Ab Werk mit Matter-Support
Yeelight Cube: Leuchtwürfel für Info-Displays und Lichteffekte
Mit dem Yeelight Cube kündigt sich eine smarte Beleuchtungslösung an, die von Haus aus mit dem neuen Smarthome-Standard Matter und damit verbunden mit Apple Home, Amazon Alexa, Google Home und weiteren Smarthome-Plattformen kompatibel ist.
Aktuell kann man den Yeelight Cube über die Finanzierungsplattform Indiegogo noch zu vergünstigten Konditionen ab 106 Euro vorbestellen. Die offiziellen Preise für die Pakete starten dann je nach Ausführung bei 159 Euro.
3 verschiedene Varianten
Wie der Produktname schon verrät, handelt es sich beim Yeelight Cube um Leuchtwürfel, die auf einem modularen Konzept basieren. Mehrere Cubes werden magnetisch miteinander verbunden, der Hersteller verspricht auf diese Weise unendliche Möglichkeiten beim Einsatz. Zusätzliche Abwechslung schaffen die drei verschiedenen Modultypen. Die Variante „Dot Matrix“ verfügt über 20 Leuchtpunkte, die sich flexibel ansteuern und zu mehrt beispielsweise auch als Uhr oder Anzeigetafel verwenden lassen.
Das „Blending Panel“ dient vorrangig zur Effektbeleuchtung und der „Wall-Illumination Spot“ ist mit einem Farbscheinwerfer vergleichbar. Die einzelnen Würfel verfügen jeweils über eine Kantenlänge von 75 Millimetern.
Steuerung per App oder vom PC aus
Angesteuert und programmiert werden die Leuchtkomponenten mithilfe einer als App für Mobilgeräte und auch den PC verfügbaren App namens Yeelight Station. Auf dem PC ist es damit verbunden auch möglich, die Beleuchtung mit dem Bildschirminhalt oder auch der Musikwiedergabe zu synchronisieren.
Über Indiegogo sind verschiedene Kombinationen der Würfel erhältlich. Das Starter Kit besteht beispielsweise aus je einem Würfel der drei verfügbaren Varianten. Wer die Uhr haben will, muss sich für das Clock Kit mit vier Dot-Matrix-Würfeln entscheiden, darüber hinaus gibt es noch verschiedene erweiterte Kombinationen, die bis zu 14 Würfel umfassen und zu Preisen bis zu 500 Dollar zu haben sind.
5×5 = 25 ;) coole Teile, als Spielerei
Aber echt teuer für n Spaß
Ich sehe mittlerweile die Beleuchtung rund um Mac und „Homeoffice“ als Hobby und Auslebung meiner Midlifecrisis an. Damit rechtfertigte ich die Preise und muss mir keinen Sportwagen zulegen
Jupp. Ich halte es ähnlich. Abgerundet noch durch das ein oder andere Klemmbaustein-Modell.
Und ich kaufe zusätzlich noch alle neuen Playmobil Autos und fast die komplette Playmobil Classic Reihe auf!
So ist sie halt, die vorletzte Generation ;-)
Die Plamobilautos sind aber auch der Hammer. Nur durch die kann ich endlich elektrisch Porsche fahren.
Ich finde es sieht sehr gelungen aus. Ich habe mir das Starter-Set bestellt
Kauft Euch die Teile wenn die auch wirklich auf dem Markt sind.
Indiegogo und Kickstarter Editions haben immer Probleme bzw kommen erst später auf den Markt, wenn überhaupt!
Welche Art Probleme? Technischer Art oder wegen Lieferung?
Kommt drauf an.
Ich kann negatives als auch positives berichten.
Sowas wie Dr!ft Car, ist als Kickstarter super.
Amabrush ist gefailed.
Yeelight ist aber kein unbekannter im Licht Markt, daher denke ich das Ding ist relativ sicher.
Wenn schon auf dem Promo-Bild einer der Clock-Würfel defekt ist (ein Punkt in der 4 fehlt), was soll man da bitte an Qualität erwarten? Wer hat geglaubt, das sei gute Werbung?
Oder 2 für die 9
Korrigiere 4 für die 9 oder 5 für die 8
Als ob da ein Würfel defekt ist. Die 4 soll genau so aussehen, weil sie mit einem weiteren Punkt aussieht wie ein umgedrehter Stuhl.
Bei einer 3×5 Matrix ist das nun mal das Aussehen. Oder schreibst Du Deine 4 mit einem Punkt irgendwo?
Ist das nicht eine Kickstarter Plattform? Heißt ob man es wirklich bekommt ist fraglich?
Yeelight ist kein unbekanntes Unternehmen, daher sehe ich da persönlich nicht so die Probleme. 100% Sicher sein kann man sich bei Indigogo/Kickstarter aber nie.