Routenansicht auf iPad und AppleTV möglich
“Workout Map” mit neuen Funktionen: Überblick aller Trainingsrouten
Die App Workout Map kostet zwei Euro und konzentriert sich vornehmlich auf eine Funktion: Apple Health-Nutzer können sich all ihre Trainingsrouten auf einer Karte anzeigen lassen. Die hier vorhandenen Strecken lassen sich filtern, nach spezifischen Aktivitäten sortieren und auf vielfältige Art und Weise ausgeben.
Mit dem jüngsten Update der App bietet Workout Map nun einige erweiterte Funktionen. Sportlich Aktive Apple Watch-Besitzer können nun auch die meistgenutzten Snowboarden- oder Skatestrecken bequem nachverfolgen.
Bessere Filter und neue Sportarten
Seit dem Sprung auf Version 2 lässt sich die App zudem auch auf iPad und AppleTV nutzen – die Synchronisation erfolgt sicher über Apples iCloud, sodass die Daten ausschließlich im eigenen Gerätepark verbleiben. Wer den optionalen Sync nicht benötigt, kann diesen in den Einstellungen auch einfach deaktivieren.
Das Update unterstützt jetzt auch Routen für Sportarten wie Skilanglauf, Rudern oder Paddeln, sofern die Geräte mit iOS 18 und watchOS 11 ausgestattet sind. Damit lassen sich auch Trainings im Wintersport direkt auf einer Karte darstellen. Die verbesserte Filterfunktion hilft dabei, bestimmte Sportarten und Zeiträume gezielt auszuwählen, und eine neue Option erlaubt das Anpassen der Kartenansicht auf bestimmte Regionen.
Technische und optische Verbesserungen
Um Unregelmäßigkeiten bei der Anzeige zu vermeiden, werden fehlerhafte Koordinatenpunkte aus den Kartenansichten gefiltert. Dies soll die Genauigkeit der Routenansicht erhöhen. Zudem wurden Layout und Bedienung der App überarbeitet. Nutzer können ihre Kartenansichten nun detailliert anpassen und zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. Neue Funktionen wie die Explorer-Punktzahl und das „größte Quadrat“ zeigen zudem an, welche Gebiete oft genutzt werden.
Zusammenfassend bietet Workout Map nun eine weiter verbesserte Plattform, um Trainingsrouten individuell anzupassen und auf verschiedenen Apple-Geräten übersichtlich darzustellen. Wir haben Workout Map zuletzt im Jahr 2022 berücksichtigt und freuen uns über die stetige Weiterentwicklung der App. Eine Download-Tipp.
Das geht auch schöner
schöner Kommentar – bring der irgendeine Info oder neue Sichtweise
NÖ
und btw : Workout Map ist klasse, macht was es soll , nicht mehr und nicht weniger !
@Jürgen
Dein Kommentar wäre mit Beispielen echt hilfreich und sinnvoll gewesen.
Er hat doch recht
Mag ja sein, hilft mir aber nicht. Deshalb fände ich wenigstens ein Beispiel ganz nett.
Oh Gießen :-)
Fast Nachbarschaft:-)
Was machst Du in meiner Stadt?
Blöde Frage, Apple trackt die Daten sowieso, und diese App macht diese nur sichtbar, korrekt?
Yes, kannst auch die Daten in den jeweiligen workouts sehen. Hier werden sie in einer Übersicht angezeigt
HealthFit macht das auch und noch mehr, kann ich mit empfehlen!
User633: Wie kann ich in Helathfit Routen übereinander legen? Habe nichts gefunden …
„GIESSEN“ :-)
Ich nutze die App schon längere Zeit. Immer am Ende eines Wanderurlaubs erzeuge ich ruckzuck eine Übersichtskarte, die mir auf einen Blick alle Strecken anzeigt, die ich erwandert habe. Das ist für mich perfekt und nach genau so einer App hatte ich lange gesucht.
Ist das nicht recht ähnlich wie das kürzlich vorgestellte TrackLabs?
Ja, genau. Das kostenlose TrackLabs des im passenden iFun Artikel sehr rührigen Dennis habe ich nun auch installiert und bin begeistert! Nach ca. 30 Minuten Wartezeit für 2200 Einträge sind die Übersichten und Statistiken sehr beeindruckend. Tolle App!
Verstehe ich das richtig? Kann man sich eine Heatmap damit erstellen?