Nette Casual-Unterhaltung
Wimmelbild-Spiel „Hidden Folks“ jetzt bei Apple Arcade
Mit Hidden Folks+ zeigt sich Apples Spiele-Abo Apple Arcade um ein unterhaltsames Casual-Game erweitert. Das Wimmelbild-Spiel des niederländischen Entwicklers Adriaan de Jongh ist ursprünglich im Jahr 2017 erschienen und wird außerhalb von Apple Arcade weiterhin zum Kaufpreis von 4,99 Euro angeboten.
Hidden Folks kommt vergleichsweise unspektakulär mit 32 handgezeichneten Spielwelten, in denen es insgesamt mehr als 300 versteckte Personen und Gegenstände auszumachen gilt. Die gesuchten Objekte werden in der Fußleiste angezeigt und können – wenn ihr nicht mehr weiter wisst – für Hilfestellungen angetippt werden.
Bei Hidden Folks könnt ihr euch ohne Zeitdruck und entsprechend entspannt vergnügen. Falls die vom Entwickler „mundgemachte“ Geräuschkulisse dabei zu nervig wird, könnt ihr deren Lautstärke in den Einstellungen regulieren.
Hidden Folks+ ist neben dem iPhone auch für iPad, Mac und Apple TV optimiert. Die App unterstützt den Abgleich des Spielstands über iCloud und hat auf dem iPhone ein Set mit mehr als 100 iMessage-Stickern im Gepäck.
Die Bedingungen von Apple Arcade dürften bekannt sein. Zum Monatspreis von 4,99 Euro habt ihr hier Zugriff auf eine wachsende Sammlung von Spielen für iPhone, iPad, Mac und Apple TV. Das Abo kann auf Monatsbasis gekündigt werden.
wurdweb und Secret Shuffle vom gleichen Entwickler
Adriaan de Jongh hat sich nach der Veröffentlichung von Hidden Folks keineswegs zur Ruhe gesetzt. So hat der Entwickler im vergangenen Jahr das wohl von Scrabble inspirierte und exklusiv über Apple Arcade erhältliche wurdweb veröffentlicht.
Das neueste Projekt des Entwicklers nennt sich Secret Shuffle und wird als „Kopfhörerparty“ umschrieben. Die Idee klingt auf jeden Fall witzig, so muss man hier denjenigen Mitspieler finden, der über die App die gleiche Musik wie man selbst zu hören bekommt. Secret Shuffle lässt sich mit vier bis 60 Spielern spielen und versorgt hierbei stets nur nur Paare von zwei Spielern mit der gleichen Musik.
Würde mich über mehr Koop-Spiele freuen, für Apple TV + 2 Controller. Damit könnten sie für Nintendo eventuell eine Konkurrenz werden.
Ganz genau! Weniger für Kinder, mehr für 20-40 jährige bitte, die auch mal zusammen zu Hause bei einem Bier was zocken wollen. Kann so schwer nicht sein, der Indie-Markt ist voll mit geilen Games.
Sonst sind auf AppleArcade keine weiteren Veröffentlichungen vorgesehen…
Es kamen und kommen öfters such mal unangekündigte rein.
Dennoch sieht das so einfach doof aus, hat man ein Abo am laufen. Ich kann jetzt also erstmal pausieren, da mich aktuell nichts triggert.
Tolles Spiel. Hoffe jetzt kommen wieder mehr Level für Bestandskunden
Und keinerlei Spieleankündigungen mehr für die nächsten Wochen. Ich finde Arcade soweit wirklich nicht übel, spiele aktuell Beyond a Steel Sky und finde es klasse aber es gibt von solchen Spielen einfach viel zu wenige. Gut sind noch Oceanhorn 2, The Bradwell Conspiracy, The Pathless, Samurai Jack … aber leider gibt es neben Perlen einfach zu viele einfachste Handspiele. Es sollte (müsste) viel mehr Controller- und somit Apple TV-Spiele geben, damit Arcade interessant wird.
Sehe ich auch so.
Sorry aber Hidden Folks ist schei** und ein Paradebeispiel dafür, welche Games man nicht in einem Abo haben mag. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, und es gibt sicher Leute, die so etwas gerne haben. Vielfalt ist auch wichtig aber wo bleiben denn jetzt mal mehr 3D-Games, bitte? Nicht alle mit Arcade sind maximal 10 Jahre alt, ganz im Gegenteil! Im Jahr 2020 sind 10 Prozent aller Gamer in Deutschland 60 bis 69 Jahre alt, nur rund 7 Prozent der Computerspieler sind 6 bis 9 Jahre alt. Auf die 10- bis 19-Jährigen entfallen 16 Prozent, 15 Prozent sind 20 bis 29 Jahre alt und 17 Prozent der Gamer sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen stellt 15 Prozent der Computerspieler, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es 19 Prozent. Die Meisten Gamer sind also in Ihren 50ern, gefolgt von den 30ern. Apple Sollte sich langsam mal daran halten und das Angebot entsprechen anpassen.Ich selbst bin übrigens 37.
Letztlich Geschmacksache, ich bin 45 und finde Hidden Folks mega gut, habe es mir vor wenigen Jahren mal gekauft und würde mit weitere Level wünschen. So unterschiedlich kommen Spiele bei Nutzern an. ;-)
Er hatte aber doch geschrieben, dass es bei einigen durchaus Anklang findet. Dein Kommentar war etwas sinnlos.
Sinnlos ist eigentlich nur Dein Kommentar Melanie. Weder Hubert, noch Mörko sind der Nabel der Spielewelt, sondern ein Auszug individuellen Geschmacks.
Super toll und lustig gemacht
Ich weis nicht was ihr mit unspektakulär meint, hier ist alles selbst gemalt mit Wahnsinns Aufwand …
Steht doch oben, die Mehrheit mag eben 3D-Games haben. Natürlich sind auch solche Spiele toll aber der Gamer an sich mag heute schon mehr haben. Lies dir mal ein paar Foren durch und nimm die Stimmung zu Arcade auf. Hat ein sehr schlechtes Ansehen. Irgendwann wird es dann eingestellt und dies nicht weil alle Spiele schlecht gewesen wären, sondern weil man den Markt nicht richtig bedient hat. Es ist ja nicht so, dass Apple selbst die Spiele programmiert. Die werden alle eingekauft und wie weiter oben schon angemerkt, gibt es schon echt gute Indie-Spiele. Gerne darf auch mal was im Horror-Bereich kommen, vermisse ich wirklich sehr bei Arcade. UND ich schließe mich den Stimmen hier an: mehr Spiele fürs Apple TV Bitte die man zusammen daddeln kann!
Woher weißt Du denn, was die „Mehrheit“ haben möchte. 90% werden wohl Apple Arcade auf einem iPhone oder iPad nutzen und da finde ich 3D-Games ausnahmslos schlecht.
Was Du meinst ist der „Spielekonsolenmarkt“ – aber der ist für Apple nicht wirklich relevant, denn der würde nicht einmal 1% der Kunden (Apple TV Besitzer) abdecken.
Arcade ist für den Smartphonemarkt und dafür sehr gut und erfolgreicher als zum Beispiel Google Stadia.
Vorsicht. Hidden Folks ist das Kaufspiel aber nicht in Apple Arcade sondern im normalen App Store.
Hidden Folks+ ist das im Apple Arcade Abo. Das es auch in Apple One gibt.
Ja, weiß man. LOL
Das Spiel gibt es auch analog. Micro Macro heißt es da und ist immer wieder für 15-30 Minuten bei uns in der Familie ein tolles „Brettspiel“.
Das kostet 25€ und hat keine Animationen. Also ich werde das wohl kaufen demnächst