Interessant beim iPhone 16
Wi-Fi 7: FRITZ!App WLAN zeigt Details zu MLO-Verbindungen
Die Anzahl der mit dem WLAN-Standard Wi-Fi 7 kompatiblen und auf dem Markt erhältlichen Geräte wächst beständig. So sind alle vier in diesem Jahr vorgestellten iPhone-16-Modelle mit Wi-Fi 7 kompatibel. Die Geräte unterstützen dabei die Kommunikation über 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz und sind auch mit der Funktion Multi-Link Operation (MLO) kompatibel. Hierbei werden der Datendurchsatz und die Zuverlässigkeit von WLAN-Verbindungen gesteigert, indem die Geräte gleichzeitig über mehrere Frequenzbänder kommunizieren.
Parallel zu den Endgeräten setzen auch neue WLAN-Router verstärkt auf die Unterstützung von Wi-Fi 7. Bei AVM werden derzeit die Fritz!Box-Modelle 6670 Cable, 7690 und 5690 Pro als kompatibel gelistet. Wenn ihr eines dieser Geräte besitzt und zudem mit Wi-Fi 7 kompatible Endgeräte wie beispielsweise ein neues iPhone im Haus habt, könnt ihr mithilfe der FRITZ!App WLAN jetzt zusätzliche Informationen zu deren Netzwerkverbindungen anzeigen.
Die WLAN-App von AVM ist in der neuesten Version 1.12.0 in der Lage, Detailinformationen zu Verbindungen anzuzeigen, bei denen der MLO-Standard zum Einsatz kommt. Bislang war die Anzeige solcher Informationen dem Abruf der FRITZ!Box-Informationen per Webbrowser vorbehalten.
WLAN-Gerät mit MLO-Unterstützung in der Liste „Bekannte WLAN-Geräte im Funknetz“
Probleme mit älteren Geräten möglich
Falls die Kombination aus einem mit MLO beziehungsweise Wi-Fi 7 kompatiblen FRITZ!Box-Modell und einem iPhone 16 bei euch bereits zum Einsatz kommt, dürft ihr gerne in den Kommentaren berichten. Hier sollten sich bei der Datenübertragung deutlich bemerkbare Verbesserungen einstellen.
Allerdings führt die Nutzung dem FRITZ!Box-Hersteller zufolge möglicherweise zu Verbindungsproblemen bei älteren WLAN-Geräten, weil hierfür die FRITZ!OS-Funktion „Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren“ deaktiviert werden muss.
Weiterführende Infos zur Nutzung von MLO auf AVM-Geräten hat der Hersteller hier zusammengetragen.
Man sollte es für „normale“ Menschen noch komplizierter gestalten. :D
Mit diesen ganzen möglichen Fehlerquellen weil Protokoll A hier, WiFi 5-7 da, Gerät X an Gerät Y macht man es nur noch für Profis verständlich. ;)
Du kannst natürlich auch mit dem
Wi-Fi 4 (IEEE 802.11n) von 2009 (=300 Mbit/s) weiter arbeiten. Aber dann beschwer dich nicht, dass alles schnarchend langsam ist.
Es wird nicht alles komplizierter, sondern schneller. Und natürlich kann es da Probleme zur Abwärtskompatibilität geben, wenn man Geräte einsetzt, die 10-15 Jahre alt sind.
Und der „normale Mensch“ hat mit der Verbesserung der Technik in der Regel wenig zu tun. Das sollte die Software machen. Manchmal braucht es dafür etwas Zeit.
+1
Und 300Mbit sind langsam?…
Die App ist einfach sinnlos. Wer sollte die brauchen, wofür?
Naja einmal im Jahr für Gastzugang an- und ausschalten.
Das geht auch über die Weboberfläche, dafür braucht es keine App.
… und geht auch sehr gut in der MyFritz-App bei „Komfort“
Um z.B. das WLAN optimal „auszurichten“?! Um z.B. Messungen durchführen?! Oh man, XD…
8.0 wurde übrigens mittlerweile für weitere Boxen freigegeben (7590 bspw.)
7690 wäre mir lieber. Wird höchste Zeit, dass die Bugs verschwinden.
Vielen Dank für den Hinweis ;-)
Absatz „die FRITZ!OS-Funktion „Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren““ ist aus meiner Sicht so nicht korrekt.
Ist dieser aktiviert ist MLO auf 2,4GHz nicht möglich da hier dann auf WPA2 zurückgegangen wird. 5 und 6 GHz können trotzdem MLO.
hat jemand seit dem 8.0 update wlan Probleme ? 1 fritzbox und 2 reapeter 1200 hab voll die Abbrüche . iPhone 5 meter von der Fritz und wlan gehts an dann 5g wieder wlan usw …
Dito – die Stabilität ist nicht besser geworden nach Update auf 8.00
Selbst das neue MacBook Pro hat kein wifi 7 …. Traurig
Braucht man wofür ?
Wenn man schon tausende von Euros ausgibt, sollte man nicht die Technik von vor 4 Jahren haben.
Dann kriegt man besseres WLAN, ganz einfach (Router vorausgesetzt, aber inzwischen gibt es die ja auch von vielen Anbietern). Der Sprung von 6 auf 7, selbst von 6E auf 7, ist relativ markant. Jetzt nicht unbedingt im 2,4 GHz-Band, aber 5er und 6er sind merklich besser. Hab hier z. B. die PS5 Pro an nem 5690 Pro (haha, richtig pro), es gibt also mehr und mehr Geräte, die das auch können. Hätte ich am Mac auch gerne.