Ab Dezember als Podcast
Zukunft 2035: Hörspiel-Großprojekt angekündigt
Die ARD und das Deutschlandradio haben heute den bevorstehenden Start des Gemeinschaftsprojektes „2035 – Die Zukunft beginnt jetzt“ angekündigt, das den gesamten Dezember hindurch für neue Audio- und Hörspiel-Inhalte sorgen soll, die sich mit dem Leben im Jahr 2035 auseinandersetzen.
Ab 2. Dezember als Podcast…
Dafür haben alle ARD-Landesrundfunkanstalten in Kooperation mit dem Deutschlandradio eigene Hör-Visionen produziert, die im Laufe des kommenden Monats sowohl als Podcast als auch in der ARD Audiothek und auf den jeweiligen Hörfunksendern der Rundfunkanstalten angeboten werden sollen.
Der Podcast, der sich zum Monatswechsel wohl überall dort abonnieren lassen wir, wo ihr auch sonst eure Podcasts bezieht, liefert die Hörspiele dann automatisch auf das iPhone. Verbunden sind die Audiofiktionen über einen roten Faden: Aus der Zukunft berichten jeweils Personen des Abschlussjahrgangs 2022.
Davon abgesehen soll es sich ansonsten eher um lose miteinander zusammenhängende Geschichten handeln, die sich nach Angaben der ARD mit Themenbereichen wie Naturkatastrophen, technologischer Entwicklung, Künstlicher Intelligenz und sozialer Spaltungen auseinandersetzen.
… und in der Audiothek
Gerade in Zeiten in denen der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk wegen des teils verschwenderischem Umgangs mit Gebührengeldern in der Kritik steht, zeigt die abgestimmte Aktion gut, worauf sich eigentlich konzentriert werden sollte. Kultur, Bildung und Unterhaltung – dargeboten in halbwegs modernen Formaten.
Die fiktionalen Hörspiel-Inhalte sollen in der ARD Audiothek von zahlreichen redaktionellen Inhalten begleitet werden, die die aufgegriffenen Themen durch zusätzlichen Inhalte wissenschaftlich vertiefen sollen. Hier sind neben Reportagen auch Essays und Gesprächsrunden angekündigt.
In der Inhaltsbeschreibung heißt es:
Da ist beispielsweise Emily, die als Projektleiterin eines Greentech-Konzerns die Erde vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen will. Merles Heimatort wird vom steigenden Meeresspiegel bedroht. Mika verliert alle Videos der verstorbenen Mutter, weil der Annamox-Käfer mehrere Serverfarmen überfällt. Und Lulu lebt auf der Tetris – dort, wo nur noch Frauen, Kinder und Alte leben, seitdem die verschlammte Erde evakuiert wurde.
Ist unser Planet im Jahr 2035 noch bewohnbar? Welche komplexen Herausforderungen kommen auf die jüngeren Generationen zu, welche Gefühle, Sehnsüchte und Ängste treiben sie um? Ein faszinierendes Hörerlebnis, das die Zukunft erfahrbar macht.
Die Radio-Termine im Überblick
- Daddy (rbb)
rbbKultur: 2.12. um 19.00 Uhr, MDR KULTUR: 12.12. um 22.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 14.12. um 22.03 Uhr - Für immer wir alle zusammen (MDR/SR)
SR2 Kulturradio: 4.12. um 17:04 Uhr, MDR KULTUR: 5.12. um 22 Uhr, Deutschlandfunk: 10.12. um 20.05 Uhr - Landunter (Radio Bremen)
Bremen Zwei: 4.12. um 18:05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 15.12. um 22.03 Uhr - 9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest – #6 wird Dich umhauen! (HR)
hr2-kultur: 4.12. um 22.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 16.12. um 00.05 Uhr - Rückwärts-Hannah (BR)
Bayern 2: 4.12. um 15:05 Uhr, Deutschlandfunk: 10.12. um 20.05 Uhr - Emilys Reminder (WDR)
1LIVE: 5.12. um 23:00 Uhr, Bayern 2: 9.12. um 21:05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 12.12. um 22.03 Uhr - Die Tetris (NDR)
NDR Kultur: 7.12. um 20.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 9.12. um 00.05 Uhr, Bayern 2: 16.12. um 21:05 Uhr - Ein Käfer, der Erinnerungen frisst (Deutschlandfunk Kultur)
Deutschlandfunk Kultur: 8.12.2022 um 22.03 Uhr - Peak Meat (SWR)
SWR2: 10.12. um 23:03 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 11.12. um 18.30 Uhr - Lost Generation!? (MDR)
MDR KULTUR: 2023, tbc
Propaganda at its best
Propaganda wofür?
Naja, in den 70er Jahren war überall Aufbruchsstimmung, Karriere und Technologie in dieser „Propaganda“ und jetzt sind es die aktuellen brennenden Themen. Ob man das Propaganda nennen muss.. ziemlich weit hergeholt, aber lass ihn doch die Meinung. Es fühlt sich führ denjenigen so an, und das Gefühl ist doch heutzutage alles was zählt ;)
Schwurbeldulli at it’s best?
Oh, ein Schwurbler…
Oh ein Klimakleber…
@Cyb:
„Klimakleben“ kümmern sich wenigstens um eine lebenswerte Zukunft.
Schwurbler spalten die Gesellschaft und sägen an der Demokratie.
Bei der Montagsdemo nen Stein an den Kopf bekommen?
Schlag mal die Definition von Propaganda nach.
Richtig hohles Gefasel deinerseits…
@Württembergischer Greif:
Genau das gleiche habe ich auch gedacht.
Vermutlich ähnlich weltfremder Bildungsstand. Schade eigentlich.
@Mecky: Ich nicht.
…ich höre erst mal rein und bilde mir DANACH meine Meinung.
So werde ich es auch tun. Immer diese Vorverurteilung
Genau so mach ich es auch
Egal welcher Artikel hier gepostet wird, der erste Beitrag ist fast immer negativ und mimimi. Es lohnt sich bald wirklich nicht die Kommentare durchzulesen.
Es gibt halt genügend Menschen, die weder im Job noch daheim etwas zu melden haben. Das Internet gibt keine Widerworte und lacht dich nicht aus.
Vor allen dingen macht es danach auch keinen Bogen um dich.
Im besten Fall erzeugen sie sogar eine Reaktion, was ihnen im wirklichen Leben nur selten gelingt.
Absolut, da stimme ich dir zu. Des Deutschen liebstes Hobby – das Meckern – wird hier par excellence ausgelebt. Es ist wirklich ein Trauerspiel.
Und wo ist das Problem, es ist halt seine Meinung und ich stimme ihm auch zu,das wird zu 99% übelste Propaganda sein um den Menschen noch mehr Angst vor dem Klimawandel zu machen damit unser Land noch schneller deindustrialisiert wird.
Da der jetzige Industriestand die Umwelt zerstört, kann man wohl nicht genug Angst haben.
Die Negativkommentierer lesen nicht zu Ende, sind also schneller.
Der Gesamtinput der Community ist jedoch sehr wertvoll, finde ich.
<3
Leider läuft der Link aktuell noch komplett ins Leere und in Podcasts finde ich dazu auch noch nichts.
Der Link läuft nicht ins leere und die Podcasts werden erst veröffentlicht.
Unter dem Link erreicht man sehr umfangreichen Infos zum Projekt, keine „Leere“.
Probiere es nochmal, starte vielleicht deinen Browser mal neu mit bereinigten Cache!