Wheelmap: Karten-App für Rollstuhlfahrer zeigt barrierefreie WCs
Wheelmap, die Online-Karte zum Suchen, Finden und Markieren rollstuhlgerechter Locations, lässt sich jetzt in Version 3.0 aus dem App Store laden und hat ihren Katalog an öffentlich zugänglichen Orten nun um eine ganz alltägliche Kategorie erweitert.
Wheelmap: Ein Community-Projekt
So bietet die Karten-App für Rollstuhlfahrer neben den bereits berücksichtigten Cafés, Behörden und Geschäften nun auch einen Überblick auf die barrierefreien WCs in der unmittelbaren Umgebung an.
Gestattet uns an dieser Stelle den kurzen Hinweis auf ein hervorragendes Hilfsmittel für Rollstuhlfahrer, Blinde und Schwerbehinderte: Den Euro-WC-Schlüssel.
Dieser passt an Autobahntoiletten, an zahlreichen City-Toiletten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in die Schlösser öffentlicher Klos in etlichen Nachbarländern. Erhältlich für 20€, könnt ihr euch den Euro-WC-Schlüssel organisieren, wenn der Grad der persönlichen Behinderung mit mindestens 70 angegeben und das Merkzeichen „G“ im Schwerbehindertenausweis vorhanden ist. Zugriff haben so schwer Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Stomaträger, Blinde und hilfsbedürftige Personen.
Mit Schlüssel und der Wheelmap-App sollte den ganztägigen Weihnachts-Shopping-Touren dann nichts mehr im Weg stehen.
Seller Not Found
19.73MB
Klasse, diese Kategorie hat bisher in wheelmap gefehlt.
Kleiner Tipp: die App „Toiletten Finder“
https://appsto.re/de/COYLs.i zeigt ebenfalls WC’s der Umgebung, teilweise auch mit Angaben zur Barrierefreiheit.
Das ist eine tolle Idee!! Coole App für Rollstuhlfahrer! Sie habens schon schwer genug.
Apropos Wheelmap, die Sozialhelden und das Wheelmap-Team organisieren mit #MapMyDay für den 03. Dezember eine groß angelegte Kampagne, die es zu unterstützen gilt. Finde ich. http://www.mapmyday.org
Meine Partnerin und ich finden die App Klasse, sie hat uns schon recht oft gut Unterstützt. Wir sind darauf nunmal leider angewiesen und würden uns freuen wenn auch gesunde uns Unterstützen und fleißig in der App eintragen. Ihr würdet damit vielen Betroffenen etwas Gutes tun. Lieben Dank und viele Grüße aus der Lausitz