Mit Qi2 kompatibel
Zens Quattro Charger Pro 4: Doppeldecker-Ladestation für vier Geräte
Der Quattro Charger Pro 4 des niederländischen Anbieters Zens ist für Haushalte mit mehreren Personen konzipiert. Auf zwei Etagen bietet das Gerät die Möglichkeit, bis zu vier Geräte gleichzeitig und drahtlos mit Ladestrom zu versorgen.
Zens hat sich besonders auf die Fertigung von kabellosen Ladegeräten spezialisiert und wurde zunächst mit seinem Liberty Wireless Charger bekannt. Das Gerät ist an Apples AirPower-Idee angelehnt und ermöglicht es, zwei frei darauf positionierbare Geräte gleichzeitig zu laden. So richtig durchsetzen konnte sich dieses Konzept allerdings nicht.
Der neue Quattro Charger Pro 4 kommt dann auch wieder mit separaten Ladeflächen für die einzelnen Geräte, auf jedem „Stockwerk“ zwei davon. Die vier in das Gerät integrierten Ladeteller unterstützen den Qi2-Standard und sind somit auch vollständig mit MagSafe kompatibel. Neben dem iPhone 12 und allen darauf folgenden iPhone-Modellen lassen sich auch mit einer kabellosen Ladehülle ausgestattete AirPods damit laden.
Schnelle kabellose Ladung mit 15 Watt
Die maximale Ladeleistung liegt jeweils bei 15 Watt. Der Akku eines entladenen Smartphones lässt sich auf diese Weise im besten Fall innerhalb von einer halben Stunde auf 35 Prozent seiner Gesamtkapazität aufladen.
Der Quattro Charger Pro 4 von Zens ist aus recyceltem Aluminium gefertigt und dürfte mit seinem Gewicht von 745 Gramm stabilen Halt finden. Das Multi-Ladegerät misst 17,5 Zentimeter in der Breite und ist jeweils knapp sieben Zentimeter tief und hoch. Im Lieferumfang ist ein passendes Netzteil enthalten, das mit einem anderthalb Meter langen Kabel ausgestattet ist und mit seinen 65 Watt ausreichend stark sein sollte, um alle vier Ladeteller mit maximaler Leistung zu betreiben.
Wer sich die Multi-Ladestation von Zens in die Wohnung stellen will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Die offizielle Preisempfehlung für den Quattro Charger Pro 4 liegt bei 179,99 Euro. Der Verkauf erfolgt über die Webseite des Herstellers.
Ich fände so was passender in der Form einer Magnetleiste an der Wand, irgendwie zentral im Flur montiert hätte das schon Nutzen.
So könnte man im Vorbeigehen einen Blick daraufwerfen und müsste das Handy nicht immer mithaben?!
coole Idee!
mal schauen, ob ich mir so ne Halterung bastle…
Schicker Raclette-Grill ;-)
Sowas wäre echt praktisch für zwei iPhones mit Winkel, sodass man sie sehen kann für alle mit Dienst- & Privathandy + dahinter/ darunter dann Platz für AirPods
Finde die Anordnung so eher unpraktisch
Ich suche immer noch nach einem ansehnlichen Ladegerät für 3-4 Geräte, welches aber über Kabel lädt, nicht über Qi.
Für zuhause ist das Mehr an Batteriebelastung und Energieverlust meines Erachtens einfach nicht nötig.
Exakt so sehe ich das auch. Induktives Laden ist leider immer noch nicht wirklich relevant, zumindest nicht als default…zu viele Verluste und (auch als Konsequenz) schädliche Wärmeentwicklung
Laber Rhabarber… ich lade das 15 pro seit einem Jahr induktiv, und die Akkuleistung beträgt immer noch 100 %
Das hat bloß absolut gar nichts mit Verlust zu tun. Der ist nun mal da
Ich lade seit Jahren meine iPhones ausschließlich nur induktiv ohne nennenswerte Wärmeentwicklung und die Akkukapazität war beim letzten Verkauf (nach zwei Jahren täglichen Ladens) immer noch bei über 80 %.
2 x iPhone und 2 x Watch wäre interessanter
+1
Gibt’s doch schon lange von https://udoq.de
Das System kann man sich nach seinen Wünschen zusammenkonfigurieren.
Ich schwöre auf ein System von Udochttps://udoq.de
Das System kann man sich nach seinen Wünschen selbst zusammenkonfigurieren.
Geniales Teil!
Super tip