YouTube-Channels im News-Reader
YouTube: Castro sichert Tonspuren, ausgesuchte Kanäle im RSS-Abo
Die Sideloading-Funktion der Podcast-App Castro war im Zusammenhang mit der Apple Watch erst gestern Thema auf ifun.de. Jetzt liefern die Entwickler der unserer Meinung nach besten Podcast-App einen zusätzlichen, hilfreichen Tipp nach.
Ready for another hidden gem?
Plus subscribers can listen to audio from YouTube in Castro.
1. Open the video in Safari
2. Tap the Share button
3. Tap "Sideload to Castro"https://t.co/y532oviOK6 pic.twitter.com/JOuqOKQ6XI— Castro Podcasts (@CastroPodcasts) January 15, 2020
Wer die Castro-Erweiterung bei laufenden YouTube-Videos im Safari-Browser anwählt kann in der Podcast-App anschließend der Tonsur entsprechender Clips lauschen und die Inhalte so auch ohne aktives Display im System-Hintergrund konsumieren.
Eine Einschränkung: Die Nutzung des Feature setzt ein laufendes Castro Premium-Abo voraus.
Ausgesuchte YouTube-Kanäle im RSS-Abo
Ebenfalls spannend: YouTube bietet noch immer RSS-Feeds für Kanäle an, bewirbt deren Vorhandensein jedoch nicht mehr.
Um ein YouTube-Feed im Newsreader eurer Wahl zu abonnieren und euch so stets über Neuveröffentlichungen informieren zu lassen, müsst ihr lediglich die „channel_id“ des Kanals kennen. Diese lässt sich etwa im Quelltext der Kanal-Seite oder auf Übersichtsseiten wie dieser zutage fördern.
Habt ihr die channel_id zur Hand, setzt ihr diese einfach an das Ende des folgenden Links:
https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?channel_id=
Der YouTube-Kanal von Apple Deutschland hätte damit dann dieses RSS-Feed.
mit icap mobile lassen sich youtube videos ganz einfach aufs iphone runter laden. bissl versteckt und noch nicht bei der masse angekommen. sonst hätte google/youtube auch schon längst einen riegel davor geschoben.
Das Runterladen kann man ja auch über hunderte Converter-Websites machen. Ob Youtube dann ausgerechnet nur iCab einen Riegel vorschiebt, nur weil es eine App ist? Glaube eher nicht. Vorallem geht das ja auch echt schon eine ganze Weile und nicht erst seit gestern. ;-)
Solange die Bibliothek nicht individuell sortierbar ist, in der Bibliothek (Übersicht aller eigenen Podcasts) nicht anzeigbar, wieviel Folgen pro Podcast bereits herunterladen, aber noch nicht angehört wurden (ist bei Castro erst in einzelnen Podcasts zu sehen), Folgen nicht archivierbar (nur mit Sternchen markierbar) sind, finde ich den Preis einfach mega überzogen.
Schön zu sehen, wie ihr hier Werbung für den Entwickler von Castro macht. Er wird sich freuen. Die Sideloading-Funktion ist nicht kostenlos und anscheinend braucht man auch noch Youtube-Premium, was auch noch Geld kostet. Und wozu? Um sich günstig Musik zu ziehen, die nicht dafür gedacht war. Das verstehe ich nicht.
Ich habe das oben mal präzisiert. Die Sideloading-Funktion wird nur Nutzern von Castro-Premium angeboten – mit dem kostenpflichtigen YouTube-Abo hat dies nichts zu tun.
Und persönlich würden wir das Feature nicht zum „ziehen von Musik“ nutzen, sondern eher um Beiträge bei denen das Bewegtbild zweitrangig ist – also etwa eine Podiumsdiskussion – auch während der Autofahrt konsumieren zu können.
Zur kleinen Werbe-Spitze noch: Wir machen hier keine Werbung, sondern schreiben über Apps, Produkte und Open-Source-Projekte, die uns gefallen, gut funktionieren und Spass machen. Castro ist eine der meistbenutzten Apps auf meinen Geräten – dies hier auch zu verschriftlichen sehen wir als unsere Kernaufgabe und nicht als „Werbung“ an.
welchen reader nutzt ihr hier?
Die im Text verlinkte Beta von NetNewsWire.