Anzeige in der Chatliste
WhatsApp will neue Statusmeldungen besser sichtbar machen
Die Macher von WhatsApp wollen das Status-Feature ihrer Messenger-App mehr in den Fokus rücken. Ein blauer Kreis um das jeweilige Profilbild sorgt dafür, dass man künftig auch direkt in der Chat-Liste sieht, wenn ein Kontakt seinen Status aktualisiert hat.
Die neue Funktion ist mit der aktuellen Testversion der App für erste Teilnehmer am Beta-Programm von WhatsApp bereitgestellt worden und dürfte in Kürze für alle Nutzer der App verfügbar sein. WhatsApp hat die Funktion zuvor schon als Beta für Android bereitgestellt und verteilt das Update nun auch schrittweise an iOS-Nutzer, die sich für den Beta-Test der App angemeldet haben.
WhatsApp-Status als Kommunikationsmittel
Beim Status-Feature von WhatsApp scheiden sich die Geister. Während ein Teil der Nutzer des Messengers den Status als festen Bestandteil seiner Kommunikation sieht, öffnen andere WhatsApp-Schreiber dieses Menü so gut wie nie. Die Funktion erlaubt es, ein optional um Text ergänztes Foto oder Video oder auch einen kurzen Text ohne Bildergänzung als Ersatz für das Profilbild zu setzen. Solche Veröffentlichungen im Status verschwinden nach 24 Stunden automatisch wieder und werden wie andere WhatsApp-Inhalte Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen.
Man sieht, wer den Status angeschaut hat
Wissenswert ist in diesem Zusammenhang, dass eigene Statusmeldungen nur von Personen gesehen werden, deren Telefonnummer sich im Adressbuch des eigenen Telefons befindet und die ihrerseits eure Nummer in ihrem Adressbuch gespeichert haben. Darüber hinaus haben Nutzer die Möglichkeit, in den Datenschutzeinstellungen von WhatsApp festzulegen, ob die Meldungen mit allen oder nur einem Teil der eigenen Kontakte geteilt werden.
Standard bei den Statusmeldungen von WhatsApp ist es auch, dass man sieht, wer die eigenen Statusmeldungen aufgerufen hat. Die funktioniert allerdings nicht, wenn man selbst die Lesebeschränkungen deaktiviert hat.
WhatsApp bleibt hässlich, der blaue Kreis macht es nur schlimmer
Mir würden die Animationen von Apple sehr gefallen. Beispielsweise wie die Sprechblasen entstehen.
Kleine verspielte Animation im ganzen System wären sehr schön.
Sowas von persönlicher Geschmack und sagt deshalb genau nix aus
Eine generelle Abstellmöglichkeit für die nervigen Sprachnachrichten wäre sinnvoll.
Ja bitte, videos per se auch gern ablehnen, und status unterdrücken, es nervt alles nur noch …
Es lebe die SMS
Jawoll!!!
Diese Kommentare immer…kann man die auch irgendwo abstellen?
+1
+1
Er hat Recht, alles störender überladener Mist.
Einfache Lösung: WhatsApp deinstallieren, die Kontakte sollen die gute alte SMS benutzen.
Schreib deinen Kontakten doch einfach dass du die nicht willst oder hör sie dir einfach nicht an. Immer dieses rumgejammer dass man selbst nichts geschissen bekommt.
Ganz schön frech der kleine Bob ! Mich nerven diese „Legasteniker“ auch und ignoriere tatsächlich Sprachnachrichten ebenfalls. Nach etwas Zeit wird es akzeptiert. Die meisten „labern“unüberlegt ihre Gedanken ins Mikro … das ist anstrengend.
Ja Funktionen und anomationen wie in iMessage wären toll.
Weitere Annäherung zu Instagram…
Wenn sie es hinbekommen würden, dass Videos nicht bis zur Unkenntlichkeit kaputtkomprimiert werden, könnte man das auch gebrauchen….
Bin der Meinung, dass das aber schon mal besser gewesen ist.
Ja, war es auch. Aktuell ist es im Grunde nicht mehr zu gebrauchen. Man erkennt teilweise nicht mal mehr Gesichter in dem Pixelmatsch :-/
Exakt. Das wäre eine Verbesserung.
Den Pixelbrei kann man eigentlich niemanden anbieten.
Das gehört schleunigst optimiert.
Dito. Nicht nur im Status, sondern auch bei Fotos, die verschickt werden. Heutezutage haben die meisten genug Datenvolumen oder ne Flat. Optionale Einstellung wäre gut.
Ein Grund mehr iMessage zu verwenden :) Die kleinen Witzbildchen gerne per WhatsApp, den Rest bitte ordentlich :)
man kann einstellen, dass bilder in besserer qualität versendet werden.
Guter Punkt
Hatte dort eigentlich immer „beste Qualität“, jetzt steht dort „automatisch“ (empfohlen).
Sicherheitshalber auf „Beste“ gestellt. Erwarte dennoch keine Wunder.