Sperre für 8er-iPhones aufgehoben
WLAN-Anrufe mit iOS 12.2 wieder auf allen iPhone-Modellen verfügbar
Mit der aktuellen iOS-Version 12.2 sollten WLAN-Anrufe wieder auf allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 5c möglich sein. Apple hatte die Funktion für deutsche Nutzer bei den iPhone-Modellen iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X in Verbindung mit einer deutschen SIM-Karte teils deaktiviert. Soweit uns bekannt, handelte es sich dabei allerdings ausschließlich um für andere Märkte produzierte Geräte, der Kreis der betroffenen Nutzer dürfte entsprechend klein sein.
Für Wirbel hatte der Sachverhalt dennoch gesorgt, so hat im Februar der Vodafone-Support darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine temporäre Einschränkung handelt und auch Apple hat mehrere deutschsprachige Support-Seiten um entsprechende Hinweise ergänzt.
Wenn Sie ein iPhone 8 (Modell A1863), iPhone 8 Plus (Modell A1864) oder iPhone X (Modell A1865) mit einer SIM-Karte aus Deutschland besitzen, ist die Funktion "WLAN-Anrufe" auf diesen Modellen vorübergehend nicht verfügbar. Sie wird bei einem kommenden Softwareupdate aktiviert.
Mit iOS 12.2 haben die damals versprochenen softwareseitigen Änderungen Einzug gehalten. Falls ihr also zu den betroffenen Anwendern gehört, könnt ihr die Funktion jetzt wieder wie hier beschrieben über die Einstellungen aktivieren.
War bestimmt wieder irgendeine Patentgeschichte, entwickelt sich langsam immer mehr zum Blocker.
12.2 für iPhone 5c? iOS 12 ist doch ab 5s oder?
Nicht iOS 12.2 für das 5C, sondern WLAN-Calling seit dem 5C.
Also deswegen steht bei mir schon den ganzen Tag als Carrier „Vodafone WiFi Calling“ anstatt nur Vodafone.de
Musste das Wifi-Calling mit Vodafone Sim Karte gestern wieder deaktivieren, weil alle Anrufe bei der Arbeit, nach einmal Läuten, direkt auf die Mailbox gingen.
„Ein Problem wurde behoben, bei dem einige verpasste Anrufe nicht in der Mitteilungszentrale angezeigt wurden“ leider besteht dieser Fehler bei meinem iPhone 8 unter iOS 12.2 immer noch…
Leider muss ich nach wie vor häufig WLAN deaktivieren, weil ich bei anrufen meinen gegenüber nicht hören kann und anders herum auch nicht. Mache ich WLAN aus ist die Welt wieder in Ordnung. Am WLAN selbst sollte es nicht scheitern. Der Router ist mit 100 down und 50 up gut genug angebunden. Das nervt leider sehr.
+1 bei mir auch so.
Ich habe es seit einigen Monaten komplett deaktiviert. Die Sprachqualität ist – zumindest bei mir – im Mobilfunknetz von Vodafone besser als über WLAN.
Bei mir geht bei Telekom nach wie vor nicht, obwohl es früher mal ging und ich es jetzt schon deaktiviert und nach Handyneustart wieder aktiviert hatte …
Mit Telekom vom ersten Tag an keine Probleme mit WLAN Call…
+1