30 Tage Akkulaufzeit
Withings ScanWatch: Neue EKG-Smartwatch startet in Deutschland
Mit der ScanWatch bringt der Hersteller Withings, einen Hybrid-Smartwatch auf den Markt, die sowohl das Risiko von Arrhythmie (Vorhofflimmern) als auch von nächtlichen Atmungsstörungen erkennt – und zwar vom Handgelenk aus.
Der Apple Watch-Konkurrent ist ab sofort in zwei verschiedenen Größen erhältlich: Das 38mm Modell kostet 279,95 Euro, die Ausführung in 42mm für 299,95 Euro. Zudem können Nutzer aus einer Vielzahl von austauschbaren weichen Silikon-, Leder- und Milanaise-Armbändern wählen.
1-Kanal-EKG wie die Apple Watch
Laut Withings analysiert ScanWatch die aktuell größte Bandbreite an Vitalparametern auf dem Markt. Neben automatischem Aktivitäts- und Schlaftracking ermöglicht ScanWatch eine umfassende Beobachtung der Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Dabei ist ScanWatch in der Lage ein 1-Kanal-EKG aufzuzeichnen und so Vorhofflimmern zu erkennen. Dabei wird der Herzrhythmus analysiert (langsam, hoch oder normal) und Nutzer können so auf mögliche Herzrhythmusstörungen hingewiesen werden. Ein unregelmäßiger Herzrhythmus ist das Hauptsymptom für Vorhofflimmern.
SpO2-Messung als zusätzlicher Gesundheitsindikator
Neben der EKG-Aufzeichnung bietet ScanWatch dank integriertem SpO2-Sensor ein medizinisch genaues Oximeter. SpO2 steht für die periphere kapillare Sauerstoffsättigung, eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Neben Puls, Atemfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur wird die Sauerstoffsättigung oft als fünftes Vitalzeichen angesehen. Eine gesunde Sauerstoffsättigung versorgt die Organe mit Sauerstoff und ist somit der Treibstoff für die allgemeine Gesundheit.
Der SpO2-Wert wird durch Kurzatmigkeit, Herz- und Lungenprobleme oder auch Schlafstörungen beeinflusst. Obwohl sie keine genaue Beurteilung der wahren arteriellen Sättigung bei Schwerkranken liefert, hat sich die SpO2-Messung als hilfreicher Indikator bei der Diagnose von Asthma, akutem Lungenschaden oder chronischen Lungenerkrankungen erwiesen.
Das PMOLED-Hybrid-Display, das größer ist als die bisherigen Withings Hybrid-Uhrenmodelle, zeigt wichtige Gesundheits- und Sportdaten wie die aktuelle Schrittzahl sowie die des Vortages, tägliche und frühere Schlafwerte, Kalorien, Distanz und Herzfrequenz an.
Dank einer neu gestalteten digitalen Krone an der Seite der Uhr können Nutzer durch alle Anzeigen scrollen. Die digitale Krone ermöglicht es zudem, eine EKG-Aufzeichnung und SpO2-Messung zu starten, Trainingsmodi zu aktivieren und Alarme einzustellen sowie zu deaktivieren. Das Display der Uhr zeigt außerdem Smartphone-Benachrichtigungen in Verbindung mit einer diskreten Vibration automatisch an.
Die wichtigsten Funktionen Überblick
- Bis zu 30 Tage Akkulaufzeit
- Herzfrequenz-Scan alle 10 Minuten anhand eines PPG Sensors mit klinisch validierter Warnung für unregelmäßige Herzfrequenz und Risiko für Vorhofflimmern
- Klinisch validierte Erkennung von Vorhofflimmern durch EKG
- Klinisch validiertes Erkennen von Atmungsstörungen durch SpO2
- Automatisches Aktivitätstracking (Gehen, Laufen, Schwimmen, Entfernung und Kalorienverbrauch)
- Trainingsmodus mit bis zu 30 Aktivitäten (Messung der Strecke, Entfernung, Tempo und Höhenmeter)
- Bewertung des Fitnessniveaus mit VO2 Max
- Schlafüberwachung (Länge, Qualität, Schlafphasen)
- Smarte Smartphone-Benachrichtigungen
- Höhenmesser erfasst zurückgelegte Stockwerke
- Gesundheitsreport: Medizinische Daten aus der Health Mate App als PDF exportieren und mit dem Arzt teilen
- Bis zu 50 Meter wasserdicht (5 ATM)
Wie alle Withings-Geräte verbindet sich ScanWatch mit der kostenfreien Health Mate App, die Daten und Erkenntnisse liefert, sowie die Möglichkeit bietet, Aktivitätserinnerungen zu planen, Ziele zu setzen und Erfolge zu verwalten. Health Mate kann mit mehr als 100 Drittanbieter-Apps wie Apple Health, Google Fit, Strava oder MyFitnessPal gekoppelt werden.
Schöner konsequenter Nachfolger. Mit der Akkulaufzeit für mich auch interessanter als die Apple Watch.
Sieht auch deutlich edler aus.
Noch ausbaufähig, jedoch sieht die Apple Watch im Vergleich dazu wie eine 80er Jahre Casio Uhr aus.
Na dann rate mal wie die Akkulaufzeit zustande kommt?!? ;)
Kein Vergleich!
Weil viel weniger unsinniges Zeug drinnen verbaut ist?
Wenn man beide Uhr als Uhr nutzt oder als Fitnesstracker kann man das schon vergleichen. Wenn man damit sein Licht an und ausschalten will, Emojis verschicken will oder telefonieren, dann natürlich nicht.
Hübsch, aber recht teuer für ne Hybrid :(
Kaufe ich mir lieber ne Series 4
Werde sie mir holen. Bin mit dem Vorgänger schon sehr zufrieden, außer dass das Glas zu schnell verkratzt ist. Soll jetzt dank Saphireglas nicht mehr sein.
Bin da eher skeptisch, was die Messungen angeht. Habe die Health Mate von Withings und bin mit dem Support hinsichtlich der Auswertung in Kontakt. Angeblich habe ich starke Schlafapnoe! Bin allerdings in CPAP Therapie und laut meinem Arzt gut eingestellt. Auch die Sauerstoffsättigung (SpO2) sinkt nicht signifikant in der Nacht (gemessen mit einem externen Pulsoximeter). Ist also eher ein Gadget und das als zugelassenes Medizinprodukt.
Ich warte aber noch bis zum Black Friday.
Solange die es nicht schaffen, ein Synchronisation in zwei Richtungen hinzubekommen sind die Uhren uninteressant. Hatte damals lange Diskussionen mit den Entwicklern. Das iPhone und die Uhr zeigen nie die gleichen Schritte etc. an, da die Uhr nur pusht…
Geiles Teil
Synchronisation und Werte extrem ungenau, sorgt regelmäßig für einen Lacher (oder Heulkrampf je nach dem) im Vergleich mit den Werten der Apple Watch.
Niemals kaufen !!
könnten die Bluetooth Synchronisationsprobleme nicht vielleicht auch an Apple liegen? Ich sag mal so, mit Garmin Uhren und meinem Wahoo Radcomputer habe ich die ebenfalls Probleme beim Sync. Und siehe da, an einem google Pixel 3a funktioniert auf einmal alles prima. Vielleicht hast Du ja nicht die falsche Uhr gekauft, sondern das falsche Handy ;-)
Watch funktioniert natürlich, auch bei mir. Komischerweise gibt es offenbar nur Probleme mit Drittherstellern beim sync mit iPhone. Wenn das mal kein Zufall ist … :-D
Ich habe das EKG mit der Apple Watch am Anfang ein paar mal gemacht. Danach nie wieder.
Das wäre für mich kein Grund, eine Uhr zu kaufen.
SpO2 ist vermutlich genau das Gleiche.
Das Design gefällt mir gut, aber mir fehlt ein kleines bisschen das Smarte. Also bleibe ich bei meiner Apple Watch.
„Der Apple Watch-Konkurrent…“ – wohl eher nicht. Dafür sind die Konzepte doch zu unterschiedlich. Die Withings ist immer noch eine analoge Uhr mit smarten Funktionen und keine reine Smartwatch wie die Apple Watch. Wobei mir beide Uhren durchaus gefallen.
Für Schweizer: gibt die Uhr heute auf qoqa günstiger zu haben ;)
Hallo
Bin mit meiner Activite Pop ganz zufrieden, bis auf die Gummibänder die nach einem halben Jahr kaputt gehen.
In der Software gibt’s immer mal einen Hänger. Aber im Großen und Ganzen ist die Uhr brauchbar und ganz zuverlässig. Deshalb freue ich mich auf einen würdigen Nachfolger. Die ScanWatch ist wahrscheinlich genau für mich gemacht. Ich warte noch ne Weile bis die ersten paar Einheiten verkauft sind. Dann werde ich zuschlagen. Eine AppleWatch wäre auch nicht schlecht, aber wenn ich sehe wie meine Arbeitskollegen ständig auf das Ding glotzen und immer abgelenkt sind, is wohl die Withings wie für mich gemacht. Ich wünsche der Firma alles Gute nach dem Alptraum mit Nokia.
Kann mit jemand sagen, ob diese Uhr („alle 10 min Herzfrequenzmessung“) auch eine laufende Pulskontrolle liefert? Brauche ich zum Sport …
Bei einem Sportprogramm misst sie kontinuierlich, ansonsten nur alle 10min. Der akku hielt 15 Tage anstatt der angekündigten 31 durch, und mit health mate 5.02 kam plötzlich keine Synchronisation mehr zustande, und nach factory reset und neu einbinden habe ich nicht mal mehr Benachrichtigungen bekommen. Support hat dann alle 4 Tage mit derselben Floskel geantwortet, habe dann keine Lust mehr gehabt und zurück geschickt
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Uhr auch den Blutdruck messen kann?
Und falls ja, wird der Wert dann auf der Uhr angezeigt?
Vielen Dank.