Stichtag 8. April
YouTube verlängert Bild-in-Bild-Beta für Abonnenten erneut
YouTube hat die für Premium-Abonnenten geplante finale Einführung der Bild-in-Bild-Funktion in der YouTube-App einmal mehr verschoben. Die Möglichkeit, die Funktion unabhängig von ihrer offiziellen Einführung vorab zu testen, wurde nun bis zum 8. April verlängert.
Wenn es so weiter geht, feiert die Testmöglichkeit der neuen Funktion bald Geburtstag. Bereits seit letztem Sommer haben YouTube-Nutzer mit einem Premium-Abo die Möglichkeit, die Bild-in-Bild-Funktion der YouTube-App auf semi-offiziellem Weg zu testen. YouTube bietet eine entsprechende Option über die App-Einstellungen und dort im Bereich „Neue Funktionen ausprobieren“ an, weist aber auch darauf hin, dass diese Testmöglichkeit nur für Premium-Mitglieder besteht.
Der begrenzte Testzeitraum für die Bild-in-Bild-Funktion wurde inzwischen schon mehrfach verlängert und man darf annehmen, dass mittlerweile eher strategische Überlegungen denn technische Probleme eine offizielle Einführung verhindern. Wir hoffen ja schon geraume Zeit darauf, dass die Google-Tochter in diesem Zusammenhang auch die Abovariante YouTube Premium Lite offiziell an den Start bringt.
Warten auf YouTube Premium Lite
Während man YouTube Premium bislang nur als 12 Euro pro Monat teures Gesamtpaket inklusive YouTube Music buchen kann, hat YouTube eine für etliche Nutzer sicher interessantere Lite-Variante des Abonnements immerhin schon ausgiebig getestet. YouTube Premium Lite hat zumindest in der Testversion die Möglichkeit geboten, sich für 6,99 Euro im Monat von der Werbung auf YouTube freizukaufen, ohne das beim regulären YouTube-Premium-Paket enthaltene YouTube Music mit zu integrieren.
Die Webseite zu YouTube Premium Lite ist weiterhin online. Allerdings ist das Abo in der beschriebenen Form weiterhin nicht verfügbar. YouTube bietet derzeit lediglich sein Music-Abo für 9,99 Euro oder das klassische Premium-Bundle aus Music und Werbefrei für 12,99 Euro im Monat an.
Ich warte seit Jahren auf den System Dark Mode. Kann doch nicht wahr sein, dass jeder Indie Entwickler das schafft, aber Google nicht…
Du kannst doch einfach den Darkmode in der App aktiviren.
Das gibt es doch in der iOS-App bestimmt schon seit 4 Jahren:
Einstellungen -> Allgemein -> Dunkels Design
Auch in Safari lässt sich das schon lange einstellen.
Mal aufwachen, gibt es schon lange xD
Er meint, dass sich hell und dunkel den Systemeinstellungen anpassen.
Richtig. Und das ging mal ne Zeit lang und wurde dann wieder deaktiviert. Sehr seltsam.
Seit ich den Trick mit AdGuard und dem Webbrowser kenne (dank iFun) hat sich das mit der App für mich erledigt. Ich muss keinen einzigen Werbespot mehr ertragen und Bild-in-Bild ist auch inkl. Da ist YT jetzt echt selber schuld. Hätten sie mal ein vernünftiges Abo-Modell angeboten, würden sie jetzt Geld von mir bekommen.
Könntest du das mal kurz erläutern, Gregor?
Würd mich auch interessieren.
Danke!
Na einfach AdGuard installieren und dann YouTube am Safari nutzen. Jedes Mal wenn du YT öffnest klickst du auf die Erweiterung, dann wird das Logo „YouTube mit AdGuard“ angezeigt und es kommen keine Werbespots mehr. Traumhaft. Wenn ich überlege was ich mich früher über dieser immer schlimmer werdende Werbung genervt hat.
Ja bitte erklär mal
Ich klaue auch nebenbei Autos.
BMW und Porsche sind doch selbst schuld.
Sie hätten die mir nur besseres Angebote geben müssen.
Äpfel und Birnen…
Nö, Abos und Autos. Beides Werte. Kann man vergleichen.
Einfach YT über Indien buchen und es kostet dich ca. 1.50€/ Monat :)
So teuer geworden? Ein Kollege hat es für 1,08€ im Monat über Indien.
Naja immer noch wesentlich günstiger als die 16€ über iOS :)
Absolut. War ja auch mit Augenzwinkern geschrieben. ;)
Wozu? Einfach Vinegar im App Store (einmalig) kaufen und du hast keine Werbung mehr und kannst Bild-in-Bild nutzen.
Dann doch lieber ’nen Euro im Monat und dann YouTube überall und auch via App werbefrei nutzen können – anstelle einer Safari-Extension-App.
++1
Könntest du mir sagen welche Filter die Youtube Werbung sperren?
Bei mir gibt es keinen Punkt „Neue Funktionen ausprobieren“. Das PiP-Feature funzt einfach so, wenn ich YouTube in den Hintergrund manövriere. Seltsam…
Ich sideloade/signiere mir regelmäßig Cercube…da ist Bild in Bild schon ewig mit dabei genau wie der Download von Videos/Audios…keinerlei Werbung zu haben ist schon mega gut bei Youtube…das ist das wöchentliche Neusignieren auf jeden Fall wert
Wieso darf YT das hinter ner paywall verstecken?
Warum nicht?
Weil es laut Apple Richtlinien eine Standardfunktion ist.
Mit Vinegar geht das auch jetzt schon gut.
Jeden Monat das selbe. Da freut man sich drauf und dann wird wieder verlängert. Das geht jetzt schon seit Oktober so. Sollen es einfach lassen, statt ständig leere Versprechungen anzukündigen!