Stromkreis statt Lampen steuern
WisQo: Neue Low-Budget-Lichtsteuerung mit App und Alexa
Der Zubehör-Anbieter WisQo hat eine Lichtlösung für Alexa- und iPhone-Nutzer vorgestellt, die auf intelligente Leuchtmittel verzichtet und sich als Nachrüst-Option für bereits vorhandene Lampen versteht.
Das WisQo-System steuert dabei nicht einzelne Glühbirnen, sondern ganze Lichtkreise und ergänzt so den konventionellen Schalter durch eine Hardware-Fernbedienung, die korrespondierende iOS-Applikation oder den entsprechenden Alexa-Skill, der sich auch auf Deutschen Echo-Lautsprechern einsetzen lässt.
Das von WisQo angebotene Starter Kit beinhaltet einen Hub und zwei Empfänger, die direkt mit der Stromzufuhr der Lampen verbunden werden und kostet derzeit 36 Euro. Zwei zusätzliche Empfänger kosten 26 Euro. Das Doppel aus Lichtschalter und Empfänger kostet 29 Euro.
Die Installation der Switch-Adapter demonstrieren die Anbieter in ihrem Online-Handbuch und dem unten hinterlegten Installationsvideo und machen darauf aufmerksam, dass sich bis zu 200 Switches mit einem Hub koppeln lassen.
Die WisQo-Macher erklären gegenüber ifun.de:
Alexa hat bereits mehr als 5 Millionen User und ist kontinuierlich am wachsen; zudem haben davon 45,9% bestätigt, dass Sie Interesse an einem Lighting-System haben. Daraufhin haben wir einen mit Alexa kompatiblen Switch-Adapter erfunden, der in allen deutschen Haushalten verwendet werden kann. Obwohl es bereits Wand-Smart-Switch-Adapter gibt, können viele Haushalte diese nicht benutzen, da hierzu ein Neutralleiter benötigt wird, der jedoch in älteren Gebäuden an der entsprechenden Schaltstellen oft nicht vorhanden ist. WisQo´s Design umgeht dieses Problem, indem der Adapter direkt an der Lampen installiert wird und somit keinen Neutralleiter am Lichtschalter benötigt wird.
WisQo unterstützt alle Leuchtmittel mit bis zu 100 Watt, plant die Integration von Google Home und scheint auch den Smart Lightning-Marktführer, Philips Hue, zumindest auf dem Radar zu haben. Derzeit jedoch, so die Macher, ist das WisQo-System nicht kompatibel mit der Hue Bridge.
Was ist mir HomeKit?
Was oll damit sein? Ist immer noch da.
Homekit wird überschätzt. Gibt es nicht einen link zu hersteller/produkt im Artikel?
War auch mein erster Gedanke
Das schläft ein bisschen und wird nur stiefmütterlich behandelt. Apple sollte sich mal überlegen, ob die das zu einem Smarthomesystem ausbauen, oder wie Amazon nur die Steuerung übernehmen. Wenn Apple da nicht bald was macht, vermute ich, dass das bald bei Apples music connect landet.
Das Video ist das schärfste was ich je gesehen habe. 6 Minuten bepisst vor lachen. Beim Lebensdraht hab ich fast nen Herzkasper bekommen.
Ist doch hübsch die Dame! :-)
Stimmt. Großes Kino
*ROFL* Low Budget Produkt mit No Budget Video. Vielleicht muss man sich das auch irgendwie ironisch anschauen oder so :D
Lastdraht und Lebensdraht… wie kommt auf so einen Blödsinn?
Schlecht übersetzt wahrscheinlich. „Live wire“ gibt es auf Englisch.
Jup, einfach schlecht übersetzt. Und man soll nicht die Sicherung zur Lampe, sondern die Lampe zur passenden Sicherung ausmachen. :D
Also für mich wurde das Video in einer Stunde aufgenommen und dem Mädel 20 Minuten vorher gesagt, dass sie das machen muss.
*soll
Eins der Geilsten Videos was ich seit langem gesehen habe. Falle ich auch wirklich nicht tot um wenn ich den Lebensdraht trenne?
Hmm, ein bisschen frimelig. Aber vom Ansatz her gut. Die Frage die ich mir stelle ob sowas auch für die Rollladensteuerung geht?
Und die Kommentare bei Amazon die sind ja wohl der Klopfer. Die Beschreibung ist ja wohl übelstes chinesisch in Deutsch transferiert mit Decker Rose und Propeller in Schrauber.
Ach du grosser Gott da braucht Man ja ein Elektriker Video macht auchk ein Vertrauens würdigen Eindruck
Das schärfste Video aller Zeiten.
Schaut euch mal die Produkte von Sonoff an. Open source, funktioniert ohne hub und bereits ab 5€ zu haben.
Lebensgefährlich! So, wie die Drähte miteinander verzwirbelt werden, ist das ein Risiko für Leib und Leben! Draht löst sich und schon liegt Spannung auf dem Gehäuse.
Das Produkt gehört aus dem Verkehr gezogen!
Du erzählst Quatsch! Du hast wohl deine Deckenlampen verlötet oder was?
Ich gebe zu das Video ist einfach gemacht aber das Gerät macht einen vernünftigen Eindruck und man wird sehen was es taugt.
Warum ? Nur weil es Leute gibt, die keinen Plan davon haben und das lieber sein lassen sollten !
Weltklasse! Aber die Perle ist ganz süß
Was ein blödfug….
Keine Aderendhülsen, keine vernünftigen Schraub- oder Steckklemmen und wenn jemand den guten alten Schalter betätigt, hat der smarte Switch keinen Saft mehr… LOL
So etwas gehört parallel zum Schalter geklemmt in eine tiefe Schalterdose oder im Idealfall direkt in den Verteilerkasten. Aber das ist fabrikneuer Sperrmüll.
100% Zustimmung. Leider scheint es für Laien zu sein, die sich dann wundern warum nichts mehr geht. Videofeedback – grandios. Ein bisschen tut mir die Marketingtante leid :-)
diese Produkt macht nur Sinn, wenn Schalter verdeckt oder schwer zu erreichen sind!
Aber in wie vielen Haushalten ist das der Fall und wieviele andere Hersteller / Möglichkeiten gibt es schon auf dem Markt für dieses „Problem“…
Das installations Video ist der Knaller.
Die hätten mal nen Elektriker drüber Kiecken lassen sollen…
Vielleicht sollte jemand dem Hersteler sagen, dass wir hier nicht 110V sondern 220V haben, und Arbeiten an den Stromleitungen daher lebensgefährlich sein können ebenso, wie unsachgemäße Kabelverbindungen
Sorry aber wir haben keine 220v mehr schon seit Mitte der 80er ….
Psst, seit den 90ern haben wir in Europa 230 V (±23 V Toleranz) als Netzspannung. Wenn man also irgendwo 220 V als Herstellerangabe liest, kann man schon mal genauer auf die Qualität und Prüfzeichen achten.
Leider wird gerade bei Amazon sehr viel minderwertiger Chinakram verkauft (wobei ich bei manchen Produkten tatsächlich positiv beeindruckt bin. In Sachen Qualität tut sich in China schon was)
Weil arbeiten an 110V ja viel weniger gefährlich sind *augenroll
Das im Video ist doch bestimmt Jan Böhmermann ( was ne gute Maske )
Selbst getestet und ich muss leider sagen wer billig kauft kauft zweimal! Der Schalter funktioniert nur dann wann er gerne möchte. Die Lampeneinheit schaltet teilweise nicht und hat wohl innen schon einen Wackelkontakt, denn beim leichten gegenklopfen schaltet sich die Lampe ein und aus obwohl die Einheit nicht schaltet (Empfänger LED bleibt rot). Und ja die Drahtverbindungen rutschen ganz leicht wieder heraus LEBENSGEFAHR!!! Der Hub kann nur in einem 2,4 GHz mit WEP oder komplett ohne Verschlüsselung eingerichtet werden. Danach läuft dann auch mit WPA/WPA2 Verschlüsselung. Also absolut keine Kaufempfehlung!
Da kann man auch einen Sonoff Smart Switch nehmen, und die richtige Firmware drauf packen.
Noch günstiger und geht wunderbar mit Alexa.
Gibt es eigentlich irgendwo qualitativ brauchbare 433 Mhz Unterputz-Funkschalter, die man auch direkt am Schalter bedienen kann? Ähnlich wie die RWE/Innogy-Wandschalter, nur halt mit 433 Mhz. Diese Lösungen, wo man ein Modul zusätzlich in die Dose baut, passen nur bei tiefen Dosen und diese Frickelei mag ich auch nicht.
Bin momentan vom Broadlink RM Pro total begeistert, programmierbarer IR und Funksender der über eine emulierte Hue-Bridge (6€, läuft auf Android) auch mit Alexa prima funktioniert. Der Logitech Hub ist dreimal so teuer kann jeweils nur zehn Geräte steuern und hat nur IR Sender.
Gibts woe sand am meer
Innotech
Geiler englisch Fauxpas. Unser „Lightning System“
Das „blitz System“ also ….. so so :/)
Ich friemel ja auch mal ganz gerne was aber hier geht es um 230V. DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH was die Tante da macht!
Und jeder der was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung! Da ist ja nicht mal ein Schutzleiter am Metallgehäuse der Leuchte
Das Produkt mag gut sein aber dieses Installationsvideo gehört verboten, nicht geshared, schlecht bewertet, davor eindringlich gewarnt!