Apples neue Dateifreigabe
Wie Dropbox: iOS 11 teilt Links für iCloud-Dokumente
Unter iOS 11 lassen sich ausgewählte Dateien zukünftig problemlos mit anderen Nutzern teilen. Apples neue Dateien-App bietet dafür eine Freigabe-Option an, mit deren Hilfe sich beliebige Dokumente freigeben lassen.
Wurde die Freigabe über das Kontextmenü ausgewählter Dokumente angestoßen, erstellt die Dateien-App einen Link, der sich per Kurznachricht oder E-Mail weiterleiten lässt und ermöglicht euch zu entscheiden, ob die Empfänger das Dokument nur lesen oder auch bearbeiten können.
Anders als Dropbox setzt Apple standardmäßig ein bestehendes iCloud-Konto zum Zugriff auf die so freigegebenen Dateien voraus und erstellt personalisierte Links. Wird die Einladung angenommen, tauchen die Freigaben im iCloud-Bereich des Empfängers auf und können sich hier entsprechend einsehen oder bearbeiten lassen.
Öffentliche Links für jedermann
Mit einem kurzen Abstecher in die Einstellungen lassen sich jedoch auch öffentliche Links freigeben, die jedem Besucher den Zugriff auf eure Dateifreigabe gestatten.
na das wird ja auch echt endlich mal zeit. grauenhaft dass das bis ios 11 dauern musste.
Du sprichst mir aus der Seele…
Wahnsinn… hat ja nur Jahre gedauert…
Sign!
Wann gibts endlich die open beta von ios 11? Weis das wer?
da die letzten male dev-beta 2 der public beta 1 entsprach, wird die schon noch diese woche kommen. ansonsten musst dich halt noch zwei wochen oder drei gedulden. kannst dir ja aber auch die dev-beta installieren. in dem artikel zur dev-beta 2 gibts nen link in den kommentaren.
Auf der WWDC wurde gesagt „im Juni“. Also diese oder nächste Woche.
Wenn ich unter iOS 11 Personen hinzufügen wähle, kommt ein Fenster wo oben „Personen“ steht aber der Rest leer ist… was mache ich falsch?
Dein Fehler ist Du nutzt eine Beta.
Wo wir wieder bei dem Thema sind das Apple so viel wie möglich in die Cloud legen möchte und der Speicher dafür zu wenig/zu kostspielig ist.
Apple legt nichts in die cloud. Wenn dann mache ich das. Und ich bin mit dem Preis für meinen iCloud Speicherplatz ziemlich zufrieden.
Das der Endverbraucher das entscheidet ist mir bewusst. Aber durch dieses neue Feature wird es in die Cloud gelegt. (Natürlich nur bei Benutzung)
Auf irgendeinem Server muss es ja abgelegt werden. Oder du hostest es auf deinem eigenen Server. Verstehe dein Problem nicht.
Geht mir nicht darum das es auf einem Server gehostet werden muss. Das ist mir bewusst. Geht eher um: alles in die Cloud zu den Preisen.
Ich habe 1 TB Speicher für 39 Euro pro Jahr.
Ab jetzt wäre ich bereit meine kostenlosen 42 GB Dropbox Speicher gegen die kostenpflichtigen 200 GB zu tauschen.
Seit Jahren ärgere ich mich darüber, mehrere Cloud-Dienste parallel nutzen zu müssen.
Immer die Überlegerei, was habe ich noch mal wo hinterlegt…das ging mir gewaltig gegen den Strich, würde aber nun ein Ende finden!
Man kann nur einzelne Dateien mit anderen Personen Teilen nicht aber mehrere Dateien gleichzeitig oder gar einfache Ordner… Ich hoffe, dass das bis zur Final noch etwas ausgebaut wird…
Das kommt als „amazing feature“ in iOS 12 ^^
wohl eher iOS 15….
Man wird Ordner per in-App-Kauf freigeben können, für je 0,99€.
Oder man kauft gleich eine „Truhe voll Ordner“ für nur 99,99€.
göttlicher Kommentar, der leider einfach so wahr ist… Ich will endlich die Option ALLE Apps mit In-App Angeboten (ob vernünftig oder nicht ist mir vollkommen egal) im Appstore ausblenden zu können. Dann kann ich aus den verbleibenden 1,500 Apps im Appstore wenigstens vernünftig auswählen und finde auch was ich suche !
Ernsthaft? Dateien, aber keine Ordner?!
Man kann .zip Archive teilen, da sind dann mehrere Dateien drin.
Wenn das funzt dann wird dropbox überflüssig. Dann erhöhe ich meinen icloud-speicher und zahle weniger, vor allem wenn das Speicher-Sharing mit Familienmitgliedern klappt
Gibt es eine Möglichkeit Daten aus der Dropbox direkt zu Versenden (also kein Link, sondern eine Kopie der Datei)?
Also vom iPhone/iPad aus!
klar. dazu gibt es eine ziemlich universelle methode. nennt sich email-attachment. funktioniert mit jeder cloud.
Hallo in die Runde! Meint ihr damit wäre es auch möglich an gemeinsamen Projekten zu arbeiten? Ich denke da an Logic Pro X. Momentan geht das gut wenn die Projekte in der Dropbox abgelegt werden. Jede eingeladene Person kann bequem von zu Hause aus seinen Teil zum Musikprojekt beisteuern. Wäre toll wenn ich zukünftig nur einen Clouddienst nutzen könnte.
Man kann den Leuten, mit denen man den Link teilt, erlauben, zu bearbeiten, also vermutlich geht es.
In der IOS11 Beta 2.. Knallt bei euch auch die Taptic Engine wenn man unter der App Dateien weitere Clouds hinzufügt und die Ein- und Ausschaltet?
Aber meine in der Apple Cloud liegenden Fotos/Alben kann ich immer noch nur vereinzelt (beschränkte Anzahl) und nicht komplett in der Familie freigeben!!!
Das macht dann idroplinks obsolet.
Plattformübergreifend wäre nicht schlecht. Aber Apple wird das nicht in Gänze durchziehen, denn …
Eine Cloud, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
Bei mir ist kein Eintrag für Dropbox in Files, alle anderen wie OneDrive und so sind da nur Dropbox fehlt, muss ich iwi noch was einstellen?
Weiß jemand rat?
iOS 11
iPhone 7 Plus
Da frage ich mich jetzt aber, ob man auch komplette Ordner Struktur und freigeben kann?!
Ansonsten teilt man sich ja einen Wolf…
Weiß da jemand mehr?
würde mich auch sehr interessieren…