Für lokale HTML-Projekte
WorldWideWeb: Kostenfreier Mini-Webserver für iPhone und Mac
Die Anbieter des vor allem innerhalb der Apple-Community bekannten Software-Studios The Iconfactory haben mit WorldWideWeb einen neuen Freeware-Download für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht, der vor allem auf Web-Entwickler abzielt.
Für lokale HTML-Projekte
Bei WorldWideWeb handelt es sich um einen gänzlich kostenfreien Webserver, der beliebige Webseite ausliefern und so während der Gestaltung neuer Online-Projekte zur Hand gehen kann. Ihr füttert WorldWideWeb lediglich mit dem Ordner, in dem die HTML-, CSS- und JS-Dateien eures Web-Projektes gesichert sind, die Gratis-Applikation kümmert sich ihrerseits dann darum, dass diese im Heimnetzwerk mit einer eindeutigen Adresse aufgerufen und nach Belieben aktualisiert werden können.
Im Heimnetz eingesetzt, lassen sich am Mac aufgesetzte Webserver so auch von iPhone und iPad aus aufrufen – und umgekehrt. Der Mini-Download ist nahezu konfigurationsfrei und arbeitet zur Auswahl des Web-Verzeichnisses mit Apples Dateien-App zusammen.
Auf dem iPad eingesetzt lässt sich WorldWideWeb auch im Splitview nutzen und kann so Seite an Seite mit einem Texteditor eingesetzt werden. Der für WorldWideWeb verantwortliche Entwickler Craig Hockenberry setzt hier auf den noch jungen Texteditor Runestone, den wir auf ifun.de Anfang Mai vorgestellt haben.
- Runestone: Ein neuer Texteditor für iPhone und iPad
Um einen guten Ersteindruck von WorldWideWeb zu bekommen empfehlen wir euch das eingebettete Video von Craig Hockenberry zu schauen – vielleicht in doppelter Geschwindigkeit. Hier könnt ihr sowohl die Mac-Applikation als auch den mobilen Universal-Download für iPhone und iPad begutachten.
Der WorldWideWeb-Server verzichtet auf Caching und lädt jeden Zugriff komplett neu, besitzt keine externen Abhängigkeiten und besitzt eine integrierte REST-Unterstützung zum Simulieren von JSON- und XML-APIs.
Motivierte Stimme in dem Video :D
Symfony Server:start ist mir lieber. https://symfony.com/doc/current/setup/symfony_server.html
Das läuft aber nicht auf iOS oder iPadOS. Für den Mac gibts natürlich so einige Alternativen.
Kann nur JSitor empfehlen als Editor auf dem iPhone oder iPad