Für etwas mehr Geld gibts Verbrauchsmessung
WLAN-HomeKit-Steckdose von Meross für 14 Euro
14 Euro für eine HomeKit-Steckdose ist ein ziemlich guter Preis. Der WLAN Smart Plug von Meross ist gerade so günstig zu haben. Wenn ihr den Rabattgutschein auf der Produktseite aktiviert, fällt der Endpreis an der Kasse auf schlanke 13,99 Euro.
Die Meross-Steckdose lässt sich über WLAN mit dem Heimnetz verbinden und wahlweise mit der App des Herstellers, über HomeKit oder Siri fernsteuern. Alternativ dazu kann man die Steckdose auch über einen Tastschalter am Gehäuse an- oder ausschalten.
Der reguläre Preis für die Meross-Steckdose liegt bei 19,99 Euro. Achtet auf den für euch an der Kasse angezeigten Endpreis, denn wir gehen davon aus, dass die Aktion nur zeitlich begrenzt läuft.
VOCOlinc VP3: Alternative mit Verbrauchsmessung
Während die Meross-Steckdose um eine reine Schaltsteckdose handelt, bieten Produkte anderer Hersteller teils auch Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit zur Energieüberwachung. Hier ist die HomeKit-Steckdose von VOCOlinc eine Erwähnung wert. Zum Preis von 24,99 Euro gibt es hier noch eine Verbrauchsmessung obendrauf.
Anzumerken ist allerdings, dass HomeKit die Verbrauchsmessung bislang nicht direkt unterstützt. Hierfür muss man die App des Herstellers verwenden. VOCOlinc macht in diesem Bereich aber einen guten Job. Die Anwendung lässt sich im sogenannten HomeKit-Modus betreiben und bietet dann einen gegenüber HomeKit erweiterten Funktionsumfang, verzichtet aber gleichzeitig auf die Anmeldung mit einem Benutzerkonto.
Ich habe mit den Steckdosen von Meross nur Probleme via HomeKit. Ständig dieses Ausrufezeichen, also keine Verbindung. Über die App funktioniert es tadellos, aber es ist ein Glücksspiel diese zu integrieren.
Bei mir genau das Gegenteil.
Die meross Steckdosen sind die einzigsten die dauerhaft keine Probleme machen.
Ich würde im Router mal die IP Adresse der Steckdosen fixieren – hat bei mir geholfen.
Habe ähnliche Probleme wie oben beschrieben, danke für den Tipp. Ich probiere es gleich mal aus.
Die Einzigen !
Die Einzigen! Ohne Leerzeichen!
Das wäre dann lustig, hättest Du nicht ein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen benutzt…
Für Verbindungsprobleme empfehle ich wie bereits erwähnt eine feste IP, alternativ mal das 2,4 GHz WLAN umbenennen bzw. anders zum 5 GHz benennen. Habe 6 Adapter seit letzten Herbst und überhaupt keine Verbindungsprobleme.
Kann ich bestätigen. Von 10 Steckdosen (8 Vocolinc und 2 Meross) machen nur die beiden Meross immer wieder Probleme.
Die Meross sind auch die einzigen, welche verschiedene Probleme machen, wenn man das nach Hause telefonieren im Router unterbindet.
Ist bei der Lampe von meross ähnlich !ich nutze alles nur über Siri und HomeKit! Kein Bock für jedes Teil ne eigene App zu nutzen und bei meross ist das tatsächlich nicht gut umgesetzt
Verstehe ich nicht, ich habe alles von Merks in HomeKit integriert. Evtl die falsche Version gekauft? Es gibt jeweils eine Variante für Google Assistant und eine für HomeKit.
Bei mir sind sie in Automationen eingebunden und funktionieren tadellos:)
Die Vocolinc haben wir seit erscheinen. Noch nie ein Fehler gehabt, immer erreichbar. Meross dagegen, naja. Wird nichts mehr von dem Scjuppen gekauft
Meross läuft bei mir sehr stabil. Auch auf dem Balkon. VOCOlinc stürzt immer mal wieder ab und muss zurück gesetzt werden. Dann sind die Daten weg
Hmm ich habe von Meros 2 Aussensteckdosen, die morgens generell keine Verbindung haben. Stecker einmal ziehen, dann geht es wieder. Das Ding für den Tor Antrieb hingegen, auch von Meros, tadellos, und der is noch weiter entfernt vom w-lan… komisch komisch
Schreib mal den Support an- ich hatte bei VOCOlinc mal Probleme und die haben mir dann einen Trick für ein verstecktes Softwareupdate gezeigt. Vielleicht klappt das bei dir, bei mir hat es leider nicht geklappt
Wie wärs wenn du uns den Trick mit dem versteckten Software Update einfach verrätst? Dann müssten wir nicht alle an den Meross Support schreiben?
Die Meross Einzelsteckdosen funktionieren bei mir gut. Die Einzelsteckdosen von Vocolinc funktionier(t)en zwar auch gut, jedoch sind mir bereits drei Stück kaputt gegangen. Die haben den Strom nicht mehr getrennt.
Strom wird nicht mehr getrennt? Dann klebt vermutlich das Relais. Das kann auch an der zu schaltenden Last liegen. Je nach Art (ohmsche, induktive) und Größe (zB. Einschaltstrom bei LEDs) der Last kann es an den Relaiskontakten zu einem Lichtbogen kommen, welcher die Kontakte zusammenschweisst.
Mann nur VOCOlinc empfehlen. Meross ständig Abbrüche keine Verbindung nur ….
Finger wech von Meross!!!
Nicht zu empfehlen
Meross funktioniert bei mir problemlos- scheinbar vom Router und Access Points abhängig.
Ich hatte nur Probleme mit FRITZ!Box und Repeatern und habe mit einem anderen Anbietern keine Probleme mehr.
VOCOlinc und Koogeek funktionieren hier auch super.
Vorteil der Meross: Sie darf 16A schalten. Ich habe einen Druckluftkompressor im Keller stehen und der liefert Luft über eine Verteilung bis in die Garage.“Hey Siri, schalte den Kompressor ein!“ funktioniert problemlos, zuverlässig und spart den Gang in den Keller :-)
Aber die meisten Kompressoren haben einen bedeutenden höheren anlaufstrom der dir das Relais darin grillen kann. Steck lieber mal noch zusätzlich einen Anlaufstrombegrenzer dazwischen
Das stimmt, liegt aber dennoch unter 16A.
Alle die, die Verbindungsprobleme mit ihren Steckdosen haben sei ein Firmware Update über die herstellereigene App zu empfehlen, also zB die Meross- oder Vocolinc App. Dadurch werden etliche Probleme gefixt und die Dinger laufen 1a
Ich habe die ohne HomeKit in Alexa -tadellos!
Gibt es gerade 3 für 34€ und bei mir einen Coupon für 15%