetzt schon länger und häufig im Gebrauch.
Zu teuer, zu unpraktisch
Ein guter USB Zigarettenanschlussadapter sofern kein USB Port existiert und ein „Aufrollkabel“ mit USB-C oder Lightninganschluss. ( Ebay etc )
Mehr braucht es nicht,
Ist einzeln tauschbar und nutzbar mit anderen Kabeln Adaptern etc.
Ein ganz schön hässlicher Klumpen im Auto.
Dann lieber ein USB-C oder Lightningsprialkabel