iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Keine Gefahr für Nutzer

Zeichenkette bringt iPhone-Suche zum Absturz

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Im Internet macht gerade die Meldung die Runde, dass die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge die Spotlight-Suche auf dem iPhone zum Absturz bringt. Die wichtigste Information in diesem Zusammenhang geben wir euch aber gleich zu Beginn mit: Es gibt bislang keine Hinweise darauf, dass damit verbunden irgendeine Gefahr für den Nutzer ausgeht. Es handelt sich um einen Programmierfehler von Apple, der ausschließlich vom Nutzer selbst aktiviert werden kann und keinerlei Folgen hat.

Somit unterscheidet sich dieser neu entdeckte Fehler deutlich von verschiedenen in der Vergangenheit mehrfach aufgetretenen Problemen, bei denen man durch das Versenden bestimmter Zeichenketten per iMessage die iOS-Geräte der Empfänger gezielt zu einem kompletten Absturz bewegen konnte.

Das derzeit vorhandene und wohl auch alle aktuellen iOS-Versionen inklusive der neusten Betas betreffende Problem wurde von einem unter dem Namen Konstantin agierenden Sicherheitsforscher veröffentlicht. Gibt man die Zeichenkette „“: gefolgt von einem beliebigen weiteren Buchstaben oder Satzzeichen in die Suchfunktion der iOS-Einstellungen oder in die Suche der App-Mediathek ein, so wird die aktive Anwendung direkt beendet und man findet sich auf dem Home-Bildschirm des Geräts wieder. Abhängig vom Gerät oder der genutzten iOS-Version kann der damit verbundene Neustart des Home-Bildschirms auch mal einen Moment länger dauern und mit einem Flackern verbunden sein.

Einfach auf ein Update warten

Als Anwender könnt ihr den Fehler getrost ignorieren. Es gibt wie gesagt bislang keinerlei Anzeichen dafür, das damit eine Gefährdung verbunden ist. Apple dürfte das Problem nach dessen Bekanntwerden nun rasch mit einem der nächsten Updates für seine Mobil-Betriebssysteme korrigieren. Der Mac ist hiervon nicht betroffen.

Vergleichbare iOS-Fehler, die sich zum Teil allerdings auch von extern her ausnutzen ließen, haben wir in der Vergangenheit immer wieder mal gesehen.

22. Aug. 2024 um 07:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Konnte es auf meinem iPhone 15 Pro Max nicht nachstellen

  • Wenn ich das in der App-Mediathek-Suche mache, lande ich sogar auf dem Sperr-Bildschirm

  • Wie kommt man auf sowas? Das Telefon aus dem Fenster werfen und es so zum Absturz zu bringen liegt näher! ;-)

  • Wenn man über die Benachrichtigungen versucht eine Benachrichtigung zu deaktivieren, spinnt das iPhone auch. Bei mir war es die Meta App die das iPhone durcheinander gebracht hat.

  • Ich finde es leichtfertig zu behaupten das damit kein weiteres Risiko besteht. Gerade solche Fehler können mehr Lücken reissen die dann durch Webseiten oder Apps ausgenutzt werden können.
    Jeder Jailbreak hat mit so einer kleinen Unzulänglichkeit angefangen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven