Schlaftagebuch für medizinische Zwecke
Withings: Schlafjournal ergänzt Bettunterlage „Sleep Analyzer“
Der Withings Sleep Analyzer, eine inzwischen bereits zu Straßenpreisen ab 99 Euro erhältliche Bettunterlage (der UVP zum Marktstart lag bei 129 Euro) kümmert sich um die Überwachung eures Schlafverhaltens, ohne dabei direkten Körperkontakt zu benötigen.
Vor knapp zwei Jahren hier von uns vorgestellt, sammelt der „Sleep Analyzer“ während der Nacht etliche Messergebnisse wie etwa die Dauer des Einschlafens, die Gesamtzeit des Schlafes und die Dauer des Aufwachens, notiert sich die Länge der Schlafphasen und die Dauer von Schnarch-Episoden und überwacht kontinuierlich die Herzfrequenz des Schlafenden.
Mit Herzfrequenz- und Schlafapnoe-Erkennung
Zudem integriert die Matte eine Schlafapnoe-Erkennung, die entsprechende Episoden in der Nacht erkennen soll und diesen dann einen Schweregrad zuordnet. Analysedaten, die schon bislang per WLAN mit der „Health Mate“-Applikation des Herstellers synchronisiert und in dieser ausgewertet wurden.
Nun hat Withings angekündigt die App-Funktionen diesbezüglich deutlich aufwerten zu wollen. Noch heute soll die offizielle Health-Mate-App dafür um ein Schlafjournal ergänzt werden, das als Schlaftagebuch die gesammelten Schlafdaten so aufbereiten soll, dass medizinische Fachkräfte diese fortan zu Diagnosezwecken einsetzen können, um Schlafstörungen diagnostizieren und zu behandeln.
Aus dem bislang vor allem zur Selbstanalyse eingesetzten „Sleep Analyzer“ soll so ein Hilfsgerät für Mediziner werden, die damit beschäftigt sind, sich um die Schlaflosigkeit ihrer Patienten zur kümmern. Laut Withings sollen bis zu 12 Prozent der Bevölkerung an einer nicht diagnostizierten Schlaflosigkeit leiden.
So sieht das neue Schlafjournal aus
Beddit verabschiedete sich im Januar
Das von Apple 2017 übernommene Konkurrenzprodukt Beddit, eine vergleichbare Matratzenunterlage, hat sich Anfang Januar vom Markt zurückgezogen und wird nicht mehr verkauft.
Wo finde ich das denn in der App? (Version 5.9.3)
Ich denke über Profil/Gesundheitsbericht/Teilen.
Genua da ist es zu finden :-) gerade probiert.
Ah ja, klappt. Nice.
Danke für die Hilfe.
Bei mir nicht. Fehlermeldung: Nicht genügend Daten zur Verfügung
Hast Du eine Lösung gefunden? Nutze die Matte über Monate und kann daher dem Fehler auch nicht viel abgewinnen.
Dann werden nicht genug Daten zur Verfügung stehen
Na ich hoffe WatchOS 9 bekommt endlich ne Aufwertung was Schlaf-Tracking angeht
Bei Gravis nochmals fast 15€ günstiger
Die Produkt Fotos der Matte zeigen, das man dies zwischen topper und Matratze legen soll (boxspringbett).
Was ist denn wenn man nur Matratze und Lattenrost hat. Lege ich die Matte auf das Rost?
Ja. Funktioniert auch unter der Matratze.
ja genau, funktioniert problemlos
Ja
Ja am besten auf ein dünnes Brett (Plastik oder Holz). Das verhindert das der Analyzer durch den Lattenrost rutscht, wenn mal etwas Bewegung im Bett ist
Die Amazon Rezession sagen, das man wifi haben muss und die Daten im Netz gespeichert werden- sowas sollte in der Rezession stehen, zumal herstellungsland china ist. Stichwort Datenschutz, besonders wenn wir hier von medizinischen Daten sprechen.
Withings kommt aus Frankreich. Dort werden die Daten auch gespeichert. Die unterliegen der GDPDR. Schau dir die Datenschutzvereinbarung von Withings an.
Wer von Datenschutz spricht, sollte auch von Rezension sprechen. Rezession haben wir hoffentlich so schnell nicht.
Ich habe die Unterlage damals gekauft als die Schlafapnoe noch nicht getrackt wurde. Nach dem diese Funktion per Update hinzugekommen ist habe ich festgestellt das ich darunter leide. Bin dann zum Arzt und daraufhin ins Schlaflabor wo die Werte bestätigt wurden. Der Arzt war sehr überrascht das das Ding so gut und genau funktioniert. Heute schlafe ich mit Therapiegerät und bin sehr froh das dies aufgrund der Unterlage festgestellt wurde.
Hallo Thomas, schön dass es dir geholfen hat. Ich hab leider schlechte Erfahrung damit gemacht, nämlich dass die Schlafapnoe Erkennung viel zu sensibel ist. Laut dem Gerät leide ich unter schwerer Schlafapnoe. Mehrere Untersuchung beim Arzt (Polygraphie), haben das Gegenteil erwiesen(auch gut). Der Support von Withings konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Daher betrachte ich die Ergebnisse doch als fragwürdig. Ich möchte nicht wissen wie viel Menschen aufgrund dessen zum Arzt gehen und unser Gesundheitssystem belasten. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, würde ich das Gerät eher als Gadget bezeichnen.
Also die Glaubwürdigkeit der Daten von Withings hält sich bei mir in Grenzen. Ich habe ein Gerät zum Blutdruck messen von Withings und die Werte die das Ding ermittelt sind gegenüber das was der Arzt ermittelt deutlich zu hoch. Von daher bin ich skeptisch über Produkte dieses Unternehmen welche dann auch noch angeblich klinisch getestet wurden. Ich bin da auch nicht der einzige der auf den Namen reingefallen ist und Plunder gekauft hat.