Das Kamera-Modul wächst weiter
Zukunftsaussichten: Das iPhone 15 Pro in 3D und mit USB-C
Den 3D-Künstler und Grafikdesigner Ian Zelbo hat sich in der Apple Community einen Namen mit wirklichkeitsnahen 3D-Renderings noch unveröffentlichter Apple-Produkte gemacht. Unter anderem hat Zelbo die Apple Watch Ultra auf Basis von Hüllen und 3D-Skizzen modelliert und hat ein erstes Rendering der noch immer nicht vorgestellten Augmented-Reality-Brille Apples erstellt.
Das Kamera-Modul wächst weiter
In den zurückliegenden Tagen hat sich der 3D-Künstler mit einer technischen CAD-Zeichnung des iPhone 15 Pro auseinandergesetzt und präsentiert jetzt seine ersten Illustrationen der nächsten Geräte-Generation, die das Kamera-Plateau auf ihrer Rückseite offenbar ein weiteres mal vergrößern wird und mit einem noch üppigeren Aufbau als das iPhone 14 Pro antreten soll.
Zudem wird eine leicht gewölbte Glasoberfläche erwartet, die den Touchscreen des nächsten iPhones nicht mehr wie ein Glasscheibe abdecken wird, sondern den Rundungen des Rahmens folgen und in diesen übergehen soll.
Draufsicht: das iPhone 15 links, das iPhone 14 recht
Von oben betrachtet, fallen die Rundungen des iPhone 15 Pro sichtbar intensiver als beim iPhone 14 Pro aus, was die neue Geräte-Generation zu einem angenehmer zu umgreifenden Handschmeichler machen könnte.
Auf der Unterseite des iPhone 15 hält, dies steht durch die Vorgaben der Europäischen Union schon länger fest, in diesem Herbst ein USB-C-Port Einzug, der den bislang verbauten Lightning-Anschluss ersetzen wird.
Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Erkenntnisse damit nicht von der bisherigen Gerüchtelage, sind dank der Illustrationen Zelbos aber etwas greifbarer geworden.
Der USB-C-Port im Foto
Ergänzt werden die Renderings vom Twitter-Konto @URedditor, das bereits ein erstes Foto der iPhone 15-Unterseite präsentiert auf dem der neue USB-C-Port in Augenschein genommen werden kann.
Kamerabuckel noch größer??
Ich habe mich nach einem Test schon gegen das 14pro entschieden, weil die Kamera mir einfach zu groß und „übergewichtig“ beim halten war.
da es aber ein optisches Bauelement ist was Platz braucht und von den Nutzern mit ner Spiegelreflexkamera gleichgestellt werden soll lässt sich das fast nicht anders lösen
Außer das gesamte Telefon dicker machen und den gewonnenen Platz mit Akku füllen…. das wäre mein Favorit
Wäre ich auch absolut dafür!
+1
Dann wird das Ding aber auch doppelt so schwer. Das wird gern vergessen. Und die Dinger sind jetzt schon keine Leichtgewichte.
+1
…genau das wird bei dieser Argumentation gern vergessen.
Wenn kein Preisschild mehr dran ist, kann man an der Dicke des Kamerabuckels am besten die Aktualität des jeweiligen IPhone-Modells bestimmen ;-)
Apple muss jedes Jahr neue Formen bringen, allerdings nur um immer wieder Hüllen verkaufen zu können. Zu nix anderem ist das sonst gut
Vor allem, wenn man die Konkurrenz sieht… Xiaomi hat eine einzige Ebene aus Glas für die Kamera und nicht so ein „Herr der Äpfel und die 3 Türme“ auf dem Rücken… auch Samsung macht sich mehr Gedanken um das Design und bekommt ebenfalls Top! Bewertungen… sehr schade, aber ich denke, wenn vorn nur noch Display ist, ist das wohl beim Telefonieren das Merkmal am Ohr, damit jeder weiß, das es ein iPhone ist.
Jetzt wissen wir endlich, wozu die Pyramiden gebaut wurden. Das waren nicht etwa Grabstätten oder sowas Verrücktes. Nein, dass sind die Kamerabuckel von im Sand vergrabenen iPhones. ;P
Jetzt ist dann der Kamera-Bump bald dicker als das eigentliche iPhone Gehäuse.
Sorry, das können andere Hersteller deutlich besser (nur haben die halt leider kein iOS drauf)…
Als ob die jetzt vorhandenen Kameras nicht ausreichen würden.
Erst wenn das iPhone in einem angenehmen 45 grad Winkel aufgestellt werden kann wird der Buckel groß genug sein
Xd
Ausfahrbares Objektiv?
Muss, so kann es ja nicht sein
Nein.
Tja, einen Tod muss man eben sterben. Dafür ist die Kamera auch absolut spitze.
Dann sollten die, die es brauchen bitte ne Kamera kaufen. Für Familien Fotos ist das 14er schon mehr wie wirklich nötig
als sogar
Spitze? Schau mal zur Konkurrenz, da gibt es Kameras die spitze sind! Kein iphone hat annähernd eine gute Kamera. Ist ja auch bekannt!
In welchem Universum?
schon mal was von dxomark gehört oder nur fanboy?
Vielleicht ist er noch beim iPhone 3g…
Oh Mann… 0.o
Troll am Werk.
Blech! Du hast schlicht keine Ahnung. Aber hier wieder rumtönen. Apple muss Dich ja sehr einnehmen…
Das ist rein objektiv betrachtet kompletter nonsense, die iPhones sind jedes Jahr bei DXO bei den besten Kameras dabei.
Das jeweils aktuelle iPhone positioniert sich immer unter den Top 10 der Kamerasmartphones und meistens sogar in den Top 5. Das würde ich schon als Spitze bezeichnen. Aber ja, die Auswüchse der Kamera sind unangemessen. Andere Hersteller sind hier schon weiter.
Bin gespannt, wohin die Kamera noch wachsen soll?
Dann lieber die drei Kameras auf der kurzen Seite nebeneinander platzieren. Dann liegt das iPhone zwar schräg, aber immerhin zum Anwender hin und ohne Gewackel.
Sicher nicht. Dann sieht es ja aus wie ein (hässliches) Samsung Galaxy S23
Ich denke, er meint eher wie beim Pixel 7. Also quer über die Breite als Kamera-Balken.
Genau. Das Galaxy s23 ist ein sehr schönes Smartphone!
Ooooooooooohhhhhhh…..
Damit könnte ich mich auch anfreunden
Der USB C Anschluss wird doch bestimmt irgendwie veräppelt sein, damit man nicht einfach irgendein 08 15 USB C Kabel nehmen kann, sondern ein von Apple zertifiziertes.
Denke nicht. Geht doch beim iPad auch problemlos.
Die normalen Funktionen, wie z.B. einfaches Laden kann mit allen Kabeln erledigt werden. Das Schnellladen und andere Funktionen sind dann aber Apple Kabel exklusiv.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe – lässt sich aber sicher per Google verifizieren.
Wurde doch schon drüber berichtet. MFI soll weiterhin lizenzpflichtig auch bei USB-C sein.
Es wird ein Abo geben
Kommentierst du eigentlich nur Käse? Bei dir hat ja keine Behauptung Hand und Fuß … echt schlechte Trefferquote
…wirst wohl von den Wettbewerb bezahlt um ständig solch ein Schwachsinn zu kommentieren. Das würde zumindest einen Sinn ergeben.
Ansonsten ist es mit dem IQ nicht sehr doll bestellt!
Bin gespannt wann dieser Stift unten im usb c Anschluss das erste mal abbricht und dann alle den Lightning Anschluss zurück haben wollen!
Was für ein Schwachsinn …
Andere Hersteller nutzen es schon Jahre und Apple seit Jahren im ipad Pro.
Wieso sollte der denn ausgerechnet beim Iphone abbrechen ? Und wie soll das technisch gehen ?
Irgendwann ist es bestimmt einfacher eine DSLR mit einer Telefonfunktion heraus zubringen (*zwinker*)
camPhone mit iOS 17/18
Warum spielt Apple nicht einfach iOS auf eine DSLR statt das iPhone mit dem immer fetteren Pickel zu verschandeln?!
Gäbe es eine echte Alternative bzgl. dem OS wäre ich allein wegen dem Pickel schon weg. -.-
Gebogenes Glas?
Nein danke…
Mehr Rundungen finde ich gut.
Das 3 GS habe ich geliebt.
Der noch größere Kamerabuckel ist ein Albtraum, wenn das so weitergeht, ist es bald eine Kamera mit Telefonfunktion. Gab es schon mal, wollte keiner haben.
Ohja das 3GS war ein Handschmeichler
Weißt doch, es kommt alles wieder. Immer zu … ;)
Schlaghosen, Musik der 70er, Achselhaare, Kalter Krieg
Die Menschen sind halt einfallslos!
+1
Das mit der Kamera sehe ich langsam als Farce an.
Eine gute Kamera dabei zuhaben ist super.
Aber irgendwann ist es einfach nicht mit handlich.
Wenn sie sowas schon machen wollen dann bitte ein Pro mit „normal“ guter Kamera. Und von mir aus ein Ultra mit allen Features des Pro und „NUR“ einer mega hyper super duper Cam die eh nur noch 1% der User benötigt.
Also mal ehrlich ich habe das 13 pro. Die Cam ist Mega. Aber ein Tele oder so eingedöns braucht der normal Anwender doch wirklich nicht.
Das Smartphone ist ein smartPHONE oder soll künftig SmartCAM heißen?
Exakt!!!
+1
Dann kauf doch einfach das normale iPhone, wenn Du es nicht brauchst!?
Du hast meinen Text nicht verstanden!
Das normale hat nicht die Pro Features.
Und es gibt mehr am Pro als nur die Cam.
Zumal wie ich sagte die 13pro Cam ist mega.
Aber sie reicht.
Wir kommen minimal langsam in Bereiche wo es albern wird.
Sehe ich auch so. Ich bin damals vom iPhone 12 Pro auf das 11 Pro zurückgewechselt, weil mir die übermäßig blauen Himmel auf den Geist gegangen sind.
Habe jetzt neulich nochmal einen Fotovergleich vom 11 Pro mit einem 13 Pro gemacht um zu schauen, ob ich etwas „versäume“. Fotos habe ich in Lightroom bei starker Vergrößerung dann verglichen mit dem Ergebnis: Praktisch null Unterschied. Himmel-Farbe hat sich beim 13er wieder in etwa dem Stand des 11ers angeglichen. Beide immer noch zu blau, aber diese komischen „fotografischen Stile“ helfen diesbzgl. auch nichts. 3x Zoom kann natürlich ein Vorteil sein zu 2x, aber falls man für das betr. Motiv nur 2x braucht, wäre das Bild vom 13 Pro deutlich unschärfer, als das vom 11 Pro.
Die alljährlichen vermeintlich großen Veränderungen mögen vielleicht etwas im Videobereich bewirken oder beim Ablichten von Schnapsleichen im Dunkeln, aber wer vorwiegend bei Tageslicht fotografiert, hat von dem riesigen Kamerabuckel ganz einfach nichts.
Ich will keinen „Handschmeichler“, ich will ein Handy das man gut greifen kann. Die runden Gehäuse ab dem iPhone 6 waren ja ohne Hülle praktisch nicht sicher zu halten. Selbst die Alurahmen der nicht-Pro Geräte sind viel zu rutschig. Da hilft auch das kantige Design nichts.
Wurde extra so gemacht, damit Apple mit den Reparaturen mehr einnimmt
Genau! SO wird es sein! Gut, dass Ihmchen hier rumscreamt!
Ich empfinde es genau anders herum.
Der Kamerabuckel ist super gelungen. Das Handy drumherum stört mich allerdings etwas.
Demnächst:
„Entdecken sie mit ihrem iPhone 19 ,neue, weit entfernte Galaxien“.
Ach nee das hat sich ja Samsung und co schon auf den Deckel geschrieben.
Die Erhebung durch die Kamera, in dem iPhone 14 Pro ist mittlerweile so peinlich, dass man selbst wenn das iPhone auf dem Tisch liegt, darauf nicht mehr tippen kann, ohne dass alles laut auf dem Tisch klappert und wackelt und selbst ein Nachbar mitkriegt, dass man auf dem iPhone tippt. Eine absolute Fehlleistung im Design. Das hat Samsung mit der mittig angeordneten Kamera viel besser gelöst.
Das ist ja schrecklich! Und Du tippst immer weiter, ja? Setzt Dich der Peinlichkeit vor dem Nachbarn aus? In der Schule während des Unterrichts?
Achtung, Pro-Tipp: Wenn der Nachbar genervt schaut und vlt anfängt, Geräusche von sich zu geben, weil er sich gestört fühlt, kannst du das Gerät auch in die Hand nehmen. Oder kannst du dann nicht tippen?
Zur Not: Bluetooth-Tastatur immer dabei haben …
Samsung hat gerade erst bewiesen, der Kamerabuckel muss nicht so extrem herausstehen.
Schreck lass nach: Gerundetes Glasdisplay wie bei der Apple Watch.
Die gerundeten Kanten, sind genau das Detail, was ich an meine AW5 am wenigsten mag.
Das gerundete Glasdisplay erzeugt IMMER Reflexionen durch die Rundung – ich finde das echt nervig. Erfreulicherweise hat Apple bei der AW Ultra davon Abstand genommen.
Das jetzt wieder beim iPhone 15 einzuführen finde ich wirklich eine extrem schlechte Idee …
Interessanter am Foto des USB-C Anschlusses finde ich die gebürstete Oberfläche drum rum.
Ist diese Nachricht wirklich so wichtig? Nur jemand sich Gedanken gemacht hat, wie das iPhone 15 Pro aussehen wird, landet das hier auf dieser Seite. Traurig …
Schon das 13er hat bei mir Probleme mit der Induktionshalteschale im Auto, weil es nicht gut aufliegt. Wenn der Abstand noch größer wird kann ich wieder Kabel nutzen.
eh schon alles wurscht !
das iPhone kommt die letzten Jahre in eine Hülle wegen der Garantie :-(
Festure Rund statt eckig? Toll
Noch dickerer Buckel? Toll
Also wenn das so aussieht nein danke dann behalte ich meine Systemkamera die macht sehr gute Fotos und ich habe das iPhone 13Pro erst letztes Jahr gekauft
Schlechstes Gehäuse ever nur noch Müll
Apple hat die Zeichnung nicht gemacht, geschweige denn veröffentlicht.
Wie wäre es mal mit Periskop Kameras damit der Buckel dünner wird? Wenn’s jetzt noch dicker wird ist es schlecht!