Wie viele Downloads benötigen neue Apps für einen Einstieg in die Top-25?
Die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage ist stark von der App Store-Kategorie und dem veranschlagten Preis abhängig. So benötigen Gratis-Apps etwa 13 mal mehr Downloads als kostenpflichtige um sich vernünftig im App Store zu positionieren. Über alle Kategorien gerechnet, lassen sich Plätze in den Top-25 bereits mit 38.000 (kostenlos) beziehungsweise 35.000 (gratis) täglichen Downloads besetzen. Beobachtungen die die App Store-Analytiker von Distimo in vier Balken-Diagrammen visualisieren.
In der Entertainment-Kategorie sind 7000 Downloads pflicht für die oberen Ränge, konkurriert man gegen Wetter-Apps reichen bereits 300 tägliche Kunden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Kleiner Fehler?
„…bereits mit 38.000 (kostenlos) beziehungsweise 35.000 (gratis)…“
Gratis und kostenlos ist zwar nicht direkt gleich aber dennoch sollte hier bestimmt einer der Werte „kostenpflichtig“ sein, oder nicht?
Und selbst wenn die 38.000 „kostenpflichtig“ wären, gäbs noch ein Problem mit den „13 mal mehr“ :)
gratis ist vielleicht ein app was Nur 1-2 tage umsonst ist?!
Ok, schaut man sich die Grafiken direkt bei distimo.com sieht man: „Gratis“ muss hier durch „Kostenpflichtig“ ersetzt werden.
Das „13 mal mehr“ kann ich aus den Diagrammen allerdings auch nicht erkennen. Hier gibt es einige Kategorien bei denen gratis Apps vielleicht 3x oder 4x so viele Downloads benötigen wie kostenpflichtige Apps. Aber von 13x ist nichts zu sehen. Schon gar nicht als Durchschnittswert. Oder was habe ich falsch verstanden?
Entscheidend ist die Wert der y-achse ‚thousands‘ und ‚hundreds‘
– kostenlos ‚thousands‘ => 38,4 = 38.400
– kostenpflichtig ‚hundreds‘ => 35,3 = 3.530 !
Das kommt davon, wenn man bei Pizza und Rotwein Fußball schaut, lol
Kostenlos = Frei von Kosten
Gratis = mit InApp oder Werbung
Liege ich da richtig?
ja denke schon :D
Einige gehen auch den illegalen Weg , oder wie ist es zu erklären , dass manchmal einige Apps die null Bewertungen haben, in der Top 25 Liste vertreten sind?
Sehr gute Frage.
Downloads vs. Bewertungen
Manche Apps nerven einen mit Bitten um Bewertungen, andere nicht :)
Die Aussage ist ja nur, dass man x Downloads für einen Platz in den Top-25 braucht. Ob die Downloads nun von x echten Nutzern oder von x Bots stammen ist dabei unerheblich.
Ich kenne mehrere „echte“ Apps die erstaunlich wenig Bewertungen haben. Ich denke das hängt sehr stark von der Zielgruppe der App ab wie „bertungsfreudig“ die sind.
Beziehen sich die Zahlen auf den US-Store oder den deutschen? Ein weltweites Ranking gibt es nicht, oder?
Mich würden die Zahlen für den deutschen Markt interessieren.
Zeigt jedenfalls, welche Lasten Apples Serverfarm Händeln müssen. Das solche Systeme dann auch Schwachstellen haben, dürfte nicht verwundern.
Leute, die Statistik ist für die USA….