Am Wochenende besser kein "Infograph"
Zeitumstellung: Falsches Zifferblatt könnte die Apple Watch abschießen
Am Sonntag endet um 3 Uhr früh die Sommerzeit und die Uhren werden bei uns sowie in einigen weiteren europäischen Ländern um eine Stunde zurückgestellt. Somit hat der Sonntag 25 Stunden – ein Umstand der möglicherweise zu Problemen mit der Apple Watch führen kann.
Besitzer einer Apple Watch, die das Zifferblatt „Infograph Modular“ verwenden, greifen von Samstag bis Montag besser auf eine andere Anzeige zurück. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass europäische Nutzer am Sonntag mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, wie es vor drei Wochen in Australien der Fall war. Dort führte die Zeitumstellung dazu, dass die Uhren teils nicht mehr benutzbar waren.
Der Grund für diesen Umstand ist offenbar die Zeitleiste auf dem Infograph-Zifferblatt. Die Grafik ist auf die Anzeige von 24 Stunden ausgelegt und kommt mit der Tatsache, dass die Zeitumstellung zu einem Tag mit 23 oder 25 Stunden Länge führt, schlicht nicht klar. Apples Programmierer haben diesen Sonderfall offenbar nicht bedacht.
Nachdem Apple keine neue Version von watchOS veröffentlicht hat, seit die Probleme in Australien aufgetreten sind, muss man zumindest damit rechnen, dass die hiesige Zeitumstellung am Sonntag die selben Folgen hat. Wer auf Nummer Sicher gehen will, wählt vorübergehend also besser ein alternatives Zifferblatt.
Probleme mit der Zeitumstellung haben bei Apple Tradition. Wir erinnern uns an wiederholte Probleme mit den iPhone-Weckern und verschobene Kalendertage.
Naja das ist echt ein Witz, dass das Problem bekannt ist, und jetzt nicht drauf reagiert wurde.
Abwarten, das ist jetzt nur vorbeugend gewarnt, wir wissen ja nicht ob das aus irgend einem Grund hier anders reagiert.
Hab ich auch gerade gelesen, guter Tipp. Einfach auf ein einfaches Watchface umschalten und gut ists hoffentlich! Oder eine Nacht ausschalten müßte auch gehen!
Ne, wenn dann den ganzen Tag oder? Schließlich sind die 25h ja den ganzen Tag lang das Problem.
Das einfache Modular ist demnach ni ht betroffen?
Mit Minnie Mouse, Mofular oder Aktivität habe ich bisher (2Jahre AW2) keine Probleme gehabt! Jetzt AW4 schalte ich von Infograph auf ein einfaches um.
Also im schlimmsten Fall muss ich dann zur Genius Bar und bekomme eine neue (Apple Care+)?
Nein, sondern mit der Apple Watch App nachträglich ein anderes Zifferblatt auswählen. Ist in dem verlinkten Reddit-Post ersichtlich.
Übersehen. Vielen Dank. Naja, dann kann ich es ja riskieren.
Die Zeitumstellung soll ja sowieso bald abgeschafft werden. Dann braucht Apple das nicht mehr beachten.
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!
Es soll auch noch andere Länder geben… Australiern wird sich zum Beispiel einen feuchten dafür Interessieren, dass wir in Europa das abschaffen wollen.
„Wir“, „Wollen“
Quatsch, die können sich bis heute ja noch nicht einmal von einem europäischen Staatsoberhaupt verabschieden. Die werden alles nachmachen, was Europa macht…
Das Problem ist nur WIE die Zeitumstellung abgeschaltet werden doll. Das hier mehrere Länder mit unterschiedlichen Zeiten Sonnenauf- und untergänge haben wird von einigen vergessen. Und mit dem Hintergrund ist einfach in ganz Europa die Winterzeit die einzig Richtige. Das wollen viele im deutschsprachigen Raum aber nicht, wegen den Abendstunden. Das ist wieder mal ein Durcheinander..
Sehr richtig. Alles andere als Dauerwinterzeit hat nachhaltige gesundheitliche Probleme für Mensch und Tier zur Folge
Es gibt nicht nur dich auf der Welt …
Man darf ja nicht erwarten das man mindestens 429€ ausgibt und dafür eine Uhr bekommt, die sogar selbstverständlich die Zeitumstellung versteht. Echt jetzt zu viel verlangt oder?
Qualität fällt bzw. steigt nicht durch den Preis.
Was für ein platter Kommentar. Nicht einmal Stammtischniveau.
… gemeint ist das Geblubbere von Blub
Wenn hier einer „blubb?“ Dann du – was ist denn daran falsch von einer Uhr für mehrere hundert Eiro zu erwarten, dass sie die Zeitumstellung – welche es ja nicht erst seit gestern gibt – problemlos hinbekommt? Funktioniert bei jeder 19,95€ Funkuhr. Nur bei Apple immer wieder Probleme mit der Zeitumstellung …
Ich hab die neueste Beta drauf und Apple care. Ich werde es mal Rotzfrech testen. Aber Danke für den Tip.
Bei mir keine Probleme
Die Sommerzeit endet um 3 Uhr und nicht um 2 Uhr.
Vielen Dank für deine ausgesprochen hilfreiche und schlaue Berichtigung!
Er hat aber recht
Was ist denn der Unterschied zwischen Modular und Infograph Modular? Ich nutze Modular – ist meine Watch damit jetzt irgendwie gefährdet?
Naja, Jonathan – ich drück’s mal in etwa so aus: Bei einem Flugzeug würde das, was Deine AppleWatch machen könnte, beschrieben mit „pfeifendes Geräusch, gefolgt vom dumpfen Knall“ … … …
Modular ist eine digitale Anzeige, wo man noch andere Einstellungen dazu nehmen kann. Infograph Modular ist der AW4 vorbehalten: digitale Anzeige mit Komplikationen. Ich würde kurz (Sa-Nacht auf So-Nacht)
auf ein analoges Zifferblatt umstellen, ohne viel Zusätze! Am Sonntag kannst Du ja wieder Dein bevorzugtes Zifferblatt benutzen.
Danke dir!
@momotaro: wtf? :D
@Jonathan 27.10.2018, 10:12 Uhr: Definiere wtf, damit ich Dir auf Deine Frage antworten kann.
Also ich hatte die Woche erst ein Update der Beta :) vielleicht haben sie es ja in der Beta gefixt
Apples Programmierer haben diesen Umstand offenbar nicht bedacht: wie, bitteschön, sollte es denn auch anders sein? Bei Apple (’s Programmierern) wundert mich schon sehr lange überhaupt nichts mehr – Apple hat ja noch nicht einmal eine eigene (und dazu noch funktionierende) Endkontrolle für seine Produkte!
was macht denn so eine uhr, wenn man mit ihr wegfliegt und in einer anderen zeitzone landet?
Wenn Du bei Deinem Smartphone die mobilen Daten ausstellst (empfiehlt sich beim aussereuropäischen Länderwechsel), bleibt Deine zuletzt eingestellte Zeit erhalten. Wenn Du am Zielort Dich ins WLAN (Flughafen, Hotel) erstmalig einwählst, wird die aktuelle Ortszeit synchronisiert.
Ich werde auf jeden Fall dieses Ziffernblatt testen! Danke für den Tipp! Habe auch Apple Care trotzdem ich will es einfach ausprobieren
Also ich Berichte am Sonntag wie es gelaufen ist. Hoffe du auch
Danke für den Tipp. Wäre ja fatal Apple Pay zu verpassen. Hat Apple bitte noch vor der Zeit Umstellung einführen.
Ist nur das Modulare Infograph Watchface betroffen oder auch das normale Infograph?
Falls auch das normale Infograph betroffen ist: Reicht es ein andres Zifferblatt auszuwählen (durch wischen) oder muss das Infograph komplett gelöscht werden (und danach wieder seinen Wünschen entsprechend erstellt werden?)
Danke für eure Hinweise
würd ich auch gerne wissen ob nur wischen reicht.
Es ist, wie im Reddit Artikel beschrieben, NUR die Aktivitäten-Komplikation im Infograf Modular betroffen. Wenn du diese Zeitleistenkomplikation nicht im Infograf hast, sollte es ebenfalls kein Problem geben.
Vielen Dank für die Info
Das ist mal wieder peinlich Apple. Ich glaub die machen 3 Kreuze sollte die Zeitumstellung echt abgeschafft werden. Ob man heute oder morgen noch 5.1 veröffentlicht? Sofern der Fehler da schon behoben wurde.
Gab es eigentlich ein Jahr, in dem es bei keinem Apple-Produkt ein Problem bei der Zeitumstellung gab?
Somit muss man jetzt statt wie früher die Uhren jetzt vorher das Ziffernblatt umstellen? – nur wurden früher die Uhren nicht unbenutzbar, wenn man es mal vergessen hat. Oh man
Ich habe noch eine Frage, gehört zwar nicht direkt hier hin aber ich weiß nicht was soll ich sonst schreiben, und zwar mit der Apple Watch vier wie kann ich Audible Hörbücher wieder löschen ?
Das müßte über die Einstellungen der Watch App auf dem iPhone gehen. Dort kannst Du doch bestimmen, was auf der Uhr erscheint, oder nicht.
Ps: ich habe nur Musiktitel auf er AW4. Dort kann man in der Musik-App eine Liste erstellen, sie mit „Watch“ benennen und sie über die iPhone Watch App laden. So müßte das ,meine ich, auch mit Hörbüchern gehen! Einfach mal schauen und probieren.
Gut das man informiert ist, wechselt für 24 Stunden zu einer einfachen Anzeige und später wieder zu der präferierten Anzeige. Um auf das Qualitätsgefasel, das ich besser ignorieren sollt, einzugehen, sei bemerkt, dass man in einem Programm mit x Zeilen für Anwendungen in allen Ländern und Zeitzonen nicht auf alles achten kann. Erinnert ihr euch noch als man am c 64 Programme stundenlang aus Heftchen mit schlechtester Papier und Druckqualität abgeschrieben hat und das Programm dann nicht funktionierte? Drei Ausgaben später eine Programmzeile ausgetauscht wurde und Zack, war alles im Lack? Die Watch hat gegenüber teureren Analoguhren so mannigfaltige Mehranwendungen, da ist eine Fehlfunktion schon auf Grund der Anzahl einfach normal. Diese Uhr wird nicht von Meisteruhrmachern in höchster Präzision zusammen gesetzt, das Ding kommt in China vom Band.
Peinlich
Wenn Du ein Programmierer wärst (vllt. bist Du ja auch einer), dann weisst Du, dass ein Programm niemals perfekt ist! Es gibt immer hier und da Probleme und etwas zu optimieren.
(Es sei denn, du programmiert eine einfach Ausgabe „Hallo Welt!“).
Wir wollen doch freundlich zueinander sein.
Das sehe ich im Grundsatz natürlich genau so.
Dennoch sollte ein derart profaner Vorgang wie eine Zeitumstellung funktionieren. Soviel Anspruch kann und sollte der Programmierer schon an sich selber haben…
Blablabla. Apple hat jedes Jahr mit mindestens einem Gerät Probleme mit der Zeitumstellung! Und nach den letzten Updates frage ich mich eh, was die Entwickler bei Apple den ganzen Tag machen…
Mir ist völlig unverständlich, wieso Programmierer meinen, sie wären der einzige Berufsstand, bei dem Fehler grundsätzlich ok sind. Wieso müssen Ärzte, Berufskraftfahrer, Richter, Polizisten und Maurer fehlerfrei arbeiten und Programmierer nicht?
Was ist das für ein Berufsethos?
Dass das nicht immer gelingt, ist – wie bei den anderen Berufen auch – klar.
Aber nicht mal den Anspruch?
@Sami Negm-Awad: Sehe ich genauso. Vielleicht wäre auch mal eine Atempause von dem selbstauferlegtem Innovationsfetisch notwendig und man verlängert mal wieder die Testphasen.
Ich wrefe den Programmierern Fehler nicht vor. Ich werfe Ihnen aber vor, dass Software nicht ausreichend getestet wird. Es scheinen in letzter Zeit gefühlt mehr dumme und offensichtliche Fehler zu geben als früher. Das muss einen Grund haben und ich glaube eher nicht, dass die Programmierer an sich du mer werden als früher. Es muss also an was anderem liegen.
Also offenbar sind ja nur AW4 Benutzer betroffen.
Das wäre eine sinnvolle Ergänzung im Artikel…
Das Zifferblatt ist exklusiv für die Watch 4! Somit selbsterklärend!
Passt zwar nicht zum Thema, aber kann mir jemand verraten wie man auf der AW3 das Modulare Ziffernblatt so einstellt wie auf dem Screenshot dargestellt? Ich habe auch die Aktivität in der Mitte, aber ohne Balkendiagramm. Es werden nur Zahlen dargestellt?!
Sehe gerade dass es nur auf der AW4 geht, damit hat es sich schon erledigt
Ich habe keine Apple Watch 4, aber sowohl meine Series 3, als auch die alte Series 0 befinden sich gerade seit Mitternacht in einer Dauer-Neustart-Schleife; auch ohne Infograph-Watchface.
Wie behebt man das? Manuell neustarten bringt nichts.
Hat sich (anscheinend) nach 1½ Stunden wieder gefangen. Hoffentlich.
Das galt doch eh nur für Nutzer, die die Aktivitätsanzeige als Komplikation in der Mitte anzeigen lassen. Nur damit kommt dieser Fehler zustande. Es liegt nicht am Infograph modular, nur an der einen Komplikation.
Alles heise Luft. Gar nichts ist passiert. Heute Morgen aufgewacht und alles tutti. AW4 Infograph Modular.
…auch mit Aktivitätsanzeige in der Mitte
Ich glaube, Ihr seid alle heute morgen noch nicht Auto gefahren. Auch mein Auto aus der Premiumklasse kann noch nicht mals alleine die Zeit umstellen.
Was erwartet Ihr dann von einer 400,- Euro Uhr :-)
Komisch, mein Auto aus der „Holzklasse“ kann das selbständig.
Also bei mir gab es keine Probleme über Nacht. Alles im grünen Bereich. Kein einfrieren oder sonstige Probleme gehabt.
Ist einer von euch betroffen ?
Im Apple Forum anscheinend schon
Nö, alles i.O.
Meine mittlerweile neun Jahre alte CASIO Lineage WVA-M150T-Funkuhr, Gehäuse und Armband aus Volltitan, mit Saphirglas und Solarzelle, kennt derlei Probleme nicht, wiegt 76 Gramm, kostete damals 376,00 € – und tut das, wozu sie gedacht ist: jeweils die Amtszeit anzeigen.
Mit AW-Usern hab ICH deshalb keinerlei Mitleid.
Was ist denn die „Amtszeit“?
Nach meiner Erfahrung auf dem Amt gehen dort die Uhren meistens falsch und jede Uhr zeigt etwas anderes an …