Dauer und Tagesdurchschnitt
Wiedergabezeit: YouTube notiert euren Videokonsum
Nach Apples iOS 12-Funktion Bildschirmzeit und der von Android 9 Pie eingeführten, weitgehend identischen Übersicht „digitale Gesundheit“ ist nun auch Googles Video-Portal YouTube nachgezogen.
So macht das offizielle Google-Blog jetzt auf ein neues Feature aufmerksam, das die vor dem Bildschirm verplemperte Zeit fortan genau katalogisieren soll. Die Funktion „Wiedergabezeit“ zeigt fortan nicht nur an wie viel Zeit ihr pro Tag und Woche auf YouTube.com verbringt, sondern informiert auch über den Tagesdurchschnitt.
Nutzer, die der Meinung sind zu viel Zeit auf dem Videoportal zuzubringen, können sich zukünftig daran erinnern lassen regelmäßige Pausen einzulegen.
Die Funktion „Wiedergabezeit“ lässt sich im Konto-Bereich unter eurem Account in der YouTube-App einsehen und nutzen und soll im Laufe der kommenden Woche unter allen Nutzern ausgerollt werden.
habt ihr in Eurer App auch eine Verweildauer? ;) ich verbringe echt viel Zeit mit den Artikeln. macht weiter so.
übrigens finde ich das die Ansicht aller Artikel stockt, wenn man von einem Artikel zurückkehrt. schreibt irgendetwas von „nachladen“ aber die App braucht gefühlte 30 Sek. wo sie steht. nervt etwas (soviel zum Thema wie viel Zeit verbringe).
Au weia. Welches iPhone wenn ich fragen darf? Bessert sich das Verhalten wenn du in den Einstellungen den Cache löschst?
Verweildauer dokumentieren wir nicht. Oder anders: Wir dokumentieren was App-Nutzungsverhalten angeht gar nichts.
Super. Das Leeren des Caches hat bei mir geholfen. iPhone 6S nebenbei…
Richtig so, und Danke für die Info. Nicht alles muss eine Datenkrake sein.
Weiter so!
Habe ich auch, habe es aber erstmal auf die Beta geschoben
iPhone X
Ein Feature, welches YouTube vermutlich schon ewig für sich selber nutzt und jetzt „großzügiger weise für alle bereitstellt“ ;-)
Und bevor der shitstorm kommt:
Ja ich weiß, machen andere auch xD
Als ob das der primäre Zweck wäre….
Vielen Leuten scheint gar nicht bewusst zu sein wie wichtig Nutzerdaten zur Optimierung digitaler Angebote sind. Hätte man all das nicht, wäre das Internet noch wie vor zwanzig Jahren (okay, in Teilen wär das sicherlich auch besser..)
Die Info öffentlich zu machen, bringt ihnen sicherlich nichts. Die Daten hatte YouTube von Anfang an.
Nein!
In der iPad App sehe ich keine Option
Hi Nicolas, wenn ich den Cache leere > löscht es auch die Favoriten ?
Gruss Rainer
Nein.
Was diese Features alle nicht können: „Sekundäre“ Benutzung, wie bspw bei Musik hören / Musikvideo nebenher laufen lassen / schlafen, unterscheiden. Insofern nicht ganz ernst nehmen.
Noch jemand das Problem beim Video schauen das andauernd das Pausemenü eingeblendet wird obwohl man nicht auf dem Bildschirm drückt? Nervt voll
Ihr denkt das nicht zu Ende. Die Zeit in der App wird ja trotzdem erfasst aber angeblich dann nicht bei Google Servern ausgewertet. Was ist, wenn ich nicht angemeldet sein will, wie stell ich das ab? Ich will, das die Daten auf dem Phone erst gar nicht generiert werden. Die Daten sind mein Eigentum
Nein sind sie nicht, denn mit der Nutzung stimmst du der Verwendung der Daten zu.
App nicht nutzen
Du kannst ja mal in die Pommesbude gehen und dem Kollegen hinter der Theke nicht sagen was du willst und trotzdem darauf bestehen, genau das zu bekommen, was du gerne hättest.
Irgendwem musst du deine Daten schon geben, damit zu etwas zurückbekommst.
Und theoretisch, wie praktisch ist es ne gute Sache, das der Kollege Pommesbudenbesitzer dich nach einer Weile gut kennt und dir deine Lieblingsbestellungen schon zubereitet, wärend du noch auf den Weg in die Pommesbude bist :-) Oder dir mal was empfielt, von dem er meint, das könnte dir auch schmecken. Sicherlich wirst du nicht erboßt über seinen Vorschlag sein, oder ihm drohen, nie wieder in seine Pommesbude zu kommen, wenn er sich morgen noch an dich erinnert. Oder du könntest jedesmal jemanden schicken, der für dich die Pommes abholt und sie dir nach Hause bringt, aber das verlagert die Problematik bloß.
Das einzige, was wohl wirklich hilft (das deine Daten bei dir bleiben), ist, keine Pommes mehr zu essen :-D
Schöne Analogie! Wer wirklich alle seine Daten (hier sprechen wir ja von Daten die durch die Nutzung des Dienstes generiert werden) behalten will, kann/darf solche Dienste nicht verwenden. Du hast das ganze gut auf den Punkt gebracht.