Digitale Bilder: Facebook – die größte Foto-Sammlung der Welt
Klasse Bestandsaufnahme. Jonathan Good stellt sich die Frage „How many photos have ever been taken?“ und bietet in seinem Blog nicht nur mehrere Antwortmöglichkeiten, sondern widmet sich auch dem Phänomen „Digitalfotografie“.
Die Zahlen mit denen Good um sich wirft, muss man erst mal sacken lassen:
Alle zwei Minuten knipsen wir heutzutage mehr Bilder als im gesamten 19. Jahrhundert. Momentan wird davon ausgegangen, dass 2,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt eine Digitalkamera besitzen.
Angenommen der durchschnittliche Kamera-Besitzer nimmt in diesem Jahr 150 Bilder auf, dann haben wir einen Berg von 375 Milliarden neuen Fotos zum Jahresende. 70 Milliarden, also gut 20% davon, werden bei Facebook landen. Und was uns wirklich vom Stuhl geworfen hat: Auf Facebooks Servern liegen bereits jetzt über 140 Milliarden Schnappschüssen. 10.000 mal so viel wie in der Library of Congress und weit mehr als bei Flickr (~5 Milliarden) oder Instagram (~150 Millionen).
Auch wir tragen unseren Teil zu dieser Fotosammlung bei. Eben erst haben wir ein paar Schnappschüsse aus dem morgen eröffnenden, neuen Hamburger Apple Store auf Facebook gestellt.
jep, und von den 140 milliarden fotos sind etwa 30% irgendwelche bilder aus dem internet die nur „reposted“ werden, und weiter 30% irgendwelche volldeppen vor dem spiegel mit ihrer handy cam.
YMMD!!!
hehe, jawoll ;)
LOL ich hau mich weg…
Da hast du vollkommen recht…
Mir würde es nicht im Traum einfallen, Bilder die ich gemacht habe bei Facebook einzustellen.
Mir wäre es viel zu privat, Fotos von meinem Urlaub oder dem Sägewerkbesuch mit der Oma in Meppen hochzuladen, gerade weil auch jeder, der auf mein Konto zugreifen kann, mit den Bildern anstellen kann, was er will….
Das ist das Duckface kennst du noch nicht den Protest Song ?
http://m.youtube.com/index?des.....5LHnH5WftI
nice
super song. sehr lustig und treffend. danke für den link :)
*…vor dem Spiegel mit ihrer Handy Cam*
Vor allem die iPhone-Babes: http://themobilebabes.com/cate.....ry/iphone/
Greets
Iwas stimmt da nicht würde ich sagen. Wenn Flickr 5 Milliarden hat und Facebook 140, dann hat Facebook 28x so viel wie Flickr. Wenn ich nun die Grafik anschaue scheint da das Facebook-Quadrat bei weitem zu groß zu sein. Wenn man den Flickr-Bereich 28-mal kopiert kommt man jedenfalls nicht auf diese Größenordnung – auch nicht wenn man die vorraussichtlichen 70 Mill. bei Facebook noch zurechnet.
„Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“
Krass! Du hast eindeutig zu viel Langeweile! :-)
Ich würde eher von guter Auffassungsgabe sprechen. ;-)
@Thieri
…so kann man es auch sehen! ;-)
Ich glaub eher Du solltest eine Statistik nicht mit einer Maßstabsgetreuen Zeichnung vergleichen, dann können wir uns nochmal über Deine Auffassungsgabe unterhalten. Nerd.
Thieri hat doch recht, die Grafik ist absolute kacke und völlig wertlos. Durch die Flächendarstellung wird der Eindruck erweckt, Facebook hätte nicht 28 mal mehr Bilder als Flickr sondern 784 mal mehr. Wer so einen Schund produziert, dem glaube ich auch keine absoluten Zahlen.
Worauf fußen diese Annahmen, dass pro Person 150 Fotos pro Jahr geschossen werden?
Ein paar Quellenangaben dazu wären schön.
Letztes Jahr war ich 30 Personen…huiiiii!
Die 150 Fotos mach ich auch auf dem Hinflug in den Urlaub schon voll :-)
Die 150 Fotos mach ich auch auf dem Hinflug meines Urlaubes schon fast voll :-) Vom Rest des Urlaubes gar nicht zu sprechen :-)
Gibt es etwas langweilgeres als solche Zahlen? Von Fatzebuck und Gerüchten zu Apple mal abgesehen?
Ja gibt es, und zwar deine Comments
Höhöhö, warum wusste ich nur, dass genau diese Antwort kommt? Auch irgendwie langweilig….und wieso eigentlich dieses nervige Denglisch?
Hoffentlich hat der FB-Hype bald ein Ende. Mir hat noch keiner die schlagenden Argumente gebracht, warum ich dort „teilnehmen“ müsste. „Weils alle machen“ ist da echt noch das dümmste, was mir gesagt wurde.
Nö, musst du nicht.
Genauso wenig wie du was anderes musst.
;-)
Aber lass doch andere machen, was sie wollen.
Akzeptanz, ist das Wort der Stunde.
;-)