Zukunftsaussichten: So wird iOS 8 den iPhone-Alltag verändern
Glaubt man den Pressemitteilungen Cupertinos – und uns fällt beim besten Willen kein Grund ein, an den PR-Informationen des iPhone-Fertigers zu zweifeln – dann wird Apples iOS 8 im Herbst mehr als 4000 neue Entwickler-Schnittstellen einführen.
Die sogenannten APIs nehmen den aktiven App-Programmierern nicht nur einen ganzen Sack voll Arbeit ab, sondern stellen den Apps auch neue System-Funktionen zur Verfügung, mit denen sich die frischen Features des achten iPhone-Betriebssystem integrieren, aktivieren und nutzen lassen.
Die neuen Entwickler-Schnittstellen werden den App Store-Applikationen die Anzeige von Homescreen-Widgets erlauben, verteilen zukünftig Safari-Passwörter, gestatten die Nutzung des Touch ID-Fingerabdruck-Scanners und bohren Siri auf. Doch wie genau werden die Entwickler von der Fülle neuer Gestaltungsoptionen Gebrauch machen? Wie werdet ihr von den 4000 APIs profitieren?
Der Gestalter Adit Shukla hat einen Blick in die Zukunft gewagt und illustriert anhand von vier Beispielen, wie genau sich Apples neue Freizügigkeit auf euren iPhone-Alltag auswirken könnte.
-
Amazon und Touch ID
Der Online-Händer Amazon etwa könnte seinen 1-Klick-Kauf zukünftig über die Touch ID-APIs absichern und zur Autorisierung neuer Bestellungen euren Daumen verlangen.
Bild: Adit Shukla
-
Ein Foursquare-Widget
Foursquare dienst als Beispiel um den Nutzen von interaktiven Widgets zu illustrieren. So könnte die Foursquare-App den „Check-In“ in bekannten Restaurants immer dann direkt auf dem Sperrbildschirm einblenden, wenn euer Gerät sich in unmittelbarer Nähe zum Lokal befinden sollte.
Bild: Adit Shukla
-
Spotify und Handoff
Wir wissen inzwischen, dass Apples Handoff-Funktion nicht nur mit den Standard-Apps des Macs funktioniert, sondern auch von Drittanbietern genutzt werde kann. Hier könnte sich Spotify einklinken und laufende Wiedergabelisten direkt an die Spotify-App auf dem Mac übergeben. Ihr kommt (mit Musik auf den Ohren) ins Haus und Spotify spielt auf dem Mac da weiter, wo das iPhone aufgehört hat.
Bild: Adit Shukla
-
HealthKit und RunKeeper
Apples Kartenkarten-System für die Ablage von Bewegungs- und Gesundheitsdaten bietet sich allen Anwendungen als zentrale Sammelstelle für gezählte Schritte, gemessene Blutdruckwerte und zurückgelegte Kilometer an. Sobald Apps wie RunKeeper, FitBit und Strave auf HealthKit zugreifen, seid ihre nicht mehr auf ein Fitnes-Accessoire angewiesen um ein lückenloses Bewegungstagebuch zu führen. HealthKit wird euch die Summe der in den letzten Tagen zurückgelegten Strecke auch beim Armbandwechsel und beim Einsatz mehrerer Applikationen anzeigen.
Ich wartw ja immernoch auf Whatsapp für mac und windoof. Endlich mit ner gscheiden Tastatur schreiben…
Ist zwar nicht die ultimative Lösung, aber guck dir mal Apps wie Type2Phone an, mit denen du deinen Mac zu einer Bluetooth-Tastatur machen und dementsprechend auch beim whatsappen mit deinem Mac tippen kannst.
Nur man muss ständig manuell auf senden klicken… Oder gibt es einen Tastaturenkürzel?
@KaroX: Bei mir funktioniert die Enter-Taste (bei Threema, nutz kein WhatsApp).
Es besteht noch die Möglichkeit, bei aktivieretem VoiceOver zur Sendentaste zu springen.
Ich hab den wichtigsten Leuten Telegram aufgezwungen, da geht das zum Glück ^^
Also da kannst auch gleich Facebook nehmen… Whatsapp gehört schließlich zu Facebook, also ist die Ausrede „Ich will Facebook meine Daten nicht in den Rachen werfen“ hinfällig. Und Facebook hat auch die Möglichkeit direkt über die Telefonnummer die Leute anzuschreiben. Also wieso sollte man da noch ne andere App allen aufschwatzen, wo sie Facebook unter Garantie schon haben.
Ja ich auch ^^ klappt super mit Telegramm haben bei mir ca. 80 Leute ^^
Wird genau so überwacht wie whatsapp. Kurz: die schlechteste Alternative
Vom Regen in die Traufe. Weiss nicht ob ich bei nem Russischen unternehmen besser aufgehoben bin als bei einem aus den USA. Dann lieber Threema aus der Schweiz.
Da wirst du lange warten können. Dem wurde erst vor kurzem wieder eine Absage erteilt, aber eine iPad Version ist wohl angedacht (aber noch nicht in Entwicklung).
Bluestacks ;)
Was mich interessieren würde ist wenn man mit der oben Leiste (oder im Sperrbildschirm) antwortet: ob man dann „on“ war oder nicht. Dann ist man nicht in dem Zugzwang anderen auch zu antworten – obwohl man eigentlich kein Zeit hat … ich weis ihr kennt das!!!
Nimm LINE MESSENGER. Der bietet das. Für jede Mobilplattform, Companion für Windows und Mac.
Wäre bei deinen Fehlern auch echt nötig
Versuchs mal mit einer Bluetooth-Tastatur
„die Anzeige von Homescreen-Widgets erlauben“
Mitteilungszentrale! Nicht Homescreen!
„…“Check-In” in bekannten Restaurants immer dann direkt auf dem Sperrbildschirm einblenden…“
Auch nicht Sperrbildschrim! Mitteilungszentrale!
Doch Sperrbildschirm!
Apples Kartenkarten-System?
Fehler sind hier doch standard. Nach einem Artikel ohne Fehler kannst du hier lange suchen.
Machs besser
Seh ich auch so!
Widgets??? – Android
Iphone wird sich wohl auf die Mitteilungszentrale beschränken.
(Leider)
iWidgets war eine der besten JB Erfindungen überhaupt…
Naja ich habe noch net vermisst. Auch aufm Mac hab ich den Mist ausgeschaltet (man muss dafür ja noch auf Terminal-Ebene runter um das da überhaupt weg zu kriegen). Kann dem keinen Mehrwert erkennen. Wichtige Infos werden eh als Push-Nachricht angezeigt. Demnach kann man so auch alles darstellen lassen… Für Detaillierte Infos macht man die App auf. Auf Android sind die Widgets nur Stromverbrauch der unnötig ist. Und wenn man sich umschaut ist das Widget was genutzt wird die Wetteranzeige ist (die Apple bietet)…
«Widgets??? – Android»
Zunächst mal war das Mac, lange bevor Android auch nur in der Planung war; und es war tatsächlich innovativ und hilfreich (und kostenlos!). Danach hat Apple die Widget-Präsentationen, die auf zwei, drei Seiten sehr erfolgreich liefen, auf die eigene Seite umgelenkt, dann sterben lassen. Naja, einschlafen lassen. Das ist der Jetzt-Zustand der Mac-Widgets, ein halbtoter, ungepflegter Bereich.
Ob Apple es schafft, diesen nicht nur zu reanimieren, sondern ihm wieder ein sinnvolles Leben einzuhauchen, wird sich zeigen.
Endlich verschwindet dieser „Verpasst“-Reiter in der Mitteilungszentrale. Hab mir verstanden wofür der gut war.
da wurden nur die verpassten Innovationen angezeigt ;-) ;-) ;-)
Deshalb wird da also nie was angezeigt!
Gogega ist android Nutzer, aber in deren Foren ist ihm langweilig, deswegen kommentiert er jetzt jeden Kommentar, wie schlecht Apple sei.
Das hat Niemand!
Ich frage mich was Apple sich dabei gedacht hat und ob diese Funktion einfach nur nicht so funktioniert hat wie sie wollten? Es wurde ja nichts anderes angezeigt wie in unter dem anderen Reiter.
Passwörter aus Safari helfen nicht. Passwörter aus 1Password in Apps, das bringt’s für mich.
Darauf würde ich mich auch freuen.
Ich hoffe sehr, dass 1password ein entsprechendes Tool in die App einbindet, so dass man es (wie vom Desktop gewohnt) auch zB im Safari nutzen kann. Somit spart man sich den Schritt, die App zu öffnen. Und zusätzlich noch die Fingerprint-Schnittstelle einbinden, bitte (vielleicht liest das ja zufällig einer der Entwickler). :-)
Ein iTunes Widget, das den MiniPlayer in das NC bringt wäre praktisch.
Scheiß whatsapp. Scheiß Chats. Leute trefft euch oder telefoniert ;-)
Strava. Beste App!
Wird es in iOs 8 auch möglich sein, dass man z.B. bei einem Foto in der Apple Foto App auf „Teilen“ geht und dann dort via Whats App steht? Ist das nun mit den neuen APIs möglich? Das wäre mal eine gute Neuerung.
Ja, das wird möglich sein (und ein Traum von mir damit Wirklichkeit! ;) )