Komplett kostenfreie Lernhilfe
Wordnote: Schlaues Notiz-Wörterbuch spricht jetzt auch Deutsch
Die Wordnote-Applikation haben wir euch bereits im vergangenen August empfohlen, jetzt gibt es den gänzlich kostenfreien Download erstmals mit deutscher Sprachunterstützung.
Definitionen schon beim Schreiben
Wordnote richtet sich gleichermaßen an Anwender, die ihren Wortschatz aufpolieren wollen als auch an solche, die noch mit dem Lernen einer Sprache beschäftigt sind. Die Anwendung eignet sich dafür Worte zu sammeln, die ihr nicht vergessen wollt und gestattet euch dafür die Erstellung mehrerer Wort-Listen. Diese können mit eigenen Überschriften versehen werden und nehmen pro Zeile dann jeweils ein Wort auf.
Clou der Wordnote-Applikation ist das integrierte Wörterbuch, das mit der heutigen Aktualisierung auf Version 1.5 nun in insgesamt sechs Sprachen vorliegt. Neben Englisch und Deutsch sind Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch verfügbar.
Definitionen kommen vom Wiktionary
Das Wörterbuch blendet die Definition des Wortes der gerade ausgewählten Zeile direkt im Display ein und nutzt dafür einen Inline-Bereich dessen Inhalt sich scrollen lässt.
Ihre Definitionen bezieht die kostenfreie iPhone-Applikation von der freeDictionary-Schnittstelle die als gemeinnütziger Dienst vom Wikipedia-Wörterbuch Wiktionary angeboten wird.
Noch ohne Lernkarten
Entwickler Jose Fernandes hat die Motivation zum Bau der kostenfreien Wörterbuch-Applikation in diesem Blogeintrag beschrieben und dort bereits Ideen für zukünftige Versionen des iPhone-Downloads gesammelt. Geplant ist unter anderem die Bereitstellung von virtuellen Lernkarten, die dabei helfen sollen, die gesammelten Wörter zu verinnerlichen und sich deren Bedeutungen einzuprägen.
Uns gefällt die unprätentiöse Anwendung sehr gut, auch wenn wir hin und wieder über Wörter stolpern, die einfach keine Definition liefern wollen.
„Totlachen“ kennt die App nicht. Schade.