Variante mit 3,5 und 4l Fassungsvermögen
Xiaomi Air Fryer: App-Heißluftfritteusen jetzt schon ab 59 Euro erhältlich
Die kleineren Air-Fryer-Modelle von Xiaomi eignen sich besonders für die Verwendung in Single-Haushalten oder wenn man darin Beilagen für zwei Personen zubereitet. Die Geräte bieten auf Basis einer App-Anbindung ein Stück weit zusätzlichen Komfort, was man sicherlich nicht zwingend benötigt, hier und da aber ganz praktisch sein kann. Die erste Version des Mi Smart Air Fryer mit 3,5 Liter Fassungsvermögen haben wir bei ihrer Markteinführung vor zwei Jahren ausführlich vorgestellt.
Mittlerweile ist der Preis für das Gerät deutlich gesunken und man bezahlt statt 99 Euro nur noch 59 Euro. Auch der Preis für das neuere Modell mit 4 Litern Größe ist deutlich gefallen und man kommt hier bereits für 77 Euro statt regulär 130 Euro zum Zug.
Das Prinzip der Heißluftfritteuse müssen wir nicht mehr großartig erläutern. Es handelt sich hierbei um eine in erster Linie deutlich geruchsarmere und wohl auch um einiges energiesparendere Alternative zum klassischen Frittieren im Fettbad. Bonuspunkte gibt es für die einfache Reinigung des Geräts, wie vermutlich bei allen Heißluftfritteusen der Fall, sind die Schubladen der Xiaomi-Geräte einfach zu reinigen und zudem für die Spülmaschine geeignet.
App-Bedienung optional
Standardmäßig und schnell erfolgt die Bedienung über eine Kombi aus Drehrad und Knop mit integriertem Display. Die Geräte können aber auch optional ins heimische WLAN-Netz eingebunden werden und lassen sich dann mithilfe der Mi-Home-App bedienen und auch vom Sofa oder wenn man will, auch übers Internet von außerhalb des Hauses her steuern und überwachen.
Als besonders hilfreich empfinden wir die App-Anbindung aber im Zusammenhang mit der Programmierung des Geräts. Eine integrierte Rezeptbasis verschafft hierbei nicht nur Anregungen, sondern liefert auch gleich die korrekten Voreinstellungen für die Temperatur und Zubereitungszeit.
Neues Modell mit Sichtfenster und größer
Die von uns vorgestellte günstigste Variante des Geräts unterscheidet sich vom Modell mit 4 Litern durch das minimal geringere Fassungsvermögen und eine Maximalleistung von nur 1500 gegenüber 1600 Watt. Zudem verfügt das teurere, unter der Bezeichnung „Air Fryer Pro“ geführte 4-Liter-Modell über ein Sichtfenster im Garkorb
Hinweis: Es handelt sich möglicherweise um zeitlich befristete Aktionen. Achtet immer auf den für euch auf der Produktseite und im Einkaufswagen angezeigten Preis.
Danke für den Tipp, gerade bestellt als Ersatz für die alte Airfry
Was sagen die Experten? Kann man in so einem Teil nur „tauglichliche“ Pommes zubereiten oder wirklich gute? Die vom Bachblech sind nämlich nur tauglich aber nicht wirklich gut.
Also in unserem Aurfryer kann man sehr leckere homemade fritten herstellen: Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden, kurz ca 8 Minuten in der Microwelle garen, dann in den airfryer
So gut wie in einer echten Fritteuse werden sie nicht, aber wenn man länger probiert zumindest lecker und besser als aus dem Backofen.
Naja, an die belgischen oder holländischen kommt man sicher nicht ran. Aber besser als aus dem Backofen ist doch schon mal eine Ansage. Ich glaube ich werde mir so ein Teil zulegen. Danke.
Das würde mich auch interessieren.
Kommt genauso eklig raus wie aus dem Backofen aber manche mögens ha… Die sogenannten „Heißluftfritteusen“ haben ja nichts mit frittieren zu tun, sind im Grunde einfach nur kleine Backöfen….
Probiert mal die McCain Airfryer Frites. Die sind schon nach 9 Minuten bei 180 Grad fertig und sind – wie ich finde – echt lecker. Die meisten Anderen lassen sich auch in der Heißluftfritteuse zubereiten, brauchen aber doppelt so lange und werden oft nicht so gut.
Kann ich bestätigen. Auch andere von der Marke schmecken exakt aus diesem Gerät sehr gut. Andere Marken von Pommes haben dagegen immer ein wenig modrigen Beigeschmack, was in Öl natürlich überdeckt wird.
Letzten Sommer habe ich mir den Ninja Woodfire gekauft. Ist eigentlich ein Grill, den Job macht er auch richtig gut, aber mal so nebenbei ist er auch noch die beste Heißluftfritteuse, die ich je hatte. Kann man aber nur draußen benutzen.
Und diejenigen, die sich das Auswischen/Reinigen der Schublade etwas erleichtern wollen, geben bei z. B. Amazon
„Backpapier für heißluftfritteuse, 16cm,120 Stück Airfryer “
ein. Das passt für die ältere und neuere Version. :-)
Danke für den Tipp! Das ist sonst eine fettige Angelegenheit
Oh – mein Tipp zur Reinigung wurde gerade gelöscht – schade!
Sorry WAR ZU SCHNELL – will mich bessern – im Neuen Jahr!
Wieviel gr. Pommes passen denn in einen 4L Korb auf einmal rein?
Wir machen darin immer 1KG Tiefkühlpommes, werden super!
Es gibt Pommes speziell für Heißluftfriteusen. Etwas teurer, aber tatsächlich besser! Hat vermutlich was mit der „Vorbereitung “ zu tun. Wobei unsere Heißluftfriteuse hat eine separat beheizte Bodenplatte.
Super sind auch frische Pommes, also keine TK.
Den 4 pro gibt es nur noch für 102€ :(
Achtung bei der 4L (Pro Version) lässt sich der gesamte Korb nicht mehr einfach im Geschirrspüler reinigen! Dies wird bei der ohne Fenster explizit erwähnt (auch in der Bedienungsanleitung). Bei der 4L (Pro) fehlt dieser Hinweis überall.
Da steht auch bei der 4l Pro -sogar zwei Mal- das sie spülmaschinenfest ist.
Wie säubert ihr eigentlich die Heizspirale? Ich finde das ziemlich mühsam.
Wir haben uns diesen bestellt, weil der klein für 2 Personen zu klein war https://www.alza.de/xiaomi-smart-air-fryer-6-5l-weiss-eu-d7995701.htm
Ich möchte meinen AirFryer nicht mehr missen und bin mehr als zufrieden damit.
Pommes, Bratwürste, Bratkartoffeln, Burger Patties und insbesondere das Brötchen aufbacken,ist eine super Sache, im vergleich zum Backofen.
Ich denke auch schon drüber nach, einen 2. AirFryer zu holen, mit 2 Schubladen, um mehr Sachen, gleichzeitig darin zubereiten zu können.
Gibt auch viel auf YouTube zum Thema und viel Zubereitungstips.
Wir haben das Teil seit ca. 2 Jahren und finden es super. Ist eines der wenigen Geräte, das nicht nur im Schrank steht sondern öfters verwendet wird. Pommes werden super und Gemüse auch sehr lecker. Klar sollte sein, dass es eine Fritteuse, wo die Lebensmittel in Fett friert werden, nicht gänzlich ersetzt kann. Aber alles was wir bisher gemacht haben war sehr lecker und gesünder, weil ohne viel Fett.
Es gibt auch eine 6,5 l Version
Super auch ich habe zu danken direkt bei Saturn bestellt für schlappe 77€ für den 4liter teil
Wir haben das Gerät zu Weihnachten bekommen. Wie kann man die Fritteuse vorheizen? Andere Geräte haben die Funktion per Knopfdruck. Gibt es da eine Funktion ohne App? Danke
Ich habe das ältere Modell ohne Sichtfenster. Da gibt es keine Funktion zum vorheizen nicht, oder? Ich hab sie noch nicht gefunden. Müsstest du manuell einstellen. Ich habe das aber mal ausprobiert und finde nicht dass es da einen großen unterschied gibt also vorheizen bringe meiner Meinung nach bei den Heißluft Fritteuse nicht so viel. Das Teil ist in unter 1 Minute warm.
Geil wäre eine Kamera innen um vom Sofa aus bei Bedarf die Zeit zu verlängern. :)
Was hindert Dich daran eine einzubauen? ;-)
Das ding mach nicht nur Fritten sondern auch alles andere was sonst frittiert werden kann oder muss, ein Ölzerstäuber hilft gegen Trockenheit. Ansonsten alles was mit Umluft im Ofen gemacht wird, wie Brötchen aufbacken geht hier schnell und energiesparender als im Grossen, auch angebratene Steaks gar ziehen lassen oder ne kleine Portion Chickenwings sind schnell mal gemacht.
Spülmaschinenfest, naja. Mit Topf und Erhöhung klappt es ganz gut, aber das Gitterrost mag es bei mir gar nicht. Daran bleiben jetzt ständig Teile des Essens hängen.
Selbst ein gutes stück Rinderfilet mach ich nur noch im Airfryer, dauert ca 20 – 30min. Und wird aussen schön kross und der Kern bleibt rosig, so wie es sein muss. Und das ohne die ganze Küche mit einzusauen.
Die App will will ein Login und reichlich Zugriffe. No go bei China-Ware aber die ersten Versuche haben geschmeckt.
Über die MI App läßt sich das Gerät nur mit dem Server in Singapur verbinden. Möchte man die Region der MI App entsprechend ändern, erscheint ein Warnhinweis, nach dem Staubsauger oder andere Geräte von Xiaomi, die in China-Festland oder anderswo angemeldet wurden, nicht mehr unterstützt werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?