Umgang soll respektvoller werden
YouTube entfernt Dislikes: „Daumen runter“ wird unsichtbar
Googles Video-Plattform YouTube wird die Bewertungsmöglichkeiten unter den Videos grundsätzlich umbauen: Negative Stimmen sollen zukünftig zwar noch entgegen genommen, unter den Videos aber nicht mehr in absoluten Zahlen dargestellt werden.
Anders formuliert: Während die positiven Stimmen weiterhin angezeigt werden sollen, wird YouTube die abgegebenen „Dislikes“ vollständig ausblenden.
Umgang soll respektvoller werden
Ausschlaggebend für die Umstellung sind laut Google mehrere Experimente, die das Ziel hatten auszuloten, wie der respektvolle Umgang miteinander unter den Nutzern der Video-Plattform verbessert werden kann. Hier habe man positive Erfahrungen gesammelt, nachdem die Anzahl der abgegebenen Negativ-Stimmen ausgeblendet wurde.
So konnten etwa die koordinierten Kampagnen gegen einzelne Videos und Videomacher deutlich reduziert werden. Zwar wird die „Daumen Runter“-Taste auch zukünftig weiter angeboten, dient fortan aber lediglich der Fütterung der YouTube-Algorithmen und hilft ob der fehlenden Dislike-Anzahl nicht mehr bei der Orientierung und der Suche auf dem Video-Portal.
Die Abschaffung der Negativ-Stimmen dürfte zudem das schnelle Erkennen kontroverser Videos deutlich komplizierter machen.
https://www.youtube.com/watch?v=kxOuG8jMIgI
Änderung wird schrittweise eingeführt
Nach Angaben der YouTube-Verantwortlichen soll die Abschaffung der Negativ-Stimmen schrittweise vonstatten gehen und im Laufe der kommenden Tage und Wochen erfolgen. Letztlich soll die absolute Zahl der erhaltenen Negativ-Stimmen jedoch unter allen Videos verschwinden.
Videoproduzenten selbst werden die absolute Anzahl der „Dislikes“ in ihren Video-Statistiken weiterhin einsehen können.
Solange die Zahlen noch sichtbar sind, empfehlen wir euch einen Blick auf das YouTube-Video Neutral Response zu werfen. Dieses verfügt auch nach über 10 Million Aufrufen und 12 Jahren im Netz immer noch über eine ausgewogene Verteilung aus positiven und negativen Stimmen.
Ach komm muss das sein… :(
Ja! Und zwar ganz Offensichtlich, da gezielte Angriffe keinen sinnigen Einsatz dieser Funktion darstellten, sondern eben gezielte Angriffe.
Und dazu kann ja immer noch abgewertet werden, wenn es begründete Fälle gibt. Und ja, natürlich gibt es diese (weiterhin).
Ja fand die top ten unbeliebteste Videos immer amüsant
Find ich gut. Damit meist nur hate und Schabernack getrieben. Es gibt ja deswegen auch kaum Social Media Plattformen mit ein Dislike Button.
Und die Daumen hoch sind alle echte Bewertungen und kein Fake ???
Also darf man in deiner Welt keine Kritik äußern?
Kannst du dich in den Kommentaren.
Kommentare werden moderiert, also wird da natürlich auch gelöscht und somit gibt es keine Möglichkeit was negatives zu schreiben/äußern wenn die Ersteller das nicht wollen. Bild und Fake-News werden demnächst positiv :)
Ja also ist es besser wenn es statt einen Dislike einen Kommentar gibt der dann so ist „Asozialer Müll ist das Video, ohne Inhalt aber was will man von yxz YouTuber auch anderes erwarten?“
Das erzeugt deutlich heftigere Reaktionen als ein Dislike.
Aber es wundert mich nicht, es darf einen Jungfacharbeiter oder auch Azubi ja nicht mehr gesagt werden dass er Mist gemacht hat. Es darf ja nur noch gelobt und mit Samthandschuhen, die Leute sie Mist machen, angefasst werden.
doch
Wenn es danach geht konnte man seit Jahren auch die Bewertungen ausschalten. Sowie die Kommentare. Kann das rumgeheule nicht nachvollziehen.
Hat mit rumgeheule nix zu tun und ja die Kommentarfunktion müsste abgeschaltet werden damit es Respektvoller wird, das habe ich weiter unten aber auch schon vor Stunden geschrieben.
Warum Sie Likes und auch Dislikes nützlich sind, haben auch andere schon sehr deutlich gemacht. Von daher ist es total unverständlich was YouTube da macht.
Wie kann dann nur TikTok so erfolgreich sein ohne Dislike Button? Merkste selber?
Und warum gibt es so viel Müll auf dieser Plattform? Merkste selber ne?
Ist trotzdem die erfolgreichste Social Media Plattform der letzten Jahre mit sau vielen Nutzern.
Und YT hat doch mind. genauso viel Müll. Aber 100% sicher.
Aber von dem bekommt man weniger mit…
Außerdem sieht der Creator weiterhin die Dislikes.
Es gibt doch eh nur keine negativen Bewertungen auf Social Media, damit die Nutzer dort länger bleiben, weil sie so weniger negativen Emotionen entgegen bekommen.
Und wo ist das Problem sich gut zu fühlen ohne Hass und Negativität? Im Alltag wird man auch nicht auf der Strasse angespuckt, wenn dem Gegenüber etwas nicht passt.
Unabhängig davon funktioniert seit dem Update PiP wieder vollständig für Premiumnutzer. Endlich!
Meine Meinung ist, das Sozial Media viel zu lasch mit Müllinhalten und Fehlinformationen umgeht. Selbst offensichtlich Falsches wird nicht herunter genommen.
Jup, dann kommt der Standard Text mit „unsere Prüfung hat ergeben dass es nicht gegen unsere Richtlinien verstößt“
Die 5 Sterne konnte ich verstehen. Das war ein guter Schritt diese abzuschaffen. Den Negativen Daumen finde ich gut. So lässt sich ein „schlechtes“ Video schnell identifizieren. Grad bei Anleitungstutorials sinnvoll.
YouTube hat das auch analysiert und keine drastischen Unterschiede gemerkt. Su kannst ja weiterhin dissliken, nur wird dir die Anzahl nicht mehr angezeigt, aber auch dann weniger solche Videos in der Zukunft vorgeschlagen.
Sehe ich auch so – aber Kritik ist ja im Netz eh nicht gewünscht es geht tatsächlich immer nur um Likes ;-)
+1
Genau. Viele Videos die Anleitungen versprechen oder reißerische Titel haben konnte man da schnell identifizieren.
Das durch so etwas, wo ja nichts kommentiert oder gar jemand beleidigt wird, ein respektvollerer Umgang entsteht halte ich für unrealistisch.
Ganz deiner Meinung, Magnus. Selbst, wenn man alles abschaltet oder versteckt, ändern sich Menschen doch nicht.
Ein super Entscheid, das Begründungsvideo von YouTube klärt auch gleichzeitig viele Bedenken und Fragen ab.
Verweichlichte schneeflöckchen welt…
Vielleicht sollte man eher lehren mit kritik umgehen zu können
Darum geht es bei der Entscheidung schlicht nicht. Und ja, Kritikfähigkeit sollte man besitzen, egal wie gut oder schlecht man Videos beginnt für diese Plattform zu produzieren.
Ganz deiner Meinung. Alle leben in Ihrer perfekten digitalen Welt. Da gibt es keine Kritik.
-1
Jo. Einfach lernen andere Meinungen zu akzeptieren und weniger über andere urteilen würde unserer gesamten Gesellschaft gut zu Gesicht stehen.
Selbst in Artikel ging es nicht darum das einfach nur Kritik ausgenommen wird sonder weil der dislike button mehr dazu genutzt wird Unsinn zu machen.
Und Kritik ist weiterhin erlaubt und teilweise sogar böse Kritik. Da hilft so ein Button in keinster Weise. Wozu also die Zahl anzeigen?
Das Problem ist das viele Leute nicht vernünftig entscheiden oder den Inhalt bewerten. Dazu noch teilweise massive ausnutzen des Buttons für mobbing oder Angriffe.
Aber wie mit allem, leider denkt die Mehrheit kaum noch selber.
Ist das nicht im Grunde auch eine Zensierung? Die wirkliche Bewertung ist dann nicht mehr ersichtlich
Ja ist eine Form von Zensur
Äh, nein. Oder seit wann leben wir in Youtubeland?
Oh Mann!
Dann kann doch somit jeder Hass verbreiten oder nicht???????
Busnitch wird begeistert sein
:)
Naja mag ja gut gemeint sein, aber die reine Anzahl an Daumen hoch hat null Aussagekraft. Dann lieber ganz weglassen…
Richtig. Die ist ja nur relevant im Vergleich zu den Daumen runter.
Korrekt. Aber seit 2020 nimmt man’s mit dem Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen nicht mehr so ernst.
Missliebige Meinungen werden weiter unterdrückt!
Oder gefördert. Dann hat das Video mit einer Meinung, die nur ganz wenige teilen, zukünftig nur noch 100 Daumen hoch, statt 100 Daumen hoch und 2000 Daumen runter. So lassen sich dann auch leicht Fake News verbreiten und es so aussehen lassen, als stimme die Meinung in dem Video mit dem Großteil der Bevölkerung überein.
Genauso ist es.
Werden sie nicht, sie werden bloss mit dir missliebigen Meinungen konträr dargestellt :D
LoL
Für mich ist das eine scheinheiliger Begründung von YouTube und in Wirklichkeit nichts anderes als ein Einschnitt in der Meinungsfreiheit. Like oder des Like darüber soll jeder selbst entscheiden können und das sollte für jeden auch sichtbar sein. Aber das passt natürlich nicht in die heutige linke, bunte Welt. Es wir immer mehr verboten. Die Menschen werden sich aber dadurch nicht ändern, es wird immer hate geben denn dieser lässt sich auch nicht durch Links Träumer abschaffen.
Ganz genau!
Dir ist aber schon bewusst, dass YouTube ein privates Unternehmen ist und machen kann, was sie wollen?
Ja und? Das macht es nicht richtiger, du kleiner Keks.
Oh Mann!
„Linke, bunte Welt“ … in der „Die Linke“ nicht mal in den Bundestag einzieht.
Meine Güte, bist du eine Schneeflocke.
Wie verweichlicht muss man sein, damit man sich von einer Videoplattform angegriffen fühlt?!
Rechte und Rechtsextreme sind halt so. Grossen Macker raushängen, aber verweichlichtes Würstchen sein.
Nur, weil er die linke, bunte Welt nicht mag, muss er noch lange kein Rechter oder Rechtsextremer sein! Toleranz heißt das Zauberwort.
+1
Und das alles nur aufgrund der Top Like-/Dislike-Ratio unter allen Livestreams des beliebtesten Präsidenten aller Zeiten.
+1.
Ohne es jetzt selber weiter recherchiert zu haben – wenn Google die Dislikes nur intern für seine Algorithmen nutzt, klingt es danach, ob davon abhängt, was ich zu sehen bekomme und nimmt mir die Entscheidungsmöglichkeit ab, selbst über die Einordnung von Dislikes zu entscheiden. Das sehe ich als negativen Punkt. Gleichwohl ist mir klar, dass der „Daumen runter“ eine zwiespältige Angelegenheit ist.
Ziemlich schwierig zu lösendes Thema. Bezüglich der Empfehlungsalgorithmen würde ich mir bald wünschen, dass man diese benutzerindividuell einstellen könnte, um unabhängiger von Konzernvorgaben zu sein. Das gilt nicht nur für YouTube, bzw. Google. Aber selbst das birgt natürlich noch gesamtgesellschaftliche Risiken, durch eine denkbare Stärkung der Filterblase.
Wird zum Boomerang, wetten?
Dislikes zeigen einem ja sehr schnell wenn das Video mies ist, sprich Clickbait als Beispiel.
Jetzt werden sicherlich die Kommentare persönlich und angreifend. Mehr Leute fühlen sich verarscht weil kein Indikator für schlechten Inhalt zu sehen ist und anstatt einem Dislike wird beleidigt.
Die Hürde zu einem Kommentar ist immer noch grösser und verschwindet oft nach unten, wenn es nicht der Mehrheit entspricht
Wenn ich mir die Kommentare bei YT, Instagram und Co so ansehe, existiert da keine Hürde für Negative Kommentare bzw. Mobbing mehr.
Dennoch klickt man schneller als auf ein Disslike als ein Kommentar zu schreiben. Die Kommentare zeigen auf diesen Medien zeigen leider zu gut den Abgrund einiger Menschen.
Clickbait konnte das System vorher auch schon nicht vermeiden. Es wurde keine Bewertung angezeigt, *bevor* man auf das Video klickte.
Sehr schlechte Entscheidung. Anhand des Verhältnisses positiver und negativer Wertungen konnte man schnell erkennen, ob der Inhalt eines Videos auch das ist, was er verspricht (natürlich erst ab einer gewissen Menge an Wertungen sinnvoll). Jetzt „muss“ man wohl auch sch… Videos einige Minuten ansehen, bevor man merkt, dass man einige Minuten verschwendet hat. Möglicherweise will das Youtube ja: Mehr Zeit auf Youtube verbringen, auch bei sch… Videos.
Sollang du die Werbung davor schaust ist es YouTube und dem YouTuber auch egal :D
Gibt bspw. gute Videos zum Thema Corona die grundsätzlich 30% positiv waren da sich eine bestimmte Gruppe verpflichet fühlt diese zu dissliken.
Man könnte auch was vernünftiges gegen Trolle tun, aber die generieren natürlich auch Klicks und Geld. Somit entscheidet man sich halt für den einfachsten Weg :D
Wäre ja nach schöner, wenn der Pöbel sehen könnte, wie viele Leute die „Reden“ von Brandon „disliken“. Recht so. ;-)
YouTube schafft sich echt noch selber ab.
Wenn YouTube einen Respektvollen Umgang will, muss die Kommentarfunktion abgeschaltet werden aber nicht der Dislike Button.
Aber so kennt man es ja, nur Likes darf es geben aber keine Dislikes…
Ist ja wie über all es darf nur gejubelt werden und später wundern sich dann alle wenn doch was Scheisse ist und es fragen sich alle wie das kommen konnte. Denn das hat ja keiner kommen sehen da das entsprechende Feedback gefehlt hat.
So viel zum Thema freie Meinungsäußerung…..
Soviel zum Thema politische Bildung.
So ein quatsch… jeder Creator hat doch eh die möglichkeit das alles auszublenden.
Andererseits halte ich Dislikes eh für das respektloseste überhaupt. Solange es nichts an der Grenze zum Rechten ist, hat jedes Video einen Like verdient. Hinter jedem Video steckt etwas arbeit! Dennoch braucht man den Käse nicht ausblenden, bzw. Kann man doch selbst entscheiden.
Was ist denn am ehrlichen meinung sagen Respektlos? Und genau das ist auch was ich weiter oben mit verweichlichter Schneeglöckchen scheiße meinte! Nur weil es (viel) arbeit war bedeutet das noch nicht das es auch gut ist und jeder dem Creator zustimmen muss. Wenn es müll ist hat es kein daumen hoch verdient
Über die Like und Dislike gibt es in Normalfall Informationen ob das Video einen Brauchbaren Inhalt liefert. Aber jedes Video Liken, egal wie schlecht es ist, spiegelt die aktuelle Gesellschaft und später wird sich gewundert warum Kevin auf einmal doch kein Abitur geschafft hat, denn für die 4-5 würde er ja auch noch gelobt… und nicht mal eben auch entsprechend Kritisiert das er wach wird.
Bei diesen Themen darf mensch sich echt keine Kommentare durchlesen.
Und darf Tier Kommentare lesen?
Wirklich nicht. iFun scheint ein Sammelbecken für 60-jährige Dietmars geworden zu sein, die sich in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, weil YouTube keine Daumen runter mehr erlaubt :’D
Hätte man das vor 10 Jahren jemandem erzählt, wäre man für verrückt erklärt worden.
Konsequenterweise sollte dann aber jedes Ansehen direkt einen Like auslösen und einen zufällig ausgewählten Lobpreisungskommentar absetzen.
Passt ja zu dieser Zeit. Immer nur gucci gucci machen und nicht mehr seine Meinung ausdrücken können/dürfen. Ist in jeglicher Hinsicht so. Nicht nur auf das Thema hier. Alles nur zum kotz….
LOL. Sowas nennt man sich Zensur. Nieder mit der Meinungsfreiheit.
Ist ok. Aber ein Daumen runter müsste einen Daumen hoch dann abziehen.
Korrekt ? Ok Danke. ILE
Finde ich Doppelplusgut
https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech
Der Umgang wird ganz bestimmt nicht respektvoller in dem man gewisse Dinge entfernt. Im Gegenteil, man heuchelt eine Scheinwelt vor
Keine gute Entwicklung. So konnte man immer schnell sehen ob Tutorials sinnvoll sind. Oder klickbait Videos erkennen. Schade.
Ohne Verhältniss zur Daumen runter Anzahl bringt die Daumen hoch Anzahl ja nichts. Keine Aussagekraft mehr vorhanden.
Positive und negative Bewertungen gehören zusammen angezeigt. Sonst keine Aussagekraft. Wenn’s schlecht ist merken die Memmen es an den sinkenden Aufrufen u. am löschen des Abo.
Ich hab die Tage so ein Video von einen amerikanischen Jäger gesehen der mit einen blasrohr einen Schwarzbär getötet hat. Während der Bär im Hintergrund sich im Todeskampf gewälzt hat, stand er vor der Kamera und war stolz am lachen. Ich weiss nicht warum mir das Video angezeigt wurde, aber es war nicht schön anzusehen wie das Tier elendig in seinen Blut zu Grunde ging. Das wegen bekam er ein Daumen runter von mir.