"Social Chat"
Whisper ist längst nicht so anonym wie ihr glaubt
Benutzt jemand von euch die Chat-App Whisper in Verbindung mit der Hoffnung, dass dies wie versprochen anonym geschieht? Fehlanzeige. Laut Recherchen des Guardian speichern die Anbieter der App allerlei Informationen im Zusammenhang der Nutzung, inklusive der Geodaten der Anwender.
Hochbrisant sind insbesondere die Guardian-Enthüllungen mit Blick auf die gespeicherten Ortsdaten der Whisper-Nutzer. Laut dem Nachrichtenmagazin werden nämlich auch Ortsangaben von Anwendern gespeichert, welche die Ortungsdienste expliziert deaktiviert haben. Die Ortung erfolgt dann offenbar anhand der IP-Adressen der Nutzer. Darüber hinaus existieren laut dem Bericht durchsuchbare Datenbanken mit Nutzerinformationen, darunter auch Whisper-Beiträge, von denen ihre Verfasser glauben, sie seien gelöscht.
Whisper widerspricht
Die vom Guardian veröffentlichte Liste der Anschuldigungen ist lang, unter anderem sollen Whisper-Mitarbeiter gezielt interessante Nutzer überwachen sowie Informationen an Regierungsbehörden weiterleiten. Whisper-Kopf Neetzan Zimmerman reagiert derweil gereizt und widerspricht den Anschuldigungen über Twitter. Ergänzend versucht ein weiterer Whipser-Manager durch ein Statement die Wogen zu glätten. Der Anschuldigung mit Blick auf die Geolokalisierung wird allerdings gleich mal nicht grundsätzlich widersprochen, man erfasse zwar Daten, diese seien allerdings sehr ungenau…
Auch wenn die Anschuldigungen des Guardian bislang nicht belegt sind und man dem Whisper-Team zumindest noch Gelegenheit geben sollte, sich ausführlich zu erklären. Die Diskussionen um Whipser heute und vor ein paar Tagen um Snapchat zeigen, wie blauäugig es in vielen Fällen ist, den Sicherheitsversprechungen der Firmen zu vertrauen. (Danke Ralf)
Und zum 100001sten Mal zeigt sich: Wer seine Daten ins Internet schickt, kann sie auch gleich veröffentlichen. Internet und Geheimnis, das ist ein Widerspruch in sich.
Aber manche lernen’s eben nie…
Na dann mal los, Schlaumeier. Poste mal Deine Daten!
Wie kann MM nur so deppert sein? Wenn man so naiv ist irgendwelchen Versprechen ohne zumindest zum Teil bestätigt zu haben (wenn es sich um Relevantes handelt), dann ist es klar, dass diese Leute immer wieder in solche doofen möglichen Fallen tappen.
.
Wenn jemand eine Leistung bietet, ist es in der Regel nahezu unmöglich die Leistung altruistisch anzubieten. Irgendwie muss derjenige entweder verdienen oder zumindest das Projekt am Leben erhalten.
.
Und jeder, der sich technisch zumindest etwas auskennt, der weiß, dass so eine Dienstleistung auf jeden Fall dauerhaft kostet.
ich hoffe das Threema niemals mit sowas in die Schlagzeilen kommen wird.
Und wenn doch, bin ich gespannt darauf etwas über dich zu erfahren…NICHT
Ich aber, egal von wem…
YUCKOU! xD YMMD ^^
;-) ja, und diesesmal war es nicht die Autokorrektur…
… und Apple speichert keine Fingerabdrücke und kann nicht auf iMessage zugreifen ^^ ach ja: und Applepay ist auch total anonym der Apfel fängt nichts mit den Daten an…
Beweise das Gegenteil…
Hier ist gerade ein Artikel mit Behauptungen und ohne wirkliche Beweise erschienen. Gleiches gilt auch für dieses WhatsApp Beta Tester, er hat auch behauptungen ohne quellen herausgebracht und alle haben ihm geglaubt.
Von daher: wer braucht schon quellen? Gibt doch genug Seiten die hier jeden mist für echt verkaufen (und ja, ich kenne whisper nicht, nur das hier sind schon wieder so „hätte könnte würde und die welt ist gestern untergegangen“ berichte…)
@FloFlo: Nur eine Frage der Zeit, dann kommt der Beweis von ganz allein.
@Mr. Natty: Was für ein Whatsapp-Beta-Tester? Hast du einen Link?
http://www.iphone-ticker.de/wh.....ald-72625/
Ich glaube auch nicht an anständigen Apfel er das da der Wurm drin ist .
Was willst Du uns sagen?
Hallo Mini, bist du blöd? Bei Closed System muss man am Anfang vertrauen. Letztes Weihnachten kam ein Jailbreak für iOS 7 heraus. Damit hat man vollen Zugriff auf alles in System, auch auf Touch ID. Und was war? Sie könnten abfragen, ob ein Fingerabdruck ok ist, aber überhaupt keine Daten zum Fingerabdruck abfragen.
.
Daher: Warum sollte man Apple bei Pay nicht glauben, wenn quasi bestätigt wurde, dass Apple das Versprechen mit Touch ID NICHT gebrochen hat?
ich sage nur
http://tox.im
ohne zentralen Server tuts auch solche Probleme nicht geben…
erinnert ein wenig an das social network ello http://ello.co
Ohne zentralen Server geh mal davon aus, das 90% der Leute zu blöd sind und konfigurationsfehler machen und dann unsicherer dran sind, als ein professionelles Unternehmen.
Stimmt… Im Zweifel können es dann wirklich direkt alle lesen
wer nutzt denn sowas?
Sicher ist nur das Amen in der Kirche!
….ja, und dass die Dame auf dem Bild links gut aussieht!
Wenn es Besucher in der Kirche gibt unter all diesen Pädophilen … ;)
Jonathan Zdziarski hat sich Whisper mal etwas genauer angeschaut und interessante Dinge gefunden: http://www.zdziarski.com/blog/.....?p=4056
Bis heute wusste ich noch gar nicht, dass es Whisper überhaupt gibt.