Falschinformationen und Videos
X reagiert auf EU-Schreiben: Hunderte Hamas-Konten und tausende Tweets gelöscht
Thierry Breton, Europäischer Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, hat nicht nur Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf seine Pflichten zur Content-Moderation hingewiesen, auch Elon Musk hat nach den Terroranschlägen in Israel ein Schreiben des 68-jährigen Franzosen erhalten.
Following the terrorist attacks by Hamas against 🇮🇱, we have indications of X/Twitter being used to disseminate illegal content & disinformation in the EU.
Urgent letter to @elonmusk on #DSA obligations ⤵️ pic.twitter.com/avMm1LHq54
— Thierry Breton (@ThierryBreton) October 10, 2023
Unter Verweis auf das Gesetz über digitale Dienste forderte Breton den X-Eigner auf, gegen die Verbreitung von falschen Informationen, Gewaltdarstellungen und illegalen Inhalten auf der Kurznachrichtenplattform X (vormals Twitter) vorzugehen und dabei Dringlichkeit walten zu lassen.
Musk hatte 24 Stunden Zeit
Der Kommissar würde eine Antwort innerhalb von 24 Stunden erwarten, andernfalls würden Untersuchungen auf Basis des Gesetzes über digitale Dienste eingeleitet, die mit empfindlichen Geldstrafen einhergehen können.
Heute nun hat die X-Chefin Linda Yaccarino auf das Schreiben des Kommissars mit einem Antwort-Brief reagiert und angegeben, bereits aktiv gegen die auf der eigenen Plattform geteilten Inhalte vorzugehen.
Auf X sei kein Platz für „terroristische Organisationen oder gewalttätige extremistische Gruppen“, entsprechende Inhalte würden weiterhin proaktiv und in Echtzeit entfernt.
Everyday we're reminded of our global responsibility to protect the public conversation by ensuring everyone has access to real-time information and safeguarding the platform for all our users. In response to the recent terrorist attack on Israel by Hamas, we've redistributed… https://t.co/VR2rsK0J9K
— Linda Yaccarino (@lindayaX) October 12, 2023
Seit dem Terroranschlag in Israel habe man zehntausende Tweets entweder entfernt oder gekennzeichnet und bemüht sich, umgehend auf Anfragen von europäischen Strafverfolgungsbehörden zu reagieren.
Zudem sind hunderte von Accounts identifiziert und inzwischen auch entfernt worden, die Verbindungen zur Hamas gehabt haben.
Viele Alt- und Falsch-Videos im Umlauf
Im Vorfeld hatte unter anderem der Guardian darauf aufmerksam gemacht, wie massiv sich falsche Informationen in den sozialen Netzwerken nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober verbreitet hatten. Hier waren unter anderem Szenen aus Spielfilmen als Augenzeugenvideos ausgegeben und alte Clips, aus dem Kontext gerissen, in Verbindung mit den Terroranschlägen gestellt worden.
Diese sollen bei X nun häufiger und schneller mit Notizen anderer User versehen werden, die auf entsprechende Fehldarstellungen mit eigenen Ergänzungen aufmerksam machen.
Aber sich sonst über die Chinesische und Russische Zensur beschweren…
Artikel gelesen?
Unterschied zwischen Zensur und nachvollziehbaren Entfernungen von Falschinformationen nicht verstanden. Setzen, sechs.
… und das bei einem Dr. im Namen ;-) ..ne ne ne …
1+++
Wer entscheidet denn , was falsche Informationen sind?
Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit!
Flasche Informationen sind mittlerweile das Schlagwort und Totschlagargument.
Dauernder Zweifel an allem ist das neue Totschlagargument. Du zweifelst wahrscheinlich auch dran dass die Sonne Nachts untergeht. Uns nimmt wahrscheinlich nur irgendjemand das Licht weg
Wenn man es genau nimmt geht die Sonne ja auch nicht unter, wird nicht ausgeschaltet. Sie verschwindet nur hinter dem Horizont. Jemand anderes bekommt jetzt das Licht und die Wärme ab, bevor wir wieder an der Reihe sind.
Ist wie beim Geld. Das ist auch niemals weg. Es hat nur jemand anderes.
Unterdrückung von anderen Meinungen ist Zensur!
Noch mal darauf rum denken, würde ich empfehlen.
Dr. koot…
Du hättest also kein Problem, wenn ich dich öffentlich denunzieren und Falschmeldungen über dich verbreiten würde – interessant.
Manche werden es nie kapieren.
Darkmusic: einfach mal absolut nichts verstanden, genauso wie der Koot!
Das ist das Problem! Du denkst, dass meine Argumentation eine Fehlinformation ist und kennzeichnest diese als Fake oder ähnliches. Aber es ist deine Perspektive und fertig. Jeder darf seine Perspektive haben und genau so kann man deine vermeintlich richtige Information ebenso als Fake kennzeichnen. Also was jetzt?
Es gibt trotzdem faktische Falschinfos – zB die in den Texten beschriebenen. Spielfilmszenen als Augenzeugenberichte darzustellen ist doch keine Meinung! Und das weiß auch jemand, der solche Videos einstellt, um ganz bewusst zu provozieren – und nicht um seine Meinung kundzutun. Hört endlich auf, unser hohes Gut der Meinungsfreiheit zu missbrauchen und damit den Diskurs in unserer Gesellschaft zu vergiften! Bleibt ehrlich, respektvoll und tolerant!
Es muss schön sein, seine Dummheit offiziell zur Schau zu stellen.
Danke für deinen Einwand! Man fragt sich wirklich wieviel Dummheit im Leben spazieren geht. Und auch noch so frei von der Leber, ohne nachzudenken hier ihre Halbweisheiten preiszugeben, … Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Sind keine Weisheiten, sind Dummheiten.
Terrorpropaganda zu unterbinden ist wohl das Mindestmaß an Zensur, das nötig ist.
Genauso wie du keine Kinderpornos frei bei X sehen möchtest.
Wer weiß…
Es ist ja wohl ein Unterschied ob terrorverherrlichende Beiträge oder Propaganda von Terrororganisationen gelöscht werden oder ob die freie Meinungsäußerung inklusive auch kritischer Äußerungen vom Staat unterdrückt und zensiert werden!
Korrekt. Aber bitte wo wird denn in Deutschland letzteres getan?!!?
Verschwinde du Troll. Nichts , aber auch gar nichts hast du verstanden !
+1
Traurig, dass manche nicht den Unterschied zwischen Zensur und Löschung von Fake-News, Hetzte und Propaganda kennen.
Wer entscheidet denn, was FakeNews und Co sind?
Der Staat?
Noch mal 1984 lesen!
Alles lässt sich gegen die Wahrheit prüfen, auch wenn das zur Zeit nicht modern ist.
Selbst lügen umschreibt man als „alternative Wahrheiten“ – als ob es je eine Alternative zur Wahrheit gegeben hätte.
1. 1984 war ein Jahr lang.
2. Das Buch ist nur eine Fiktion, nicht die Realität.
Außer unserer eigenen Realität, sind wir kaum fähig, die absolute Kenntnis über alle Dinge zu erfahren….
Deshalb schlagen wir uns doch mit den Dummies hier herum…!
Du musst doch nur den Screenshot im Artikel anschauen, um zu verstehen, dass die Frage „Falschinformation ja oder nein?“ offensichtlich beantwortet werden kann? Es hat nichts mit Meinung zu tun, wenn jemand alte Bilder mit falschen Beschreibungen veröffentlicht.
wtf?
#Whatsboutism – ich liebe es.
Sheldon würde sich für deinen Kommentar schämen!
Absender ist Idiot oder bot.
So, Herr „Doktor“, zuerst einmal hätte ich gerne den Nachweis über deine Promotion. (Oder dass dieser Nickname in deinem Personalausweis als Künstlername steht.)
Danach erkläre ich dir gerne detailliert, wieso es sich nicht um Zensur handelt.
Die 5 Likes sind das eigentliche Ärgernis. Heißt mind. 5 sind genauso unbelehrbar und d….. Lassen wir das.
Sehr gut! Endlich gibt es auch in der EU jemand, der sich darum kümmert. Wehrhafte Demokratie! Wer kennt den Begriff noch aus der Schule?
Ich kenne den Begriff noch gut und es freut mich zu lesen, dass immer mehr ifun-Leser sich hier aktiv und wehrhaft gegen Verdummung, Verharmlosung und Verdrehen von Fakten mit ihren Kommentaren wehren. Weiter so!
Danke für deinen Kommentar! Ich höre dass inzwischen nie mehr und fand es aber immer ein gute Idee für die Demokratie. Nun hab ich mal bei Wikipedia nachgesehen. Für die, die es auch interessiert https://de.m.wikipedia.org/wiki/Streitbare_Demokratie
Wer entscheidet, was falsche Informationen sind?
Sind vielleicht die Infos von der anderen Seite, die richtigen? Nur mal darüber nachdenken.
Ach so bezüglich Falsche Informationen! Schon mal von der Brutkastenlüge gehört? Das war dann der Beginn des ersten Irak Krieges!
Bitte mal schlau machen und jetzt noch einmal drüber nachdenken, was hier verlangt wird!
Es ist einer Demokratie unwürdig! Auch noch mal über diesen Begriff nachdenken!
Hinweis: Wahrheitsministerium, 1984, Anzeichen von Diktaturen, Farm der Tiere.
Du kannst hier noch 10 Propaganda-Posts lostreten .. wir haben auch so verstanden was Du uns sagen willst: Du bist ein Freund von perversen Relativierungen und offensichtlich glaubst Du es gäbe irgend eine „Wahrheit“ da draußen, die das Abschlachten von Kindern, Frauen und Männern in irgend einer Weise rechtfertigen würde ..
@slow mo
Danke! aber wohl ein hoffnungsloser Fall…
Danke
Und weil du niemanden darüber entscheiden lassen möchtest, gibst du den Hetzern von weit rechts und weit links den Raum und lässt sie unsere freiheitliche Gesellschaft zerstören?
Du hast Recht und die Kommentare zeigen, dass wir weitweg von offenem Diskurs sind. Bildung ist eine Holpflicht und keine Bringpflicht. Bildung setzt eben mehrere Blickwinkel voraus. Selbst wenn es nicht stimmen würde, was Du schreibst, bleibt das Recht es zu äußern, erhalten.
Ach Darkmusik: ich weiß Bildung ist schwierig zu erlangen… was dein Geschwafel trefflich zeigt. Und sowas wie du darf wählen
^^
Du darfst ja auch Wählen und bei Lemmingen kann man sich das auch fragen wo da die Bildung ist.
Genauso schaut es aus. Ein offener Diskurs ist heutzutage nicht mehr möglich, ohne dass man sofort diffamiert, stigmatisiert und die die rechte Ecke geschoben wird. Eine Demokratie sollte die Diskussionen aushalten.
Rassismus gehört bei Musk doch auch zum guten Ton. Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass Twitter mittelfristig unter seiner Hand stirbt. Habe nie verstanden wofür man die Plattform braucht. Die Informationen dort werden auch auf jeder anderen Plattform geteilt und ich habe seitens Twitter immer nur dadurch davon gehört wenn irgendein Posting dort medial durchgepeitscht wurde.
So, wie bei jeder anderen Plattform…
+1
Zensur gibt es nicht *hust
Troll woanders
Der Unterschied von Zensur und dem Entfernen von Falschinformationen, Aufrufen zu Gewalt und Hass, Rassismus… ist bekannt, oder?
Könnte man nicht „Ex-Twitter“ schreiben? Dann könnte man sich solche Formulierungen wie „X (vormals Twitter)“ sparen und hätte lautsprachlich und inhaltlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
So ein Quatsch und erinnert schon fast an diese „kreativen“ Namen von Friseursalons. Es heißt ja „X“ und nicht „Ex“.
eX twitter wäre aber kürzer ;)
Merke: Solange nur die westliche Welt zensiert, ist es keine Zensur!
Depp
+1
Depp oder Bot.
Ich finde, die westliche Welt zensiert NICHT, sonst könnte man/ frau den ganzen „Schrott“ hier nicht lesen…
Der Blog hier ist nur zu klein und unbedeutend, daher kommt keine entsprechende Post von der EU oder Berlin dass mehr moderiert werden muss. So kann es der Betreiber noch selbst entscheiden was er hier duldet und was nicht.
Merke: Wahr als wahr und falsch als falsch zu bezeichnen ist keine Zensur.
Es gibt kein Grundrecht auf Lügen
+100
So schaut’s aus
Ich empfehle jedem sich mal über den gesamten Nahost-Konflikt zu informieren. In der Wikipedia ist das sehr gut und vorallem differenziert aufbereitet. Man beginnt beide Seiten irgendwie zu verstehen. Das was aktuell passiert war leider lange absehbar und jeder hat seine. Teil dazu beigetragen. Zivilisten können nichts dafür, dass ist verachtenswert. Über die unerträgliche Provokation auf israelischer Seite wird leider nur sehr wenig berichtet. Richtig ist es definitiv Fakenews und Gewaltverherrlichung zu unterbinden. Kritische Beiträge sollten da aber nicht darunter fallen. Und das ist aktuell auch der Fall.
Du warst wohl nie in diesen Ländern…. Wikipedia hilft da nix!
Die Palästinenser hätten längst einen eigen Staat, gäbe es die Hamas nicht und im Libanon die Hisbollah
Ich war in beiden Ländern.
die aggressive israelische Siedlungspolitik hat massiv zur jetzigen Situation beigetragen. Nicht umsonst gibt es immer wiederholt UNO Resolutionen die Israel aber gepflegt ignoriert. Auch besetzen sie noch einige Gebiete, die eigentlich zu Syrien gehören (Golan Höhen) und auch durch Resolutionen aufgefordert wurden dieses zu beenden.
Das wird aber leider immer wieder verschwiegen.
Das rechtfertigt aber in keinster Weise die gezielten Tötungen und Verschleppungen von Zivilisten. Dass es noch Menschen gibt die so etwas gutheißen, weil es nur eine Reaktion sei ist unglaublich. Schämen sollten Sie sich.
Ich heiße gar nichts gut. Ich verachte was beide Seiten machen. Der gesamte Konflikt ist sehr kompliziert.
Die Leidtragenden sind leider wieder unschuldige Menschen.
Coole Unterstellung die du da machst @Baum, denn Jörn tut in keiner Weise das gut heißen mit seinen Kommentar. Er macht nur auf etwas Aufmerksam oder hast du seit den Anschlägen nun dies bezüglich sowas in den Medien bei uns mitbekommen? Nein natürlich nicht, denn unsere Medien beziehen hier schon wieder Stellung Berichten Einseitig.
Wikipedia und differenziert, alles klar.
Wo werden denn kritische Beiträge unterbunden? Belege? Nachweise? Vielleicht zu wenig drüber berichtet. Aber aktiv unterbunden?
Ich hatte auch immer ein gewisses Unverständnis, wie die Situation der Palästinenser in der westlichen Welt bewertet wird – bei dieser Art von Terrorismus hört aber zumindest mein Verständnis für deren Position endgültig auf!
Allen, die immer gleich von Zensur sprechen, die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, ja, aber der geneigte Leser möge bitte den betreffenden Artikel im Grundgesetz vollständig lesen und verstehen und nicht bei Absatz 1 aufhören. Die Meinungsfreiheit wird nicht schrankenlos gewährt.
Du hast völlig Recht. Artikel 5 GG besteht nicht nur aus dem ersten Absatz.
Dennoch vergebene Liebesmühe. Die meisten haben noch nie irgendetwas im GG nachgelesen. Da wurde nur etwas von „Meinungsfreiheit“ aufgeschnappt und als Worthülse herausgeblökt.
Entschuldigung, es blöken nur Schafe…;-)
Aber so ist es. Lesen können noch die meisten, verstehen ist offensichtlich aber ein ganz anderes Thema.
+1
Willkommen in Club, immer das Gleiche und die Leute merken nichts