Mobile "Game Pass"-Verwaltung
Xbox Game Pass: Spiele vom iPhone aus auf die Xbox laden
Besitzer einer Xbox sollten einen Blick auf die neu veröffentlichte Microsoft-App Xbox Game Pass werfen. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, das Game-Pass-Abo vom iPhone aus zu verwalten und den Download der im Abo enthaltenen Spiele auf die Xbox anzustoßen.
Weiterführende Infos zum Xbox Game Pass findet ihr hier beim Microsoft. Das Angebot lässt sich einen Monat lang für 1 Euro testen und kostet danach 9,99 Euro pro Monat. Im Preis enthalten ist der Zugriff auf ein wechselndes Angebot an Xbox-Spielen, Microsoft wirbt hier mit mehr als 100 Titeln, darunter auch die Xbox-Exklusivspiele. Will man eines der Spiele dauerhaft nutzen, so kann man es über den Game Pass zu Sonderkonditionen erstehen.
Aus der App-Beschreibung:
- Treten Sie Xbox Game Pass bei, und spielen Sie über 100 großartige Spiele, einschließlich neuer preisgekrönter Xbox-Exklusivspiele, schon am Tag ihrer Veröffentlichung.
- Verwenden Sie die Xbox Game Pass-App (Beta), um Spiele auf Ihre Xbox One herunterzuladen. So können Sie an der Konsole direkt loslegen. Stellen Sie Ihre Konsole auf "Schnelles Hochfahren", um Spiele-Downloads von unterwegs zu ermöglichen. Sie finden die Option im Menü "Energie & Start" unter "Einstellungen".
- Erhalten Sie Benachrichtigungen zu neuen Spielen aus Xbox Game Pass. Wenn Sie ein Spiel vorab auf Ihre Xbox One herunterladen, können Sie bei der Veröffentlichung des Spiels sofort loslegen.
- Sparen Sie bis zu 20 % beim Kauf von Xbox One Spielen aus dem bestehenden Xbox Game Pass Katalog. Dazu gibt es 10 % Rabatt auf alle Xbox One Spiele-Add-ons.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Nachteil: Das Ding ist dazu in einem Semi-Aus-Modus. Nicht so wirklich Standby, aber eben auch nicht aus. Alle Nase lang springt der Lüfter und die HDD (!) hörbar an……..
Ist bei der PS4 nicht anders, solange der Download läuft rennt die HD auch in Standby mit. Irgendwie lässt mich das schlechter schlafen, kann die Funktion also nur nutzen wenn ich nicht in Haus bin oder was anderes mache.
Bei mir wörtlich jede Minute, das kann für die Hardwarelanglebigkeit nicht gut sei . Und was das Teil nachts macht und für wen es etwas berechnet, will ich gar nicht wissen. Instant-On also deaktiviert. Mir entgeht nichts, habe ich das Gefühl.
kann die ps4 schon lange
Ich hab mir jetzt den Artikel durchgelesen, erkenne aber nirgends eine Frage darauf ob es auch mit der Ps4 geht.
Was soll das?
Vor allem weil es in dem Artikel um GamePass geht, also ein Abo Service für Spiele. So etwas hat Sony nicht. Und falls der Einwurf sich darauf bezog den Downloads von Spielern von außen anzustoßen, auch das geht bei der Xbox One schon ewig.
Das ist ja gerade der Witz: Statt die bereits vorhandene App zu nutzen und dort einen Filter für Spiele im Game Pass einzubauen hat Microsoft einfach eine weitere App veröffentlicht. Das ist nicht unbedingt sinnvoll, aber so tickt MS leider.
Auch interessant: Diese iPhone App läuft nicht auf einem iPad. Das ist sehr ungewöhnlich und hat mit Sicherheit keine technischen Gründe.
@Hotshot
Statt eine vorhandene App zu überfrachten und zu verlangsamen, wird bewusst ausgelagert (egal ob nun core functionality oder neu Funktion). Ist sinnvoll, schneller und nicht MS typisch, sondern seit einigen Jahren gängige Praxis.
DAS Kann die PS4 sicherlich nicht, weil ein vergleichbares Angebot auf der PlayStation nicht gibt. Das reine Downloaden auf die Konsole gabs früher auch schon, nur eben nicht von GamePass-Spielen
Weißt du was deine PS4 nicht kann? Beim PCMR mitmachen.
Meine Xbox One X springt da nicht an und macht Geräusche. Außerdem ist nur die App neu. Die Funktion des Verwaltens gab es schon lange vorher in XboxApp oder über Browser. Wie heißt denn der GamePass bei der Playstation?
Ah, Playstation Now. ok
Das ist nicht vergleichbar. Die Spiele werden nur gestreamt bei PlayStation now. Sie laufen nicht nativ beziehungsweise einige wenige PS 4 Spiele kann man runterladen und nativ laufen lassen. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass Sony keine Abwärtskompatibilität bewerkstelligen kann und der Großteil der Spiele in diesem Dienst PS3 und PS 3 Spiele sind. Die Abwärtskompatibilität der Xbox One ist eine sehr große technische Leistung von Microsoft. Kann man gar nicht hoch genug loben.
Nein, PlayStation Plus.
Man kann Spiele für die PS 4 ganz normal im Web erwerben und automatisch herunterladen lassen. Das funktioniert zumindest mit dem iPad, mit dem iPhone habe ich es noch nicht probiert.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel in PlayStation Plus enthalten ist oder nicht. Man muss dafür auch kein PlayStation Plus Mitglied sein (zahlt dann aber natürlich den regulären Preis).
Auch die PS 4 muss dafür natürlich in einem speziellen „Ruhezustand“ sein, der mehr Strom verbtaucht als der Aus-Zustand. Der Lüfter läuft dabei aber nicht (bei der PS 3 war das noch anders).
Ah Danke. Im Endeffekt also alles wie bei der XBox, nur erfolgreicher :)
Und kann die Xbox schon immer Es geht hier eben um die Sonderfunktion GamePass und da ist die iOS App neu. Aber einfach Müll raushauen ohne den Kontext verstanden zu haben…
Xbox Game Pass ist das Netflix für die Konsole.
Hab das Abo bisher nicht bereut. Mehr als 100 Spiele währen nur wünschenswert.
DR3 ist doch nicht im DE-GamePass enthalten?
Eine Offenbarung ist der Game Pass allerdings auch nicht, wenn das Angebot für die aktuelle Generation aber dennoch besser ist als PS Now.