Zwei Wochen vor der neuen Apple Watch
Withings schickt ScanWatch 2 und ScanWatch Light ins Rennen
Zwei Wochen vor der erwarteten Präsentation der neuen Apple Watch Series 9 hat der französische Anbieter von vernetzten Gesundheitsprodukten, Withings, die neueste Generation seiner hybriden Smartwatch ScanWatch vorgestellt. Zudem hat der Anbieter der zweiten Generation seines halb analogen, halb digitalen Handgelenksbegleiters die kostengünstige ScanWatch Light zwei zur Seite gestellt.
Die neuen Armbanduhren tragen Verkaufspreise von 349 Euro beziehungsweise 249 Euro und sollen ab Oktober 2023 im Handel erhältlich sein. Beide Modelle sind mit zurückhaltenden OLED-Displays ausgestattet, die ihre Informationen ausschließlich in Graustufen darstellen und sind auf das 24/7-Tracking optimiert.
Withings ScanWatch 2
Die neue Withings ScanWatch 2 bietet weiterhin die Erkennung von Vorhofflimmern und die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut an und bringt in der neuen Ausgabe zudem die verbesserte Überwachung der Schlafqualität, die Erfassung der Körpertemperatur, ein Zyklus-Tracking für Frauen und die Erkennung von mehr als 40-Workout-Typen mit.
Tag und Nacht getragen, soll die Akkulaufzeit der Withings ScanWatch 2 eine 30-tägige Gesundheitsüberwachung ermöglichen. Die kontinuierliche Messung der Körpertemperatur soll zudem schon früh über den möglichen Beginn von Krankheiten und die allgemeine Veränderung des Gesundheitszustandes informieren.
Withings ScanWatch Light
Größtes Feature der abgespeckten Withings ScanWatch Light ist die 100-Euro-Preisdifferenz gegenüber dem Standard-Modell. Diese erklärt sich durch das fehlende EKG und den Verzicht auf die SpO2- und die Körpertemperatur-Messungen.
Die Scan Watch Light konzentriert sich vor allem auf Herzfrequenz, Schlafqualität und Workout-Erfassung. Der Funktionsumfang beider Uhren lässt sich auf der Seite der des Herstellers direkt vergleichen.
Leider wohl immer noch ohne die Möglichkeit über die Uhr zu bezahlen…
Dann würde ich auch umsteigen.
30 Tage Akku vs 19 Stunden…
19 Stunden wären bei der SE ein Träumchen!
Natürlich kann man alle Funktionen ausschalten aber dann kann man sich für 400 Schleifen auch eine automatische Seiko kaufen… dann hätten noch 2 weitere Generationen Spaß an der Uhr.
Cooler Vergleich. Die eine hat ja auch viel weniger Funktionen und kleines Display. Muss man halt abwägen was man möchte. Wer beides will greift zur Ultra, die natürlich auch keine 30 Tage hat aber immerhin mehr als 19h.
Tut ja auch nichts
Ja, ist ja auch das Gleiche wie Nokia Handy bis. iPhone. Ich würde trotzdem kein Nokia mehr haben wollen.
Apfel vs Birne
Schon hübsch die Uhr , kann aber zu wenig
Ja aber wirklich nur in schwarz
Alles andere ist total unpassend mit weißem Ziffernblatt und schwarzem Bildschirm ??!
Außerdem sollte sich withings mal ein Firmenlogo ausdenken und statt des Schriftzuges vielleicht das auf das Ziffernblatt drucken.
Mit ner „Withings“ Uhr rum zu laufen ist jetzt kein Highlight
Mit einer Apple Watch aber halt auch nicht :D
In weiß sähe sie noch besser aus, wenn sie das OLED display einfach invertieren würden.
Ich habe seit Jahren die Scanwatch (1) mit Saphirglas und bin sehr zufrieden mit Funktionen, Optik und Akkulaufzeit.
Apple Watch hatte ich mal ausprobiert, aber mit der geringen Akkulaufzeit und der Kinderuhr-Optik war das nichts für mich.
Bezahlfunktion wäre tatsächlich noch ein nettes Feature, aber grundsätzlich kann ich das Ding empfehlen.
Über Geschmack soll man nicht streiten…Die Withings Uhr hat für mich eher eine Discounteruhr-Optik und eine Uhr ohne Apple Pay kommt nicht in die Tüte
Also Discounteruhr-Optik stimmt nur, wenn man damit auch die Braun-Uhr mit Dieter Rams Design einschließt.
Und seine Designs waren die Inspiration für iPod & Co.
Die Scanwatch ist zwar Chick hat aber auch deutlich weniger Funktionen als eine Apple Watch.
Langen einen diese wenigen Tracking Funktionen ist es gut, will man aber eine Smartwatch, so bringt einen die Scanwatch hat nichts.
Klaro – beide sind smart, verfolgen aber andere Ziele bzw. Nutzungsszenarien…und ich brauche viele Funktionen der AW einfach nicht, aber das ist ja wirklich Geschmackssache.
Wer see Withings aber Discounter-Optik unterstellt, hat diese vermutlich noch nie in der Hand gehalten…
Wenn man Smart mir Tracking gleichsetzt ja, denn sie zeigt weder einkommende Mitteilungen noch anrufe an.
Ich selbst bezeichne sie aber auch nicht als Discounter-Optik, sondern einfach als Tracker und nicht als Smartwatch. Meine Frau hatte selbst auch mal eine, bis die Apple Watch Series 5 eingezogen ist in Roségold und Milianeseband.
+1
Interessante Uhren und 30 Tage Akkulaufzeit. Für 350€ gibt es dazu Saphirglas.
Apple kassiert fett ab wenn man saphir haben will.
Apples normales AW Glas ist leider Müll.
Saphirglas ist bei guten Uhren Standard.
Wozu braucht man das? Ich habe Apple Watches seit der Serie 0 und noch nie auch nur den geringsten Kratzer.
Wenn die Uhren genauso lange halten wie die Waagen … Meine Body+ misst schon lange keine Gewichtszusammensetzung (Fett, Muskeln, etc.) mehr.
Und dann erst noch die tolle Withings-App. Keine Ahnung, was die dort rauchen, aber der Import der Health-Daten ist abenteuerlich. Letzte Woche lt. Apple Fitness: 129,17 km Fahrrad, 9:51 Zeit und 13 km/h. In Withings: 129,18 km, 6:47 h, 19 km/h.
Kann man machen, genauer ist da wohl aber eher Apple …
Ich habe eine teure Waage von denen gekauft, die nach zwei Jahren kaputt war. Meine Mechanische geht noch. Whitings ist eine miserable Firma.
Habe eine Waage und die ScanWatch Horizon von denen. Beides läuft einwandfrei.
musst du von dir auf alle schließen?
Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe zwei Waagen von withings seit 2013 gehabt und mich damit insgesamt 11147 mal (!) gewogen. Nie eine Störung!
Bezahlfunktion. Wenn es nur das sein soll, dann Swatch.
Hmm benutzt man die Apple Watch für mehr als zu tracken und sich notifications anzeigen zu lassen?
Das die Uhr doch eigentlich auch?
Mich stört echt das grauenhafte Design der Apple Watch…
Ich benutze die AW (neben der Uhrfunktion) fast ausschließlich zum Bezahlen, auch wenn ich mal kein iPhone oder Bares dabei hab. Dein letzter Satz trifft leider auch bei mir zu.
Also, ich benutze meine AW nicht nur um meine sportlichen Aktivitäten und Health Daten aufzuzeichnen. Z.B. bezahlen mit Apple Pay oder Kredit Karte, Meine Sonos Geräte und TV zu steuern. Telefonieren, Musik hören und noch einige Dinge mehr. Für mich wichtiger als mein iPhone.
Bei mir ersetzt die Apple Watch (besonders im Sommer) oft das Smartphone. Ich bin mit ihr telefonisch erreichbar, kann auch Nachrichten empfangen (im Notfall auch versenden), höre über sie Musik beim Joggen, nutze gelegentlich den Taschenrechner, bezahle mit ihr, speichere hin und wieder Tickets und lasse mich beim Joggen nicht nur tracken sondern auch pacen. Spontane, seltenere Einsätze wie z.B. Navigation zu Fuß in der Stadt, Wettervorhersage, das Erkennen von Liedern oder die Suche der günstigsten Tankstelle kommen hinzu.
All‘ das können die Withings nicht ansatzweise. Kommt also darauf an, was man nutzt/braucht. Zum Leben reicht ja eigentlich auch eine schöne Armbanduhr ohne Tracking.
Das hatte ich gehofft, aber leider hat die AW 4 meine iPhones nie nur ansatzweise ersetzen können. Habe trotzdem immer das iPhone dabei gehabt. Alleine der rasante Akkuverbrauch, wenn LTE an war…
Es ist wie immer, es kommt auf den Anspruch oder Bedarf an.
Die einzige Funktion der AW, die ich seit dem Verkauf Anfang des Jahres vermisse, ist die Steuerung von Sonos.
Bei mir hat auch erst die AW Ultra das iPhone (zeitweise) ersetzen können. Erst die Akkulaufzeit der Ultra und ihre Displaygröße haben den Durchbruch geschafft (was AW 5-7 nicht vermochten).
Die Withings Produkte sind sehr gut. Ich habe schon lange eine ScanWatch und sie sieht aus, wie eine Uhr aussehen soll. Eine Apple Watch dagegen ist doch nur was für Statisten.
Buuh. Eigenen Geschmack verallgemeinern ist nur etwas für Nicht-über-den-Tellerrand-Gucker.
Sieht edel aus und 1 Monat Laufzeit sind überzeugend.
Sobald sie ein Bezahlsystem einbauen ist es wohl die erste Smartwatch, die mich reizen würde.
Die HD Steel hat sechs Wochen Akkulaufzeit, neben dem „Gimmik“, die Schritte mittels analogem Zeiger anzuzeigen, war das das Hauptargument zum Kauf
Wenn die ScanWatch 2 endlich mehr als einen Herzfrequenzsensor verbaut hat und damit ernsthaft auch für Workouts verwendet werden kann, würde ich sie mir kaufen und die Apple Watch ablegen. Weiß man schon etwas über die technischen Details?
Wieso zweiten Herzfrequenz Sensor? Ich hab mir jetzt eine Horizon zum Testen gekauft und bin bisher von den Messergebnissen absolut nicht überzeugt..
Diese ganzen Körperfunktionsüberwachung interessiert mich eigentlich null. Werden denn notifications gespiegelt? Auf der Website wird das überhaupt nicht angesprochen. Das minidisplay in der oberen Komplikation scheint auch nicht unbedingt viel Text anzeigen zu können?
Du kannst für eine Vielzahl an Apps Notofocations anzeigen lassen. Diese scrollen dann automatisch durch und können aber auch mit dem Drehrad manuell gescrollt werden. Funktioniert eigtl ganz gut.
Die ScanWatch (1) ist super. Besser als die Apple Watch, die jede Nacht an die Ladestation muß. Bei mir hält die ScanWatch gute 14 Tage. Und sieht aus wie eine Analog-Uhr. Habe dafür sogar meine alte Rolex GMT Master abgelegt – das hat vorher keine Smartwatch geschafft …
Besser? Nur weil der Akku lange hält? Ist ein Nokia Handy auch besser als ein iPhone? Das hält auch locker eine Woche durch und man kann telefonieren und SMS schreiben…
Die Scanwatch kann im Vergleich zur Apple Watch fast nichts. Ein paar Sachen die ich regelmäßig oder täglich damit mache als Beispiel:
-Bezahlen
-Die Klimaanlage meines Autos einschalten
-mein Auto öffnen
-Ladevorgang starten oder stoppen
-navigieren
-Musik hören
-iMessage schreiben
-Einkaufsliste erstellen /abrufen
-Kalendereinträge / Erinnerungen auch ohne iPhone
-Smarthome steuern.
Geht irgendwas davon mit der „besseren“ Smartwatch?
Auch wenn du recht hast mit deinen Punkten wo die Apple Watch besser ist als die Whitings. So muss ein Smarthome nicht über die Unr gesteuert werden, ein Smarthome steuert sich selbst.
Woher soll das Smarthome denn wissen, ob ich jetzt gerade warmes, gedimmtes oder lieber kühles helles Licht haben möchte?
hübsch
Bin mit meiner ScanWatch (1) sehr zufrieden. 2 Wochen Akku-Laufzeit ist ein realer und brauchbarer Wert! Und sie sieht einfach toll aus, mit ihrem „mechanischem“ Look. Selbst der Schrittzähler ist als Zeiger im Ziffernblatt integriert.
Vergleichen würde ich diese Uhr mit der Apple Watch jedoch nicht. Dazu sind beide Uhren zu unterschiedlich im Ansatz. Muss jeder halt schauen, was er von einer Uhr erwartet.