Im Verhältnis 19,5:9
YouTube-Experiment: Video-Optimierungen für das iPhone X
Wenn ihr ein iPhone X zur Hand habt und über fünf Minuten freie Zeit verfügt, dann solltet ihr euch das Video-Experiment Yuri ansehen. Der Kurzfilm des YouTubers Joseph Linaschke, wurde für die Wiedergabe auf dem iPhone X optimiert und berücksichtigt nicht nur das ungewöhnliche Seitenverhältnis des neuen Gerätes, sondern auch die Aussparung, den sogenannten „Notch“, der vorderseitig untergebrachten Sensoren.
Nach dem Aufruf der Video-Seite sollte der Yuri-Clip auf dem iPhone X bereits im Vollbild dargestellt werden und integriert seinerseits die Aussparung des Jubiläumsgerätes als Film-Element zur Anzeige von Hintergrundinformationen.
Ein nettes Projekt, das sogar von einem gesonderten Making-Of-Video flankiert wird, in den Joseph „PhotoJoseph“ Linaschke, seine Video-Vorbereitungen detailliert erklärt.
Joseph released a video over the weekend of his son running around in the woods. Let’s go behind the scenes! It was recorded with a mix of modern and vintage technology. The setup was the GH5 body and the vintage Russian индустар (Industar) M39 Thread Count lenses. The video was then optimized for the iPhone X screen aspect ratio… and factoring in the notch.
hab mich schon gefragt warum die keine Vergrößerung in 2 Stufen machen, einmal wie bisher (Full) zweitemal so groß das Notch frei bleibt und mit abgerundeten Ecken, dann bleibt die Notch auch gleich frei um das iPhone dabei am Rand zu halten …
Apple will die Notch ja bewusst in den Bildschirm integrieren. Könnte mir vorstellen, dass das gegen Apples‘s Vorgaben mit den schwarzen Balken verstößt.
Endlich. Wird auch Zeit, das original content verfügbar wird
Die Einbindung der „Notch“ ist cool. Hier sehr sparsam im Gebrauch aber dennoch wirklich Top!
Musste doch sehr schmunzeln über die geniale Idee.
Wenn Videos nur noch für´s X gemacht würden wäre das vermutlich DER Weg ;)
Sehr nette Idee und echt gute Qualität.
Seit das iPhone X auf dem Markt ist, erscheint wöchentlich mindestens eine Optimierung dafür: das Control-Center besser erreichen, Akku sparen mit Nachtmodus, ein Notch-Remover, schneller zur Multitasking-Übersicht, was man macht, wenn FaceId nicht anschlägt etc.
Ich habe das iPhone X nicht, deswegen die Frage an alle Besitzer: Kann es sein, dass das Bedienkonzept noch nicht ganz ausgereift ist?
Das Bedienkonzept ist klasse – aus eigener Erfahrung.
Es ist doch so, alles was neu ist, hat auch den Focus des Interesses. Weil das iPhone 8 – was kein schlechtes iPhone ist – eher „normal“ und bewährt ist… was sollte man darüber groß berichten?
Ich kann mir nach knapp zwei Wochen nun nicht mehr vorstellen zu einem iPhone mit homebutton zurück zu wechseln, man gewöhnt sich wirklich schnell um!
Gerade das nun etwas weiter vereinheitlichte Prinzip mit dem nach oben wischen auf iPhone/iPad ist klasse!
Auch das schnelle App wechseln im unteren Bereich geht schneller als die früher verfügbare 3D Touch Geste.
Ich habe ein paar Minuten gebraucht , gebe es seit dem 03.11. und bin sehr zufrieden , bis auf …….
Die Bedienung bei einigen Apps :
– Schließen , vor zurück oben in der linken Aussparung , die ist noch etwas Eigenartig !
Ob es an Apple oder an den Entwicklern liegt ? Keine Ahnung , hoffe jedoch , es wird behoben …..
Ich glaube es wurde hier auch schon mal besprochen .
habe ….nicht gebe ;)
Danke für Eure Einschätzungen!
Keine Angst, der Anteil X-Besitzer an den Youtube-Nutzern kann nur sehr gering sein
Was an dem Video ist denn nun genau für das iPhone X optimiert? Bis auf das „Ausrollen“ der Aussparung zu Beginn und am Ende des Videos?
ernsthaft? du hast also weder den ersten Absatz gelesen noch das zweite Video angeschaut und kommentierst dann? Kleiner Tipp, nutze die Suchfunktion deines Browsers auf dieser Seite, um das Wort „Seitenverhältnis“ oder „screen aspect ratio“ zu finden.
Das jeder der kein iPhone x hat, schwarze Ränder oben und unten hat.