In iOS 18.2 wieder verfügbar
Wieder aktivieren: Lautstärkeregler im Sperrbildschirm
Mit dem seit einer guten Woche verfügbaren Systemupdate auf iOS 18.2 hat Apple eine Funktion auf den Sperrbildschirm des iPhones zurückgebracht, die von vielen Anwendern bereits seit iOS 16 vermisst wurde: die Lautstärkeregelung auf dem sogenannten Lockscreen.
Mit iOS 16 verschwunden
Diese lässt sich, seit Ausgabe der Aktualisierung am 11. Dezember, als Teil der Bedienungshilfen nun wieder dauerhaft einblenden.
Die Änderung geht auf eine Entscheidung von 2022 zurück, als mit iOS 16 das Design des Sperrbildschirms überarbeitet wurde. In diesem Zuge wurde der Lautstärkeregler aus den Mediensteuerungen entfernt. Nutzern blieb seitdem nur die Möglichkeit, die Lautstärke über die Gerätetasten oder über das Kontrollzentrum zu ändern. Eine Entscheidung, die damals durchaus auch von Kritik begleitet wurde.
Mit iOS 18.2 bietet Apple nun eine etwas versteckte Option, die es Nutzern erlaubt, den Lautstärkeregler wieder direkt auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Allerdings ist diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss über die Bedienungshilfen aktiv eingeschaltet werden.
Bedienungshilfen > Hören > Audio & Visuelles
Der entsprechende Menüpunkt findet sich in den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Hören > Audio & Visuelles > Lautstärkeregler immer anzeigen.
Nach der Aktivierung erscheint der Regler wieder in den Mediensteuerungen des Sperrbildschirms, ähnlich wie unter iOS 15. Mit diesem lässt sich dann sowohl die Lautstärke von Kopfhörern als auch von den im iPhone integrierten Lautsprechern und anderen verbundenen Ausgabegeräten wie Bluetooth-Lautsprechern anpassen.
Die Neuerung richtet sich insbesondere an Nutzer, die zusätzliche Optionen zur Anpassung der Audiolautstärke benötigen, die sich ansonsten ja auch über die AirPods, per Sprachbefehl oder eben über die Hardware-Tasten des iPhones regeln lässt.
Geyel!
Sehr schön!
Allerdings würde ich trotzdem wissen wollen, wie ich „ZonePlay“ wieder ans Laufen bekomme …
Mit iOS 17 hat er noch hervorragend seinen Dienst getan … nach dem Wechsel zu iOS 18 scheint er in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Was ist ZonePlay?
https://www.iphone-ticker.de/zoneplay-alternativer-sonos-controller-bald-mit-watch-erweiterung-81863/
Eine alternative SonosFernbedienung.
Ja, ist aber auch für Spotify & Co. sehr gut zu benutzen …
Naja, die App bekommt keine Updates mehr und ist nur noch für die zu laden, die sie damals gekauft haben. Irgendwann ist dann vorbei – leider.
Wie schafft Apple das alles nur?
Das sind Profis.
Danke iFun! Ich habe es vermisst!
Vielen Dank.
Vielen Dank!
Gerne
danke, gleich mal aktiviert
Ich glaube es nicht. Obwohl ich meinem iPhone 12 mini iOS 18 nicht antun will, bekommt Apple mich jetzt also mit sowas doch dazu. MIT SOWAS?!!
Aber wieso?
„Antun“ was für ein Gelaber… Apple verkauft im Jahr ne viertel Milliarde iPhones. 99,9x% der Käufer haben einfach keine Bugs. Die Fehler betreffen so gut wie nie jeden. Seit 2012 haben wir hier iPhones; bis jetzt sind wir von allen miesen Bugs verschont geblieben…
iOS 18 läuft auf meinem 12er mini ohne Probleme!
:-))
Vielen Dank! Das Feature werde ich auf jeden Fall gleich mal aktivieren.
Eier Pfad stimmt nicht. Es geht direkt zu „Audio und Visuelles“. Unter den Bedienungshilfen.
Auch eine Strategie…..einfach gestrichene Optionen wieder einführen und alle feiern…..;-)
Und ich habe es nicht mal vermisst…
Also da es gerade um Musikwiedergabe geht: Hat hier auch wer Probleme mit den HomePods? Die laufen hier seit Wochen nicht mehr synchron. :(
Danke für den Tip
Ich habe gar nicht bemerkt, dass das nicht mehr da war…
Immer die Tasten genutzt.
Zwei von einigen Geräten hier im Haushalt haben seit iOS17, und jetzt immer noch das Phänomen, dass die Lautstärke plötzlich und ohne eekennbaren Grund lauter wird. Manchmal von absolut leise aif volle Lautstärke. Dabei ist es egal, ob der Sound über das iPhone direkt, Kopfhörer oder Boxen läuft.
Ist unsere Familie damit allein? Kennt jemand Abhilfe?
Sensationell.
Vielen lieben Dank!