iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Persönliche Infos gezielt sperren

WhatsApp: „Zuletzt gesehen“ lässt sich künftig für einzelne Kontakte blockieren

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

WhatsApp wird Nutzern im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit von persönlichen Informationen und des Online-Status zukünftig zusätzliche Optionen bieten. In den Datenschutzeinstellungen der App kann man demnächst gezielt einzelne, als Kontakt gespeicherte Personen, vom Zugriff auf die Statusmeldung „Zuletzt online“, das Profilbild oder die persönlichen Infos ausschließen.

Die neue Funktion steht bereits für einen Teil der öffentlichen Beta-Tester von WhatsApp zur Verfügung. Das Blog WABetaInfo hat erste Screenshots.

Whatsapp Datenschutz Zuletzt Gesehen

Die zusätzlichen Möglichkeiten bieten eine unserer Meinung nach dringend notwendige Erweiterung mit Blick auf den Anspruch, Freunde oder enge private Kontakte von beispielsweise geschäftlichen oder losen oberflächlichen Messenger-Kontakten zu trennen.

Die neuen Einstellungen präsentieren sich analog zu der Möglichkeit, einzelnen Kontakten das Hinzufügen zu Gruppen zu verbieten. Auch hier steht neben der allgemeinen Freigabe für alle Kontakte die Option „Meine Kontakte außer…“ als eingeschränkte Alternative zur Wahl.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Titelbild: depositphotos.com
15. Nov 2021 um 07:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wieso lässt sich das nicht komplett deaktivieren sodass man auch nicht mehr sieht wenn man „online“ ist? wieso gibt es diese online anzeige überhaupt?

      • Die Online-Anzeige kann man nicht deaktivieren.

      • Nein, kann man nicht. Wenn du online bist, wirst du als online angezeigt, egal welche Einstellungen du drin hast.

      • marius müller westerwelle

        Natürlich geht das, in den Privatsphäreeinstellung der erste Punkt. Das auf „niemand“ gesetzt und niemand sieht mehr wann du online bist und du siehst es auch nicht mehr. Es ist schön dass diese Funktion jetzt um eine größere granularität erweitert wird. Es muss echt nicht jeder sehen, meine Familien kann das aber echt gerne tun.

      • Nope, selbst dann sieht man wenn du online bist. Man sieht nur nicht mehr, wann du zuletzt online warst.

      • er meint sicher das wenn er gerade in der App ist, wird er trotz der Einstellung als online angezeigt! Das einfach das online nicht angezeigt wird! Dennoch gilt, wer nichts zu verbergen hat…… :)

      • Es geht hier nicht um etwas zu verbergen. Wir sollten aber die Freiheit haben unseren aktuellen online Status zu verbergen.

      • Californiasun86

        Immer diese Ein-Satz-Klugscheisser-Antworten die auch noch völlig falsch sind. Eine echte Plage.

    • Du könntest die App deinstallieren, dann wirst du als „offline“ angezeigt. ok, vllt auch als nicht mehr verfügbar/unbekannt.
      Sorry,nicht persönlich nehmen. Ich wünsche dir dennoch einen guten Morgen!

  • Jetzt bitte noch den Onlinestatus komplett ausblenden können. Das ist ein Messenger, kein Chat.

  • Ich hätte es gerne genau umgekehrt… niemandem anzeigen außer ausgewählten Kontakten….

  • Ich würde mir sehr wünschen, dass man Lesebestätigungen bei iMessage nur für ausgewählte Kontakte aktivieren könnte.

      • Ja? Wo?
        Ich kann nur pauschal An- und Ausschalten

      • @OliverH
        Auch du kannst, wie jeder andere Nutzer auch, in einem Chat auf den Kontakt tippen um dort individuelle Einstellungen vorzunehmen, so zum Beispiel die Lesebestätigung und noch vieles mehr.

      • @neonmag: Alles klar, entdeckt.
        Vielen Dank dafür :-)
        Ist mir so noch nie aufgefallen.

      • Also ich weiß nicht, wo die individuelle Lesebestätigung bei euch eingestellt werden kann. In meinen Kontakten – geöffnet via WA/Chat – gibt es schon einige kontaktbezogene Einstellungen, wie „Stumm“ oder „Töne“, oder „selbstlöschende Nachrichten“, aber eine Lesebestätigung ist da nicht zu finden.
        Hmm…?

      • martinelli, wir haben die Ausfahrt iMessage genommen, sprich es geht nicht um WhatsApp. ;)

      • @ROP – danke für den Hinweis, habe es übersehen und war fest der Meinung, dass es um WA geht… ;-)

      • In der Nachrichten App auf den jeweiligen Kontakt tippen. Dann wird es angezeigt.

      • Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich finde es nicht. Klicke ich auf den Kontakt, kann ich den Eintrag editieren, also den Namen, Telefonnummer etc. ändern, Felder hinzufügen, einen speziellen Klingelton auswählen usw., aber absolut nirgends sehe ich eine Option für „Lesebestätigungen“. Hilfe, Hilfeeeee! ;D

      • @ROP
        Das liest sich für mich, als würdest du über die Kontakte/Telefon-App in den Kontakt reingehen reingehen und nicht in der Nachrichten-App direkt in einem Chat, den du geöffnet hast.

      • [at] neonmag: Genau den Fehler habe ich anfangs gemacht, ja! Die besagte Oberfläche im Chat kenne ich sogar, habe aber bisher konsequent die Optionen dort überlesen, da ich da immer nur nach den geteilten Medien schaue. Haha. Nochmals besten Dank an alle!

      • Gefunden, gefunden, gefunden! Ich bin einfach einen Schritt zu weit gegangen… *facepalm* Mega, Jungs – vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :D

      • @ROP
        ich dachte, die heutige Generation gendered immer, alles und überall … also müsstest du zumindest Jungs und Mädels sagen – falls das nicht jemandem schon wieder zu despektierlich klingt. HaHa.

      • HappyGeoCacher, das mag eine Generationsfrage sein, aber vor allem ist eine Frage der persönlichen Einstellung zu dem Thema. Ich gehöre weder zur heutigen Generation noch bin ich ein Befürworter des Genderns. Den Nicknames zufolge gehe ich auch davon aus, dass es sich ausschließlich um Beitragende männlichen Geschlechts handelt, kann mich aber natürlich auch in Einzelfällen täuschen. Deinen Scherz habe ich selbstredend trotzdem verstanden. ;)

  • Was soll die ganze heimlich Tuerei? Die meisten chatten doch eh den ganzen Tag aber einige wollen nicht zeigen dass sie online sind oder gelesen haben… ich verstehs nicht. Seit doch einfach ehrlich im Chatmiteinander

    • Mit Heimlichtuerei hat das wenig zu tun. Es geht wohl mehr um die eigene Freiheit und das Vermeiden von unnötigen Rechtfertigungen. „Du warst doch heute Morgen online? Du hast meine Nachricht vor Stunden gelesen. Warum antwortest du mir auch nach fünf Stunden immer noch nicht? Bin ich dir nicht wichtig genug? Gibt es da womöglich einen anderen? Womit warst du denn beschäftigt, dass du mir nicht antworten kannst? Du hast gesagt, du müsstest heute nicht arbeiten, warum hast du dann keine Zeit mir zu antworten?“ Und so weiter und so fort. Früher wusste man auch nicht, wann wer wo war und was die Person gerade macht, und das hat auch funktioniert. Insofern sehe ich durchaus einen Sinn hinter dieser Funktion. Darüber hinaus gibt es sicherlich genug Menschen, die eben nicht den ganzen Tag online sind und chatten – ich beispielsweise (wobei ich ohnehin kein WhatsApp nutze).

      • LOL… First World Problems. Auf so ein Bilderbuch Szenario würde ich demjenigen nur antworten „Hast du sie nicht mehr alle“? Wer nicht mal den Sinn eines Chats versteht und damit nicht umgehen kann sollte es echt ganz lassen… oder anrufen wenn sofortige Antwort benötigt wird… wie gesagt bezieht sich auf so einen drängelnd Fragenden/Antwortenden im Chat

      • Wir leben nunmal hier in einer „First World“, deswegen passieren genau diese beschriebenen Dinge. Das ist ja aber keine Neuigkeit, sondern allseits bekannt – auch wenn es dich und mich nicht betreffen mag. Es sind schon Beziehungen und Freundschaften an den zwei Häkchen bei WhatsApp zerbrochen. Krank, aber es passiert.

      • Solche Diskussionen sind sinnlos. Wir sind alle unterschiedlich und darum gibt es auch die unterschiedlichen Optionen. Wer alles zeigen will, soll es machen. Wer alles mögliche abschalten will, soll es machen. Weil für einen etwas zutrift, muss man es nicht versuchen anderen aufzudrängen. Chillt euer Leben und akzeptiert die unterschiedlichen Einstellungen bzgl. Privatsphäre.

      • GRLK, tue ich ja auch. ;)

      • Dazu möchte ich aber noch sagen dass ich es als WESENTLICH fragwürdiger finden würde wenn mir jemand bewusst die Anzeige sperrt. Erst dann denke ich der will was verbergen oder hat einfach kein Bock generell mit mir zu kommunizieren. Und in einer Beziehung finde ich so eine Option umso fragwürdiger, da ist dann schon was kaputt

      • Es geht doch nicht immer um Beziehungsprobleme. Vielleicht will man einfacu seinen Freunden den Onlinestatus zeigen, nicht aber den Arbeitskollegen. Ob man es dann aber auch für das Liebesleben nutzt muss jeder selber wissen.

  • Die Status Meldungen müsste man auch einzeln trennen können wer die sehen darf…

  • LoL wieso sollte man das überhaupt ausblenden? Das Problem liegt doch bei euch selbst wenn ihr damit ein Problem habt..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven