iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 469 Artikel

Körpermesswerte gut aufbereitet

Withings 7.0: Verbesserungen und Erweiterungen für die Gesundheits-App

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Withings-App wurde mit Verbesserungen und Erweiterungen in Version 7.0 veröffentlicht. Den Entwicklern zufolge handelt es sich hierbei um das bisher umfangreichste Update für die App. Allerdings sind die Änderungen nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen. Viele Verbesserungen fanden unter der Haube statt und bei den Funktionserweiterungen handelt es sich um diverse kleinere Ergänzungen angefangen von verbesserten Menüs bis hin zu einer erweiterten und umfassenderen Anzeige von Messungen und Trends.

Die Anwendung bereitet die Messergebnisse der verschiedenen Gesundheitsprodukte von Withings umfassend auf und konnte mittlerweile auch unsere anfänglichen Befürchtungen zerschlagen, dass sich das von Withings als Ergänzung angebotene Gesundheits-Abo negativ auf das Erlebnis jener Nutzer auswirkt, die lediglich ihre mithilfe der Geräte von Withings erfassten Körpermesswerte im Blick behalten wollen. Optional lassen sich hier über Apple Health auch zusätzliche Messwerte integrieren. Im Fokus stehen jedoch die von den von Withings selbst angebotenen Geräten gelieferten Daten.

Withings App Screenshots

Inzwischen ist es 15 Jahre her, seit Withings seine erste Körperwaage mit App-Anbindung auf den Markt gebracht hat. Seitdem gehört eine Withings-Waage und auch ein Teil der inzwischen darüber hinaus von dem Hersteller angebotenen Produkten zu unseren täglichen Begleitern.

Sleep Analyzer erkennt auch Schlafapnoe

Im Zusammenhang mit watchOS 11 wird gerade viel über das Thema Schlafapnoe-Erkennung gesprochen. Bei Apple dürfte an der Entwicklung dieser mit neuen Modellen der Apple Watch verfügbaren Funktion maßgeblich auch das Team von Beddit mitgearbeitet haben. Apple hat den Anbieter von Schlafsensoren bereits 2017 gekauft und deren Produkt in der Folge eingestampft.

Withings hat mit dem Sleep Analyzer ein mit der alten Beddit-Matte vergleichbares Produkt im Programm, das unter der Matratze platziert exakte und umfangreiche Informationen zum Schlafverhalten liefert. Dazu zählt neben der grundlegenden Schlafanalyse und der Überwachung der Herzfrequenz auch die Erkennung von Schlafapnoe.

Withings Schlafapnoe Erkennung

Unterstützende Gesundheitsvorsorge

Die Withings-App fungiert dann als zentrale Sammelstelle für die mit den Withings-Geräten erfassten Messwerte. Neben der Waage und der Schlafmatte gibt es auch ein Blutdruckmessgerät, Fieberthermometer und verschiedene Fitness-Tracker-Uhren. Natürlich ist stets vernünftig, sich auch ohne Anlass und Beschwerden mit seinen Körperwerten zu befassen. Besonders interessant wird das über die Körperwaagen hinausgehende Produktangebot von Withings wohl aber vor allem dann, wenn man sich mit besonderen gesundheitlichen Gefahren konfrontiert sieht.

Laden im App Store
‎Withings Health Mate
‎Withings Health Mate
Entwickler: Withings
Preis: Kostenlos+
Laden
22. Okt 2024 um 09:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider ist bzw. die Withings Body Scan bei Stiftung Warentest sang und klanglos durchgefallen.

    • Ich habe die nie benutzt, besitze noch die alte Body Cardio und bin damit voll und ganz zufrieden.

    • Ich hatte die Body Scan als Early Adopter Angebot gekauft und nach einem Monat zurückgesandt. Leider bestätigen die Ergebnisse der Stiftung Warentest meine Erfahrungen. Krass, dass sich in zwei Jahren nichts verbessert hat dahingehend. Die Waage ist als Upgrade meiner Body Cardio gedacht gewesen, aber die Messungen vom Körperfett haben sich von Tag zu Tag um teilweise 10% unterschieden. Ich hoffe dass bei Withings jetzt so langsam jemand aufwacht und sich der Sache annimmt. Die EKG Funktion ist nice to have und deswegen wollte ich sie auch in den Alltag integrieren, aber was bringt mir die Waage, wenn das Addon-Feature funktioniert aber die Hauptfunktionen, die 40€ Waagen problemlos schaffen, nicht.

    • Bin gespannt, ob Withings das zum Anlass nimmt, deren Messwert-Algorithmen anzupassen.

    • Ja, aber der Test ist ein Witz!

      Ich hatte bei den Kommentaren nachgefragt, die 2 wichtigesten Fragen überhaupt:
      1. Warum hat die Warentest als Referenz eine zwar teurere Variante, aber noch immer BIA Messmethode benutzt? BIA kann niemals ganz genau sein.
      Ich hatte in den Kommentaren das angemerkt und vorgeschlagen das Warentest den Dexa Scan als Referenz und zum Vergleich nehmen sollte!
      Das ist nämlich der Goldstandard, es gibt nichts genaueres!

      Tipp: sieht euch mal bei YouTube das Video :
      „I Bought 7 Body Fat Scales… This Is Best!“
      von dem Youtuber „Shervin Shares“ an!

      2. Ich hatte gefragt, was eigentlich bei Körperfett das Urteil „Gut“ oder „Sehr gut“ usw. Bedeuten soll?
      Heißt „Gut“ z.B. das man vom Referenz Wert 2 % daneben liegt oder 3 % ?!

      Ende vom Lied:
      Es kam eine wischi waschi Antwort auf meinen ersten kritischen Kommentar,
      Der zweite Kommentar wurde von mir gelöscht.

      Fazit:
      Man keine Körperfett Waagen (BIA Messung; Strom unter den Füssen) nachprüfen ohne
      Dexa Scan.

      Sieht euch bei YouTube den test von Shervin Shares an,
      Der hat getestet und als Referenz den Dexa Scan gemacht.

      • Korrektur: Der zweite Kommentar wurde von Warentest gelöscht!

        Nachtrag:
        Wenn die Werte in sich konsistent sind, d.h. Kann ja sein das eure Körperfett Waage 2 % daneben liegt,
        Aber danach die Verbesserung (durch Ernährung und Sport) passend anzeigt, dann ist der falsche start wert nicht sooo schlimm.

        Ich habe auch eine Omron Waage mit Handteil (glaub 508 Modell).
        Bei Omron wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eine mögliche Abweichung von 2-3 % im Handbuch angegeben.
        Die BIA Messung (Strom über die Fußsohle) kann niemals genau sein.

  • Hm und ich kann über die App keinen zweiten Benutzer anlegen. Der in den Beschreibungen angegebene Knopf für „Familie“ ist bei mir nicht vorhanden :-(

  • Ich bin Withings-Power-User der ersten Stunde. Und habe wirklich SEHR viele Geräte von Withings im täglichen Einsatz.
    Das Update sehe ich mit gemischten Gefühlen. So scheint die App flüssiger zu laufen. Aber manches funktioniert nicht mehr. So kann ich mit meinem Schrittzähler Withings Pulse Ox seit dem Update keine Verbindung mehr zur Withings-App herstellen. Die Anzeige des EKGs und das Abhören der Herztöne beim Blutdrucknessgerät BPM Core ist ne eindeutige Verschlechterung – bzw. funktioniert schlicht nicht mehr. Es bleibt zu hoffen, dass das durch zukünftige Updates wieder besser wird. Denn eins muss man ja Sagen: Die App wird ständig weiterentwickelt – das ist schon gut.
    Schön wäre, wenn kochcweitere Daten erfasst werden könnten (die ich bislang nur in Apple Health bzw. anderen Apps sehe), wie z.B. Blutzucker (oder sogar ne Schnittstelle zu den gängigen CGMs), Bauchumfang, Ernährungsdaten wie Kohlehydrate, Fett, Eiweiß, Kalorien (also gern auch ne Küchenwaage mit Lebensnitteldatenbank und Barcodescanner in der App…
    Das gibt’s alles schon undvicj nutze es auch von anderen Herstellern. Wäre halt genial, wenn die Withings-App das alles an einem Ort zusammengefasst sammeln und anzeigen könnte. So muss ich täglich mit mehreren Apps hantieren und z.T. händisch Daten in verschiedene Spos übertragen.
    Aber okay – die wenigsten werden das alles so intensiv nutzen und so akribisch dokumentieren wollen wie ich…

  • Bei mir startet die Apple Watch App von Withings nicht mehr. Ähnliche Erfahrungen?

  • Da nützt alles nichts die ScanWatch 2 z. B. ist absoluter Müll. AbsolutUnbrauchbar 3/4 Jahr getestet.

  • Meine Erfahrung: Finger weg von Withings. Drei Blutdruckmessgeräte verschlissen, nach anderthalb Jahren werden die Manschetten undicht. Waage: Daten werden nur in Health übertragen, wenn Weihnachten, Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen. Es gibt besseres zu wesentlich günstigeren Preisen.

  • Ich bin auch weg von Withings. Ich hatte den Tracker Pulse HR. Im Prinzip war ich damit zufrieden aber die App hat regelmäßig und reproduzierbar Apple Heath zum Absturz gebracht. Am zuverlässigsten ging das, wenn ich Fahrradfahren aufgezeichnet habe. Da schreibt Withings jede Sekunde einen Eintrag in Apple Health, was bei schon bei einer Tour von wenigen Kilometern unzählige Einträge erzeugt und wahrscheinlich Apple Health in die Knie zwingt. Das Problem haben auch viele andere Anwender im Supportforum von Withings. Ich habe mehrfach den Support angeschrieben und auch Antwort bekommen. Geändert wurde aber nichts. Ist das vielleicht mit der neuen Version endlich der Fall?

    Nachdem mein Tracker kurz nach Ablauf der Gewährleistung beim kurzen Schwimmen in einem Waldsee nicht mehr ging und mir die Firma nur einen Gutschein geben wollte, anstatt auf Kulanz zu reparieren oder zu tauschen, habe ich das Gerät gewaltsam geöffnet (ist alles verklebt). Es war Wasser eingedrungen. Und das in einen Tracker, der auch ausdrücklich fürs Schwimmen bestimmt ist. Nö, so nicht.

  • Hat hier jemand eine brauchbare Alternative mit Handteil zur BodyScan?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38469 Artikel in den vergangenen 6261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven