iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Kampf gegen "Fake News"

WhatsApp will Weiterleitungen auf fünf Chats begrenzen

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

WhatsApp will das Weiterleiten von Nachrichten auf maximal fünf Chats begrenzen. Die Beschränkung soll in den kommenden Stunden und Tagen weltweit greifen, bislang können WhatsApp-Nutzer bis zu 20 Empfänger für eine weitergeleitete Nachricht auswählen.

Hintergrund dieser Beschränkung der Weiterleitungsfunktion ist der Kampf gegen sogenannte „Fake News“. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sehen die Betreiber des Messengers darin eine effektive Maßnahme gegen das Verbreiten von Fehlinformationen und Gerüchten.

Whatsapp Weiterleiten

WhatsApp testet entsprechende Beschränkungen in Indien bereits seit dem Sommer vergangenen Jahres. Neben der Einführung einer Obergrenze von fünf Chats, an die Nachrichten auf einmal weitergeleitet werden können, wurde dort die Weiterleiten-Taste neben Mediennachrichten versuchsweise komplett entfernt.

Bislang lag die Obergrenze für Weiterleitungen in WhatsApp bei 20 Nutzern bzw. Chats. Die Funktion wurde aber zunehmend mit der Verbreitung von „Fake News“ in Zusammenhang gebracht. Weltweit zählt der Messenger mittlerweile mehr als 1,5 Milliarden Nutzer.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Titelbild: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan. 2019 um 18:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja bitte! Diese ewigen Kettenbriefe und Müll-Weiterleitungen… Hilfe!

  • Alter Alter , Das ist ja wirklich schlimmer als in George Orwell 1984 jemals zu denken gewesen wäre… Dieses Land hat ja ansatzweise nichts mehr mit einer Demokratie zu tun! Unglaublich was ich hier die altetablierten Parteien Einfallen lassen, um ihren letzten Rest an Macht noch ausschöpfen zu können…..

  • Ganz ehrlich? Wer das nutzen will, erstellt einfach eine Gruppe oder einen Broadcast mit allen Kontakten, kopiert den Text und fügt ihn ein. So richtig gesperrt wird das nie. Ist halt ein Schritt mehr.

  • Da sieht man mal wieder wieweit es in unserem Staat mit der freien Meinungsäußerung gekommen ist.
    Mittlerweile hat man nicht nur in den totalitären Staaten Angst vor dem Internet sondern auch bei uns.
    Alles außer der Staatspresse wird bekämpft. Die Bürger sollen möglichst nur noch mit den Mainstreammedien informiert werden. Wieder etwas näher an DDR. 2…..

  • Was hat das denn mit „diesem“ Land zu tun???
    Welches Land ist denn Dein Land?

  • Die sollen auch endlich einmal eine AppleWatch App bauen oder Fotos richtig anzeigen..

  • Ich verstehe beide Seiten, finde aber die Begründung sehr schwammig von Seiten der App-Entwickler es auf „Fake-News“ zu beziehen! Als ob das was ändern würde, dahinter stehen wahrscheinlich auch Kapazitätsgrenzen, Speicher, Rechenleistung uvm.

  • Das haben wir dem beschränktem Volk zu verdanken ! Weiter so ….

  • vor 6 Monaten von unendlich auf 20. Jetzt von 20 auf 5. geht ja schnell. Hab noch nie an mehr wie 2 auf einmal geschickt.

  • Dann wird die Nachricht halt kopiert statt weitergeleitet oder nach dem Weiterleiten erneut weitergeleitet. Ob sie aber auch nun von jedem an 20 oder 5 geht macht auch keinen großen Unterschied. Oder man hat halt Gruppen.

  • Hmmm…

    Dann erstelle ich ne Broadcast Liste und stelle da meine 578 Kontakte rein… essy going… #FakeNewsLOL

    /ironieoff
    :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven