Zu wenig genutzt?
YouTube streicht seine iMessage-App
YouTube hat die iMessage-Erweiterung aus seiner App entfernt. Die Änderung wurde mit dem gestern veröffentlichten Update auf Version 19.01.1 der YouTube-App umgesetzt und dürfte den wenigsten von euch aufgefallen sein. Apple hat die iMessage-Apps im Jahr 2016 eingeführt. Nach der mit solchen Neuerungen stets verbundenen anfänglichen Experimentierfreude ist das Thema inzwischen aber weitgehend eingeschlafen.
Screenshot vom Start im Jahr 2017
Die iMessage-App von YouTube wurde nicht gleich zum Start des neuen Features bereitgestellt, sondern erst ein Jahr später nachgeliefert. Damals stand hinter der iOS-App von YouTube die Versionsnummer 12.38 und mit der iMessage-Integration bot sich die Möglichkeit, YouTube-Videos direkt aus der Nachrichten-App heraus mit anderen iMessage-Nutzern zu teilen.
Es wäre interessant zu wissen, wie groß der Anteil der iPhone-Besitzer ist, die die iMessage-Integration von YouTube oder auch andere über den in iMessage platzierten Mini-App-Store angebotene Erweiterungen für die Nachrichten-App nutzen. Sicherlich spielen hier die generellen Nutzungsgewohnheiten eine große Rolle, bei uns kam die YouTube-Erweiterung aber seit einem kleinen Test anlässlich ihrer Vorstellung vor gut sechs Jahren jedoch nicht mehr zum Einsatz.
iMessage-Apps hinzufügen und verwenden
Falls ihr diese Meldung zum Anlass nehmen wollt, die iMessage-Apps und den eigens hierfür verfügbaren iMessage-App-Store zu erkunden, findet ihr dazu verschiedene Hilfedokumente bei Apple. Der Zugriff darauf hat sich mit iOS 17 grundlegend geändert. Anstelle des seither hierfür zuständigen „App-Drawers“ öffnet man die Liste der vorhandenen Apps und Optionen jetzt über das Plus-Zeichen neben dem Textfeld in iMessage.
Die in diesem Bereich standardmäßig vorhandene Auswahl kann man um die über den ebenfalls in dieser Liste verfügbaren App Store für iMessage um zahlreiche darüber erhältliche Apps erweitern.
Werde sie sehr vermissen ;)
Habe ich noch nie genutzt. (und doch, ich habe das Zwinkern hinter dem ersten Posting gesehen)
+1
Hatte es ganz gerne genutzt, da es schneller ging, als die App zu öffnen.
SwizzVPN kann YouTube Video Werbung in den originalen YouTube Apps blockieren, auch auf Apple TV
Ja allgemein verschwinden gefühlt viele iMessage und Watch Apps.
Etwa DB für die Watch gibt es nicht mehr.
War halt nur ein kurzer Trend.
Habe ich überhaupt nicht gekannt, ich bin erstaunt, dass es sowas gab
Ja man muss sich auch mal ab und zu selbst aufschlagen. Sonst bleibt man in der Zeit stehen.
Wofür hätte ich das denn brauchen können? Was habe ich verpasst?
Habe erst jetzt erfahren, dass es eine Erweiterung für iM gegeben hat…
Ich hab diese Funktion nie genutzt.
Ich auch nicht, nutze ja auch kein iMessage, habe ich noch nie in all diesen vielen Jahren aktiviert, bzw. eine Message geschrieben. Kenne niemand mit einem iPhone.
„Kenne niemand mit einem iPhone“
Wo wohnst du denn?
Emilio schreibt immer so lustige Sachen hier im Forum.
Oh ja das ist mir persönlich auch schon aufgefallen. Ich habe bereits mehrere Posts von ihm gesehen.
Auffallen ist alles
Bin ziemlich sicher, dass nur ein Bruchteil der iPhone Nutzer überhaupt wissen, dass es iMessage Apps gibt.
Ändert sich mit RCS.
Wieso sollte das kaum jemand wissen?
Weil ich trotz vieler Apple Nutzung nicht weiß, wofür ich das überhaupt gebrauchen könnte. Was macht die App denn so besonders? Außer normales iMessage zu haben?
Hatte ich immer wieder verwendet, aber seitdem ich die App nicht mehr benutze und yt nur mehr in Safari mit dem entsprechenden Plugin ansehe, natürlich nicht mehr.
Aber meist hab ich sowieso den Share Button aus yt heraus verwendet
Hab grade beim rumspielen festgestellt, dass langes drücken auf das Pluszeichen direkt die letzten Fotos anzeigt :D. Danke. Hätte ich sonst nie herausgefunden.
Höre zum ersten Mal
vor lauter werbung die sinnvollster funktion übersehen..
Nutze die iMessage Apps eher so für Sticker wie „Mainzelmännchen“, Om Nom etc.
Hab diese Teile immer ausgeblendet. Gehen mir auf die Nerven. Würde gerne noch mehr von den Sachen los werden, weiß nur nicht wie man diese scheiss Sticker, Emoji etc. Ausschaltet.
Karlheinz. (Ist der Name Programm?)
Du musst keine Emojis verwenden, lass es einfach.
Vielleicht hat das mit den personalisierten Links zu tun, die YouTube jetzt anhängt, wenn man ein Video verlinkt. Ich kürze den Teil weg, weil man nicht genau weiß, was Google damit trackt. Prinzipiell wäre eine Verbindung zu YouTube Accounts möglich, sprich namentliche Identifizierung, wer was wem wo empfiehlt.